abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung / Ausfall nach nächtlicher Umstellung Arris CMTS -> Casa - Support verweigert
jcmerg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

heute nacht zwischen 02:00 und 03:20 wurde bei uns (unangekündigt ...) scheinbar das CMTS von Arris auf Casa umgestellt, zu erkennen an der neuen CMTS Mac.

 

Blöd genug dass der Ausfall nicht angekündigt war (es soll Menschen geben die um diese Uhrzeit an Ihrem Business Anschluss arbeiten), sind seitdem meine Upstream werte nicht mehr ok (>= 50 dbmv, max 3-4 Mbi/s Upstream)

 

Diese Störung wollte ich gerade bei der VB Business Hotline melden, leider wurde mir als "Fremdgerät" Betreiber (TC4400) der Support verweigert, ich solle doch das Providergerät anschliesen.

 

Ziemlich verägert habe ich nun eine entsprechende Neutralitätsbeschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht und will zeitgleich meinen Unmut hier kundtun, mit der Hoffnung dass es anderen Kunden nicht mehr so ergeht ...

9 Antworten 9
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@jcmerg@  schrieb:

Ziemlich verägert habe ich nun eine entsprechende Neutralitätsbeschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht (...)


Ähm...und was genau bringt das?  Sie dürfen doch eigene Hardware verwenden.  Nur dürfen Sie für die eben keinen Support erwarten.  Ist aber eigentlich auch logisch, oder?

 

 


@jcmerg@  schrieb:

(...) und will zeitgleich meinen Unmut hier kundtun, mit der Hoffnung dass es anderen Kunden nicht mehr so ergeht ...


Da Sie also keine weitere Hilfe und/oder Unterstützung benötigen (von der Meldung an die BNetzA ganz abgesehen, denn dann sind die Mods hier sowieso raus und das geht den langen Weg...):  Ich verschiebe den Thread dann mal in Feedback.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

jcmerg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es geht ja auch nicht um mein Endgerät, dafür will ich keinen Support. Die Werte an meinem Hausanschluss sind mir der VF Hardware genau so schlecht.

Bei den Pegelwerten müsste halt einfach mal ein Techniker zum Ei messen vorbei kommen. Aber diese Möglichkeit wird mir genommen.... Und der Support Mitarbeiter rotzt einen dann am Telefon nach allen Regeln der Kunst ab (nachdem ich ihm zehn Minuten lang den Unterschied zwischen MBit und Kbit erklären musste)

Wie bereits geschrieben:  Hier wird nichts mehr passieren.  Wenn die BNetzA (oder auch gern mal der natürlich mehrheitlich eigene) Anwalt eingeschaltet wird, dann geht das genau den Weg und das faßt niemand davor mehr an.

 

Und um die Messung zu verifizieren sowie um im Nachgang vielleicht helfen zu wollen, muß nun mal die Vodafone-Hardware angeschlossen sein.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

jcmerg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Dann ist das nun eben so. Evtl sollten sie dann sozialkompetentere Hotline Mitarbeiter einstellen, die die Kunden in einem angepassten Ton darüber informieren, dass z. B. Die technischen Gegebenheiten eine Messung mit Fremdgeräten nicht ermöglichen. Zumal bei einem so weitgreifenden und unangekündigtem Change in ihrer Infrastruktur sowas ja durchaus auch mal einen gesamten Straßenzug betreffen kann und man auf auftretende Störungen sensibilisiert sein könnten.

Das hat er leider nicht. Also muss es eben den eingeschlagenen weg gehen.

@jcmerg@  schrieb:
Das hat er leider nicht. Also muss es eben den eingeschlagenen weg gehen.

Na dann.

 

Berichten Sie bitte, was die BNetzA zu einer Neutralitätsbeschwerde auf Grundlage der verwendeten Hardware (bzw. des für Fremdhardware nicht angebotenen Supports, der m.E. nichts mit der Netzneutralität zu tun hat) zu sagen hat.  Vielen Dank.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Gerne ...

