Antworten
Forum-Checker

Re: OT Moderator?

Yogi, aber einen Unterschied zwischen der Verwendung des Wortes mit dem M. und dem N. am Anfang sehe ich schon. Für mich ist außerdem der ZUSAMMENHANG wichtig...es ist also nicht immer rassistisch gemeint, auch nicht in den Staaten. Übrigens: auch im Ausland gibt's Schimpfwörter, die im deutschen völlig normal sind. Ich finde es nur albern, dass es alle paar Jahre einen Aufstand dieser "Überkorrekten" gibt, die alles durchforsten und auf den Prüfstand stellen müssen, was nicht in ihr Weltbild passt.
Ich möchte beenden, frei nach Heinrich Lübke:
Danke sehr geehrte Damen und Herren, liebe N E G E R... Smiley (fröhlich)
Forum-Checker

Darum schrieb ich ja auch, dass du "ein wenig Recht hast". Mir ging es darum, zu widerlegen, dass dieses Problem einzig und allein ein deutsches Problem sei. Sprache, Begriffe etc. verändert und entwickelt sich aber auch und deshalb halte ich es schon für legitim, auch mal darüber nachzudenken, ob mancher Ausdruck noch zeitgemäß ist. Man muss es ja nicht übertreiben und aus "Fußgängern" "zu Fuß gehende Personen" machen.
Und die großen Brüder jenseits des Teichs verbannten während des zweiten Irakkriegs (2003) "French Fries" von den Speisekarten aus Verärgerung über die ablehnende Haltung Frankreichs zu dieser völkerrechtswidrigen Aktionen. Statt dessen mampfte man "Freedom Fries".
Übrigens gibt es keinen Beleg dafür, dass der Lübke-Spruch tatsächlich während seines Staatsbesuchs 1962 in Liberia gefallen ist. Naheliegender ist die These. dass es sich (nicht nur bei diesem Zitat) um eine reine Erfindung des "Spiegels" handle.

@nexusle
Auch dieser Beitrag dient jetzt nicht unbedingt der Bereinigung weltpolitischer Probleme, aber das hat dieser ganze thread ja an sich. Möglicherweise findet sich mal jemand vom team, der ihn schließt. Und wer kein Interesse daran hat, muss ihn weder lesen noch kommentieren.
Forum-Checker

Deshalb schrieb ich ja "frei nach"... Aber grundsätzlich sind wird gedanklich garnicht so weit auseinander... Smiley (zwinkernd)
Highlighted
Forum-Checker

Ich denke, grundsätzlich sind wir uns sogar einig. Mir geht es halt häufig mehr um das "theoretische" und ganz sicher bezeichne ich niemand als "Maximalpigmentierten"

Du befindest Dich im Community Archiv. Hier können Beiträge nicht mehr kommentiert werden. Helfen Dir die vorhandenen Infos nicht, benutz einfach die Suchfunktion.

Du bist neu in unserer Community?

Dann schau doch mal in unseren „Willkommensbeitrag“.