1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung - Konditionen trotz mehrfacher Kontaktaufnahme nicht eingehalten
zuckerbeck
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrtes Vodafone Team,

 

aus gegebenem Anlass möchte ich das Forum nochmals nutzen um mich über den Vodafone Service zu beschweren. Ich hoffe, dass zumindest hier im Forum mein Feedback Beachtung findet.

 

Zur Vertragsverlängerung:

Am 18.10.2019 habe ich eine Vertragsverlängerung über die MeinVodafone App Hotline: 08002030313 abgeschlossen. Per Bandaufnahme wurde mir hier der Vertrag Red M Premium Phone Special (iPhone 11 128gb) x* angeboten (x*: Warum gerade diese Aufteilung müssen Sie den Servicemitarbeiter selbst fragen) sowie der einmaligen Zuzahlung x* das IPhone. Vereinbart wurde explizit der 02.11 als Lieferdatum für das Iphone, da ich auf Dienstreise war.  Zudem habe ich wie gefordert eine Kopie meines Ausweises zum Erhalt der Corporate Benefits per Vodafone Legitimationsseite hochgeladen.

 

Weiteres Vorgehen seitens Vodafone:

Am 18.10.19 wurde die Vertragsverlängerung direkt in die MeinVodafone App übertragen. Hier wurde jedoch lediglich ein Rabatt von x* auf den Grundpreis hinterlegt.

 

Nach erneuter Rücksprache am 21.10 über die Vodafone Hotline (0800 172 12 12) wurde bestätigt, dass kein weiterer Rabatt hinterlegt sei. Mir wurde auch versichert, dass es nicht möglich sei, die Corporate Benefits mit anderen Rabatten zu kombinieren was aber per Bandansage explizit vereinbart wurde! Der Sachverhalt werde nochmal überprüft und mir wurde der Link zur Legitimationsseite nochmals zugeschickt (Ausweis erneut hochgeladen). Resultat: SMS von Vodafone mit dem Inhalt:  "Lieber Vodafone-Kunde, den Mitarbeiter-Rabatt können wir für Sie nicht einrichten, da Sie bereits einen anderen Rabatt erhalten. Freundliche Grüße, ihr Vodafone-Team".

 

Deshalb habe ich mich erneut an die Vodafone Service Hotline (12 12) gewandt, das Thema erneut geschildert und gefordert die Bandaufnahme zu prüfen und offen zu legen. Sollte der Sachverhalt nicht zeitnah geklärt werden, würde ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Es wurde bestätigt, dass das Thema an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet werde und ich zügig eine Rückmeldung bekomme. Zudem habe ich mich mit diesem Thema zwischenzeitlich am 23.10 auch nochmal direkt per Kontaktformular an Vodafone gewandt, da ich bei der Service Hotline nicht wirklich weiter gekommen bin.

 

Am 25.10, also eine Woche nach Vertragsverlängerung hatte ich immer noch keine Rückmeldung, weshalb ich mich erneut an die Vodafone Hotline (12 12) gewandt habe. Am Telefon wurde mir bestätigt dass lediglich ein Rabatt von x* auf den Grundpreis hinterlegt sei. Zudem wurde mir bestätigt, dass mein Iphone 11 verschickt wurde, obwohl explizit der 02.11 vereinbart war (da auf Dienstreise). Auch Systemseitig war laut Service Mitarbeiter nichts weiteres vermerkt (Liefertermin 02.11 und dass der Sachverhalt von der Fachabteilung geprüft wird ). Nach einem Gespräch von 1 Stunde! konnte ich mich letztlich mit der Vodafone Service Mitarbeiterin einigen, dass ein Rabatt von x* über 24 Monate hinterlegt wird (Angebot auch per Email erhalten). Zudem wurde vereinbart, dass ich einen zusätzlichen Rabatt x* , sollte das Iphone zurück geschickt werden und dann erst mitte November mit der neuen Lieferung ein Iphone 11 bekomme. Dies werde sofort an die Fachabteilung weitergeleitet und sei Anfang der Woche in der App ersichtlich und ich solle den Vertrag per Inbox / E-Mail erhalten. Damit hatte ich eigentlich gedacht, dass das Thema geklärt sei.

