Phishing anruf von 0172 1721212
AnnaStu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich wurde angerufen von der o.g. Nummer. Sie hat erschreckenderweise große ähnlichkeit mit der tatsächlichen Servicenummer. Der Herr vom "Mobilfunkservice Vodafone" sprach mich aber nicht mit meinem Namen an (mit dem hatte ich mich nämlich schon aus Vorsicht nicht gemeldet) sondern wollte angeblich nur wissen, ob ich ich mit meinem Vertrag und Leistungen zufireden sei. Dumm nur, dass ich lediglich eine Zweitnummer nutze und der Vertrag gar nicht über mich läuft.

Es macht einen schon unruhig, dass diese *piep* sich extra die mühe machen, eine nummer mit der 1212 zu sichern, nur damit sie seriöser wirken. Ich sagte dem Herrn nur, er möge doch bitte nicht vorgeben Jemand zu sein der er nicht ist und setzte die Nummer auf meine Blockliste

14 Antworten 14

@Der-Peter  schrieb:

Hi zusammen,

 

@RabenseeleWenn Dich die 0800-1721212 angerufen hat, dann waren wir das. Um allerdings über Vertragsrelevante Themen sprechen zu dürfen, bedarf es der Legitimation. Diese wird in relevanten Fällen durch die Abfrage das Kundenkennwortes eingeholt. Worum ging es denn, wurde da was zu gesagt?

 

@AnnaStuEin Besuch im Shop muss nicht bedeuten, dass die Kollegen Dich nicht einen Tag später anrufen. Dazu muss es aber dann natürlich einen entsprechenden Grund geben. Zu dieser Rufnummer liegt mir jedenfalls nichts vor, die gehört nicht zu uns. Vielen Dank für den Hinweis. Hast Du Dein Kundenkennwort genannt? Wenn ja, dann ändere das bitte schnellstmöglich ab.

 

Kundenkennwort ändern 

 

Viele Grüße

Der-Peter

 

 

 


Der Sachverhalt ließ sich erklären/aufklären. 

@Der-Peter bei der Nummer 0800-1721212 mag das ja stimmen, dass es die richtige Kundenbetreuung ist, aber nicht bei 0172 172 1212. Von so einer Nummer wurde auch ein Bekannter von mir angerufen.

Der-Peter
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mktr7,

 

Du hast vollkommen recht. Was so ein paar Ziffern bewirken können. Danke für die deutliche Aufklärung.  

 

Besten Gruß

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Tag,

 

auch ich wurde heute 2 x mal von dieser Nummer (0172 172 12 12) angerufen.

Es wurde massiv versucht, das ich mein Kundenkennwort nenne.
Als ich mit Anzeige wegen beläßtigung gedroht habe, wurde aufgelegt.

Mfg

Rouven

Binauch gerade von der Nummer angerufen worden. Lustiger Weise hatte ich gerade 1 Stunde vorher meinen Internet Vertrag geändert. Deswegen dachte ich die Wollen meinen Telefon Vertrag auch anpassen.

Wollten dann mein Kennwort wissen. Habe gesagt dass ich das nicht weiß 😉

Wollen jetzt angeblich nochmal anrufen.