Frage
Antwort
Lösung
am
07.12.2018
11:19
- zuletzt bearbeitet am
07.12.2018
11:23
von
Der Ritter
Hallo zusammen,
seid vorsichtig bei Vodafone - *schlecht beraten* wird wo es geht und Hilfe nur wo sich Vodafone selbst einen Vorteil verschaffen kann.
Nachfolgendes Schreiben habe ich postalisch zu Vodafone geschickt und nie eine Antwort erhalten:
Sehr geehrte Damen und Herren von Vodafone,
zunächst finden Sie im Anhang das Kündigungsschreiben der Telekom, bei der mir telefonisch zugesichert wurde, dass ich diese nicht mehr nachreichen brauche, es Geschehe mit der Rufnummernmitnahme. Nachdem ich auf meine aktuelle Rechnung blicke und auch schon mit einem weiteren Kundenberater telefoniert habe, ist dies natürlich nicht passiert. Deshalb bitte ich um Rückerstattung des Betrags für diesen Zeitraum.
Auch muss ich den gesamten Fall dahinter aufrollen, denn der gesamte Verlauf bis zur Giga-Kombi und den noch treffenden Nachzüglern ist fast schon genügend Material für ein kritisches Buch. Im nachfolgenden die vollständige Schilderung bis jetzt:
Mein erstes Zusammentreffen mit Vodafone kam über meinen Internetvertrag in Kombination mit einem Vertrag für den Fernseher und den zugehörigen Routern über Check24 und war zunächst ganz angenehm. Keine Aussetzer, nichts zu beanstanden. Da ich meine Verträge dennoch immer zum Ende der Vertragslaufzeit kündige, um mir die Vorteile eines Neuvertrags mitzunehmen, habe ich dies auch hier getan. Auch meinen Handyvertrag bei der Telekom habe ich gekündigt und den Entschluss gefasst alle neuen Verträge bei Vodafone zu platzieren - Fernseher, Internet, Handy. Immerhin ist das eine günstigere Alternative und ein „renommiertes“ Unternehmen - so dachte ich zu diesem Zeitpunkt jedenfalls.
Der erste Kundenbetreuer war ziemlich freundlich, soweit ich mich noch erinnere und hat mich schon auf den ersten Fehler hingewiesen (hier könnte die Schuld teils sogar bei mir liegen, auf der anderen Seite ist hier das Konstrukt so gestrickt, dass man leicht in diese Falle tritt). Mein Internetvertrag und mein Fernsehvetrag wurden zugleich als eine Einheit geschlossen und stets als ein Betrag abgebucht. Allerdings hätte ich mich im Kündigungsschreiben beiden Verträgen annehmen müssen, damit auch beide gekündigt werden. So wurde schließlich nur mein Internetvertrag gekündigt. Das habe ich natürlich hingenommen, da ich sowieso alles zu Vodafone ziehen wollte und hier keine Vorteile eines Neuvertrags entstanden wären. Vom diesem Kundenbetreuer lies ich mir auch die Daten zu einem gewählten Smartphone geben und die Optionen, die ich hier hätte. Ich wollte nichts direkt beschließen und entschied mir alles genauer zu betrachten und wieder anzurufen.
Kurze Zeit später hatte ich mich entschieden für ein iPhone 7 mit pass, erweiterten Datenvolumen auf 8GB und Flaterate für Telefonie sowie für SMS (dann nur 7GB). Er erklärte mir, dass es unglaublich sei, aber die einmaligen Kosten für das Handy würden nicht entstehen und zwar verrechnet , aber sofort wieder abgezogen werden. Das Gespräch dauerte eine Stunde und es kam schließlich ein Vertrag zustande. Mit vielen Vorteilen und nur der Anschlussgebühr als einmalige Kosten (kein Young-Tarif).