 

Aber: auch noch am 30.10 hatte ich keine Vertragsunterlagen auf MeinVodafone / per Mail und es war weiterhin lediglich ein Rabatt von x* laut Vodafone App auf den Grundpreis hinterlegt. Nach erneuter Rücksprache mit der Vodafone Service Hotline (12 12) wurde diese bestätigt dass lediglich x* und kein weiterer Rabatt hinterlegt seien.  Der Service Mitarbeiter hat mir dann versprochen nochmal nachzuhaken und sich sofort darum zu kümmern. Ich habe nochmal verdeutlich, dass am 31.10 die Widerrufsfrist ablaufe und sollte der Sachverhalt nicht geklärt werden, werde ich davon Gebrauch machen. Er wollte mich hierfür zurückrufen. Resultat: Ledglich E-Mail Antwort nach dem Gespräch vom 30.10 von Vodafone "[...] Gerne hätte ich mit Ihnen persönlich gesprochen. Ich habe Sie leider nicht erreicht. Ich helfe Ihnen dabei das Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu klären. Dass es zu Unstimmigkeiten bezüglich Ihrer Rabatte gekommen ist, bedaure ich sehr.  Sie möchten die Konditionen der letzten Vertragsverlängerung über den Gesprächsmitschnitt nachvollziehen. Gerne habe ich Ihren Wunsch an der zuständigen Fachabteilung weitergeleitet. Die Überprüfung kann bis zu einer Woche dauern." --> Ist das euer ernst?!?!?!?

 

Zudem habe endlich am 30.10 (12 Tage!!! nach dem Vertragsabschluss) spät Abends noch meine Vertragsunterlagen per E-Mail erhalten. Aber wer hätte es gedacht! Darin enthalten: Basispreis abzüglich eines Rabatts von x*. Kein Vermerk von irgendwelchen anderen Rabatten! Zudem habe ich bis heute keinerlei Unterlagen zur Vertragsverlängerung per Post erhalten. Jedoch habe ich eine Übersicht meines Vertrages vor Vertragsverlängerung per Post bekommen!! Warum???

 

Widerruf + Kündigung

 

Letztendlich, auch weil der Sachverhalt nicht geklärt werden konnte, habe ich meine Vertragsverlängerung nun am 30.11 per E-Mail / Kontaktformular widerrufen. Das Iphone 11 werde ich am Montag per Retoure an Vodafone zurückschicken. Ich bin sehr enttäuscht über die Vorgehensweise des Vodafone Services und den Umgang mit Kunden. Eigentlich war ich bislang sehr zufrienden mit meinem Vertrag bei Vodafone (Konditionen, Netzabdeckung, EU-Roaming etc.), dies hat sich aber in den letzten 2 Wochen defintiv geändert. Trotz mehrerer Versprechen und Stunden an Zeitinvestition meinerseits konnte hier kein Ergebnis erzielt werden. Aus diesem Grund werde ich zusätzlich zum Widerruf meinen Vertrag bei Vodafone kündigen. Ich zahle lieber bei einem anderen Anbieter einen höheren Betrag und bekomme hier wenigstens einen zuverlässigen Service.

 

Gerne können Sie weiterhin versuchen mich von einem Verbleib bei Vodafone zu überzeugen (was ich aber letztlich auch auf Basis des Services der letzten 2 Wochen nicht unbedingt erwarte). Ich hoffe dass Sie zumindest dieses Feedback ernst nehmen, sodass andere Vodafone Kunden sich künftig nicht mit der gleichen Problematik auseinandersetzen müssen. Gerne kann ich Ihnen auch wenn gewünscht entsprechende Belege (SMS, E-Mail, etc.) per E-Mail oder PN zukommen lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

zuckerbeck

 

Beitrag gem. Forenregel 1.9 editiert. Bitte keine persönlichen Vertragskonditionen veröffentlichen. Freundliche Grüße - MichaM - 

7 Antworten 7
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zuckerbeck,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback.

