Archiv_Community

Schreckliche Benutzerführung. Bin ich der einzige der damit nicht zurecht kommt?
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Forum-Checker

Hi

ich bin jetzt ein bisschen im Forum unterwegs und ich muss sagen, dass die ich die Benutzerführung hier eine mittelschwere Katastrophe finde. Bei normalen Foren habe ich zum einen mehr Übersicht und Threads in denen ich geantwortet habe sind separat markiert. Wenn ich bei euch in einen Thread antworte und 3 Stunden warte, ist der Thread irgendwo auf Seite 25 abgerutscht. Natürlich kann man Seite 25 nicht direkt anwählen, sondern muss einzeln alle Seiten durchklicken. Wenn ich dann in der Gegend bin, da sieht alles so gleich aus. Threads in denen ich aktiv war sind nicht hervorgehoben. Persönliche Nachrichten so wie man die aus anderen Foren kennt gibt es bei euch auch nicht.
Alles in allem muss ich sagen: Von der Benutzerführung her kann man es eigentlich nicht mehr viel schlechter machen. Das Forum hier ist genauso unübersichtlich und man verliert sich genauso schnell wie bei Facebook oder Twitter. Dabei will ich doch nur meine Threads wieder finden. Schön werden einige sagen, rechts oben steht das Nachrichten-Feld. Nur das ist nach 3 Tagen mit 99 Nachrichten zugeschissen, weil jede Antwort auf eine meiner Antworten in einem Thread eine solche Meldung auslöst.
Daher die Frage an die KDG-Mitarbeiter: Nutzt ihr das Produkt nicht, testet ihr das Produkt nicht oder wie könnt ihr das Produkt nutzen ohne zu verzweifeln? Gibt es irgendwelche Funktionen, die die Übersicht verbessern? Ich find's wie gesagt eine Katastrophe.


 




Anm. Community-Team: Schlagworte und Kategorie für die bessere Zuordnung angepasst

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Netzwerkforscher
Du musst oben rechts auf deinen Nutzernamen klicken und dann auf Fragen oder Antworten dann werden nur deine Fragen bzw. Antworten aufgelistet, aktuellste ist immer oben.
Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Forum-Checker
Das hier ist kein Wald- und Wiesenforum, nein, wir sind hier bei Brandslisten!
Alles ist -zigmal geprüft, mit den usern werden intensive Kontakte gepflegt und alles was du hier vorfindest, ist so gewünscht.

Allerdings hat auf die Frage "Gewünscht? Von wem?" bisher noch niemand geantwortet.

Was kannst du tun? Nichts, nur dich damit abfinden. Versuche, wie du jetzt wieder einen startest, hat es in der Vergangenheit bereits mehrere gegeben. Was dabei rausgekommen ist siehst du ja.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Du musst oben rechts auf deinen Nutzernamen klicken und dann auf Fragen oder Antworten dann werden nur deine Fragen bzw. Antworten aufgelistet, aktuellste ist immer oben.
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Experte,
natürlich nutzen wir die gleiche Forensoftware wie ihr. Da wir jedoch mit diversen zusätzlichen Funktionen arbeiten, muss die Software auch für uns entsprechend angepasst sein. Dennoch nehmen wir jede Kritik ernst und schauen, was umsetzbar ist bzw. verbessert werden kann. Aus Datenschutzgründen gibt es die privaten Nachrichten nur für die Community-Mitarbeiter. Dies wird sich auch zukünftig nicht ändern.
Zu deiner Frage, wie du Threads in denen du geantwortet hast wieder findest, hat dir Er ist wieder da schon den richtigen Hinweis gegeben.
Deinen Beitrag möchte ich gerne schließen, da wir dafür extra den Beitrag "Neuerungen für unsere Community" haben. In diesem findest du Neuerungen und Fehlerbehebung der Software. Natürlich kannst du dort auch jederzeit Vorschläge oder Kritik loswerden. Ist das okay für dich?


@Er ist wieder da: Vielen Dank!
Viele Grüße

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !



Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Forum-Checker
Grit schrieb:

Aus Datenschutzgründen gibt es die privaten Nachrichten nur für die Community-Mitarbeiter. Dies wird sich auch zukünftig nicht ändern.


Aber das würde mich jetzt doch interessieren, ob dann alle anderen Foren den Datenschutz mißachten?
Mehr anzeigen
Moderatorin
Hallo Yogi der Schreibende,

wie das anderen Foren handhaben ist für uns nicht relevant. Die private Nachricht ist ausschließlich den Communtiy-Mitarbeitern vorbehalten. Damit halten wir uns an die vorgegebenen Datenschutzrichtlinien und können eventuellem Missbrauch kundenspezifischer Daten vorgreifen.

Gruß
Grit
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !



Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Forum-Checker
Das ist mir schon klar, dass das was andere machen, nicht relevant ist. Ich muss auch damit leben, wenn der Betreiber dieser Seiten die gewünschte Funktion nicht einrichtet. Es hätte mich halt interessiert, was das mit dem Datenschutz auf sich hat. Du musst aber nichts mehr dazu schreiben, es ist halt so.
Mehr anzeigen
SuperUser
Mit den privaten Nachrichten, die Grit meint, sind die nichtöffentlichen Antworten gemeint, in denen der User seine kundendaten oder sonstige personenbezogenen Daten übermitteln kann. Daher der Hinweis auf den Datenschutz.

Was "experte" bemängelt, ist die Möglichkeit, anderen Usern private Nachrichten zu übermitteln.

2 völlig verschiedene Dinge.

Yogi der Schreibende schrieb:
Grit schrieb:

Aus Datenschutzgründen gibt es die privaten Nachrichten nur für die Community-Mitarbeiter. Dies wird sich auch zukünftig nicht ändern.


Aber das würde mich jetzt doch interessieren, ob dann alle anderen Foren den Datenschutz mißachten?


Und ob in anderen Foren Admins oder Mods oder sonst wer Zugriff auf private Nachrichten hat, kann dir wohl nur der jeweils Verantwortliche Forenbetreiber verraten Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
mason schrieb:


Was "experte" bemängelt, ist die Möglichkeit, anderen Usern private Nachrichten zu übermitteln.

2 völlig verschiedene Dinge.


Und das ist auch gut so.
Mehr anzeigen
Forum-Checker
@mason
Da scheint in der Tat ein Missverständnis vorzuliegen. Auch ich meinte private Nachrichten, die user untereinander tauschen und nicht die "nichtöffentlichen" Antworten. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es foren gibt, wo der admin den Inhalt von privaten Nachrichten lesen kann, sehr wohl aber Statistiken, wer wieviel und an wen geschrieben hat. Wer weiß, ob sich nicht so manches seitenlanges OT umgehen ließe, wenn es die Möglichkeit des privaten Nachrichtenaustausches gäbe.
Mehr anzeigen