 

Zu der Netzneutralität ... Ich denke darüber kann man sich streiten ... Wenn nun z.b. ein Bagger das Koax Kabel auf der Straße zerstört und ich wegen meinem angeschlossenen Fremdgerät keinen Support bekomme da Sie schlicht und ergreifend die Messung veweigern, aus welchen Gründen auch immer, dann bin ich wegen meines Fremdgerätes mehr oder weniger eingeschränkt und im Vergleich zu einem Kunden mit Providergerät benachteiligt.

 

Benutze ich jetzt die Provider Hardware, wird gemessen und ein Techniker trudelt ein ... Es steht Ihnen frei einen Techniker mit entsprechender Messhardware (oder VF Modem) vorbei zu schicken um das Problem einzugrenzen, ich würde behaupten dass die nicht vorhandene Möglichkeit Messungen aus der Ferne mit Fremdgeräten auszuführen nicht meine Rechte als Kunde einschränken sollte.


@jcmerg@  schrieb:

Wenn nun z.b. ein Bagger das Koax Kabel auf der Straße zerstört und ich wegen meinem angeschlossenen Fremdgerät keinen Support bekomme da Sie schlicht und ergreifend die Messung veweigern, aus welchen Gründen auch immer, dann bin ich wegen meines Fremdgerätes mehr oder weniger eingeschränkt und im Vergleich zu einem Kunden mit Providergerät benachteiligt.


Genau.  Und wenn Sie als Selbständiger im Landschafts- und Gartenbau arbeiten und Ihr aktueller Auftraggeber Ihnen zum Erreichen des Einsatzortes ein geländegängiges Fahrzeug zur Verfügung stellt, Sie aber unbedingt mit Ihrem Tiefergelegten zur Arbeit fahren wollen, dann hat der Auftraggeber auch den Feldweg zu asphaltieren und nicht etwa zu erwarten, daß Sie das zur Verfügung gestellte Fahrzeug nutzen.

 

37810_300.jpg

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Der Vergleich hinkt ... Zumal ich Ihnen technische und mögliche Szenarien liefere und Sie einen abstrakten Sachverhalt anbringen und ihn dazu mit einem tollen Meme noch ins lächerliche ziehen ... Thumbs-Up ...

 

Mein Fahrzeug ist geländegängig, da es den technischen Anforderungen für einen ordnungsgemäßen Betrieb in ihrem Kabelnetz (oder wie Sie es nennen, Feldweg) per Spezifikation entspricht, allerdings lassen Sie mich mit meinem Fahrzeug in dem Loch dass Sie in den Anfahrtsweg gebuddelt haben stecken, während Sie mich mit einem von Ihnen gestellten Fahrzeug ohne Probleme aus dem Loch gezogen hätten ...

Belassen wir es dabei.  Sie können (oder wollen?) nicht verstehen, daß für einen Fernzugriff und eine mögliche Fehlerdiagnose/-behebung die vodafone-eigene Hardware angeschlossen sein muß.

 

Ob Ihnen der Mitarbeiter der Hotline beim Versuch, Ihnen das verständlich zu machen, verbal/vom Verhalten her danebengegriffen hat, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht dabei war.  Ich erlebe lediglich gerade hier, wie sehr Sie sich gegen diese Information stemmen und diese als unzutreffend/unfair/rechte-beschenidend/...einzustufen versuchen.  Den Rest denke ich mir.

 

Ob der Umstand, daß Support nur bei Verwendung der provider-eigenen Hardware geleistet wird/werden kann, gegen den Grundsatz der Netzneutralität verstößt, wird die BNetzA sicher bewerten und mitteilen.  Ich persönlich konnte lediglich Informationen dazu finden, daß Sie als User natürlich die freie Wahl des Endgeräts haben, nicht aber, daß der Netzbetreiber/Provider dieses auch über das Ermöglichen der Verwendung hinaus unterstützen/supporten oder in seine Supportleistungen einbinden muß.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.