Es tut mir leid, dass Sie anscheinend gleich mehrere negative Erfahrungen mit unserer Kundenbetreuung an der Hotline gemacht hast. Ich gebe Dir Recht, dass Kundenbetreuer Kunden gegenüber stets kompetent und hilfsbereit sein sollen.

 

Wie bereits hingewiesen, ist eine Kombination des Mitarbeiter-Rabattes mit anderen Rabatten nicht möglich.

zuckerbeck schrieb: Ich hoffe dass Sie zumindest dieses Feedback ernst nehmen, sodass andere Vodafone Kunden sich künftig nicht mit der gleichen Problematik auseinandersetzen müssen.  

 

Deine konstruktive Kritik nehmen wir selbstverständlich zur Kenntnis, um unseren Service weiterhin zu verbessern - Danke dafür.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Christian-NRW
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

leider erging er mir ähnlich.

Ich wurde vor wenigen Tagen über einen freundlichen MA von Vodafone angerufen und mir wurde offeriert, meinen jetzigen Vertrag zu den gleichen preislichen Konditionen, jedoch mit 9 oder 10 GB weiter laufen zu lassen. Dazu sollte ich ein Samung S10plus für 199 oder ein Huawei P30 Pro für 149 EUR erhalten.

Ich habe mir "leider" eine Bedenkzeit über das Wochenende erbeten, um die beiden Geräte vergleichen zu können. Heute habe ich dann versucht die Hotline zu erreichen um meinen Vertrag entsprechend zu verlängern.

 

Nach drei Versuchen wurde ich immer weiter verdunden, da der MA jeweils nicht zuständig war o.ä..

Irgendwann habe ich dann einen MA erreicht, der jedoch sagte, das ginge alles so nicht. Alles falsch und ich kann für 379 EUR das S10+ bekommen. Aber egtl auch nicht, da ja anderer Tarif usw usw usw.

Ich wollte egtl nicht anderes als Kunde für weitere 24 Monate bleiben, dies scheint jedoch nicht möglich zu sein, dass man sich nicht an die angebotenen Konditionen seitens Vodafone hält, nicht zuständig ist oder aus der Leitung geworfen wird. Schade. Nun muss ich wohl meine Kündigung aufrecht erhalten.

 

Ein Shop vor Ort war noch besser, dort wurde mir indirekt mitgeteilt, dass man Bestandkunden eh nicht so gerne hat und ich doch bitte einen neuen Vertrag abschließen sollte. WOW.

 

 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Christian-NRW,

Christian-NRW schrieb: Ein Shop vor Ort war noch besser, dort wurde mir indirekt mitgeteilt, dass man Bestandkunden eh nicht so gerne hat und ich doch bitte einen neuen Vertrag abschließen sollte.  


diese Aussage wundert mich doch sehr und kann ich so auch absolut nicht nachvollziehen!

Alle Kunden, Neu- wie auch Bestandskunden, sind uns wichtig!

 

Ich hoffe, dass Du Dich bei einem erneuten Anruf davon überzeugen kannst, dass unsere Mitarbeiter stets bestrebt sind, ein für beiden Seiten attraktives und wirtschaftliches Angebot zu erstellen.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
zuckerbeck
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrtes Vodafone Team,

 

kurzes Update: Ich habe den Widerruf nun vor einer Woche eingereicht, bisher wurde dieser noch nicht einmal bearbeitet. Ich habe nun bei der Vodafone Hotline (12 12) angerufen, hier wurde mir auch bestätigt, dass kein Widerruf vorliege es aber nochmal geprüft werde. Es werde an die Fachabteilung weitergeleitet. Wie lange dauert es bitteschön bis hier der Widerruf bearbeitet wird? Der Rechnungsbetrag für das Handy wird übrigens am 08.11 fällig.