Nachdem ich daraufhin eine Woche gierig auf mein Handy wartete und nichts im Briefkasten fand, meldete ich mich erneut bei Vodafone. Der Kundenbetreuer fand keine Daten zu einem mit mir geschlossenen Vertrag und meinte man würde sich in 15 Minuten melden, er klärt dies ab. Ca. 45 Minuten später habe ich dann wieder angerufen und etwas hitziger nachgefragt. Es gibt keine Daten zu meinem Vertrag, es muss ein neuer gemacht werden. Ein kurze Wartezeit und einen weiteren Kundenbetreuer später wollte ich den Schritt erneut wagen, allerdings konnte dieser mir die einmaligen Kosten für das Smartphone nicht wie im eigentlichen Vertrag (der verschwunden ist) wieder verrechnen, weshalb es zunächst nicht zu einem Vertrag kam. Ich war verständlicher Weise auf 180 und legte das Thema beiseite.
An einem anderen Tag habe ich ein weiteres Mal bei Vodafone angerufen, da ich dringend einen Vertrag brauchte. Hier hatte ich den wohl freundlichsten und besten Kundenberater am Telefon, bei dem ich auch den aktuellen Vertrag geschlossen habe. Er hat mit mir alles durchkalkuliert, mir den Young Vertrag für unter 28 vorgeschlagen, da ich hier nur geringfügig mehr zahle als bei dem ersten Vertrag (der verschwunden ist). Und nach einem sehr langen und kompetenten Gespräch kam es zum Vertragsabschluss.
In etwa zur selben Zeit versuchte man mir ein Handy zuzustellen auf einen Herrn Scharm (mein Name ist Schramm und überhaupt welches Handy? Es gibt doch keinen vorherigen Vertrag?) Dieses konnte natürlich aufgrund des Fehlers im Namen nicht zugestellt werden und am Telefon sagt man mir ich soll es einfach nicht annehmen. Auch kamen hier dann Rechnung und Gutschrift und ein riesiges durcheinander ohne Hand und Fuß zu einem mysteriösen Handy von Vodafone aus dem nichts. Mein aktuelles Handy war aber zum Glück nun da und ich war zufrieden. Allerdings tätigte ich einen weiteren Anruf, um mich vom Ablauf der Laufzeitbefreiung zu vergewissern. Hier sagte man mir das sei kein Problem, ich muss nichts zuschicken (NICHTS) das geht seinen Weg und die Rufnummernmitnahme habe ich ja auch schon beantragt. Jetzt kommt eine Rechnung für den Zeitraum, in der ich eigentlich eine Laufzeitbefreiung haben sollte. Mein Vertrag mit der Telekom endete erst am 24.09. und für den Zeitraum bis dahin wurde mir dennoch Geld berechnet.
Soviel zu der Geschichte mit dem Handy, aber auch beim Internet gab es ein paar Hürden:
Den Internetvertrag habe ich wie den Handyvertrag über einen Kundenberater abgeschlossen und saß zunächst ein paar Tage ohne Internet da, da mir das Gerät zu spät gesendet wurde. Auch das habe ich hingenommen. Allerdings sah das Gerät nicht aus wie das alte und hat nach einer Woche den Geist aufgegeben. Dementsprechend müsste ich wieder telefonieren, einen Techniker kommen lassen, extra dafür von der Arbeit nach Hause um mir anzuhören, dass anscheinend ein ausgemustertes Gerät geschickt wurde und dieses defekt sei. Er hat mir direkt ein neues dagelassen und dieses installiert.
Hier mein Kontakt zu Vodafone, - der Ablauf bis zum Zustandekommen einer Giga-Kombi. Und jetzt lassen Sie mir bitte wenigstens die Laufzeitbefreiung. Sowas ist doch nicht normal. Der ganze Ablauf kann doch nicht normal sein.
Viele Grüße
Dominic Schramm
Edit: Verschoben nach "Feedback", da keine Frage oder Bitte um Unterstützung zu finden ist.