 

Was aber richtig dreist war:  Ich wollte lediglich meinen Widerruf prüfen lassen. Ich habe der Service Mitarbeiterin nochmal deutlich gesagt wie unzufrieden ich mit dem ganzen Ablauf und dem Umgang mit den versprochenen Vertragskonditionen war und dass ich meinen Vertrag kündigen werde. Direkt im Anschluss hat mir die Service Mitarbeiterin ernsthaft einen DSL / Internet Vertrag andrehen wollen?!? Zitat: Ein Mobilfunkvertrag und ein DSL Vertrag seinen ja "zwei verschiedene paar Schuhe". D.h. ich bin unzufrieden mit dem Ganzen Service und ihr dreht mir einfach irgendwelches weiteres Zeugs an, dann wirds schon wieder gut sein? Ich finde die Umgehensweise mit Kunden langsam echt erschreckend.

 

Grüße

Zuckerbeck

also ich habe die Vodafone Mobile WiFi Anlage und habe sie einmal mit 15 € aufgeladen das war nichts dann für 25 € aufgeladen das hielt genau 7 Tage jetzt habe ich wieder aufgeladen und eigentlich sollte doch für 25 € es 30 Tage sein also ein Monat da ich von den Störungen gehört habe und auch schon gelesen habe das Guthaben auf einmal weg waren möchte ich schon dass man bei mir nach schaut denn ich kann mir nicht alles sechs Tage eine Aufladung für 25 € leisten also bitte ich um Antwort und um Hilfe wie und warum mein guter haben Weg ist in einer Woche das geht nicht das darf nicht sein weil sonst ich möchte bei Vodafone eigentlich bleiben aber wird das nicht geklärt werde ich und das ganze Haus hier weg von Vodafone gehen also bitte ich um Hilfe

Hallo,

ja, das habe ich gestern dann nochmals versucht.

Mal wieder waren einige MA nicht zuständig, dann habe ich zum Glück jmd erreicht der mir helfen konnte und habe dann ein Angebot erhalten. Leider wurde das im Gespräch mal wieder revidiert und dann doch nicht machbar. Lustigerweise habe ich nun in den letzten Tagen ca. sechs Mal mit der Hotline gesprochen und habe immer andere Preise, Angebot für den selben Tarif bekommen.

Als ich am gestriegen Abend dann um einen Rückruf durch einen Teamleiter bat, um die Sache endliche, kompetent klären zu können (die MA an der Hotline mussten auch immer RS halten und konnten dann doch nichts genaues sagen) wurde ich auf heute vertröstet, dass mich A. oder T. (MA kann leider nur die Vornamen von seinen Vorgesetzten) zurückrufen werden. Die ist bisher auch nicht geschehen und ich gehe davon aus, dass dies auch nicht mehr passieren wird.

Wieder ein WOW für den tollen Kundenservice. So stelle ich mir die Wüste Service vor. Herzlichen Dank dafür.

 

Hallo zusammen,

 

habe gerade das selbe Problem.

Keine Unterlagen erhalten, Konditionen am Telefon wurden nicht eingehalten und zahle jetzt mehr als vorher. Wechsel von RED M auf RED S. Angeblich sind einige Rabatte nicht kombinierbar. Der Kundenservice ob telefonisch oder per Whats App oder Messenger will einfach nicht helfen. Die Bandansage will sich keiner anhören, angeblich nur für Schulungszwecke. Ich habe so die *Nase* voll.

Eine weitere Beschwerde ist gerade per Kontaktformular raus gegangen, ich hoffe es kümemrt sich jetzt mal jemand drum.