# Kundenkontakt unerwünscht?
jp_19
Digitalisierer
Digitalisierer

es scheint, dass Kundenkontakt unerwünscht ist. Die Homepage will einen anderen Eindruck erwecken, peppig freundlich tuend - aber unübersichtliches Kunde-finde-Dich-selber-zurecht. Emailkontakt - nein, wir rufen Dich an... Ich hätte aber gerne die Kommunikation auch dokumentiert. Will man wohl nicht, könnte ja vor Gericht zugunsten der Kunden ausgehen. So lese ich Vodafone 2020. Bekomme grad Unlust... und werde das wohl jemandem nicht empfehlen. Und: Ich suche mal wieder weiter, um Leistungen, die ich nicht bestellt habe, wieder los zu werden.

7 Antworten 7
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Oben auf HIlfe ->  suchfeld kontakt -> Suchergebnis "Dein Konakt zu VF" 😉 -> Kundenservice -> Suchfeld *beschwerde -> Themenbereich wählen -> *Rechnung -> Kontakt via Email, WA, Tel, Shop

*Nur als Beispiele genommen

So schwer ist es nicht zu finden 

Hallo!

 


@MasterScorpion  schrieb:

So schwer ist es nicht zu finden 


Von wegen. Egal was ich im Suchfeld eingebe, ich bekomme kein Kontaktformular (z.B. für allgemeine Anfragen), nur WhatsApp und Anrufen werden als Möglichkeit angezeigt. Es scheint wirklich so zu sein als meide VF bewusst den Emailkontakt. Die "MeinVodafone"-App kann ich nicht nutzen, da ich nur eine Datenkarte habe, mit Telekom-Vertrag läuft die App natürlich nicht. Ich werde aber nicht anrufen und mich auch nicht anrufen lassen. Ich hab nämlich keine Lust, dass ich dann hinter was habe dem ich nie zugestimmt habe. "Nur was Du schwarz auf weiß besitzt, kannst Du getrost nachhause tragen" heisst es schon bei Goethe. Da bleibt wohl doch nur der Wechsel zum magentafarbenen Konkurrenten.

 

Gruß, René

Hallo,

normalerweise ist die Empfehlung sich telefonisch mit der jeweiligen Abteilung (Auftrag, Support, etc.) in Verbindung zu setzen. Eine E-Mail Adresse gibt es nicht. Alternativ gibt es allerdings die Möglichkeiten

 

  1. Postalisch Kontakt aufzunehmen,
  2. via Fax,
  3. via Whatsapp,
  4. hier in der Community.

In der Regel hat man telefonisch ohnehin die schnellste Antwortzeit und man bekommt in der Regel (ja, nicht immer aber das ist Nirgendwo der Fall) eine konkrete Antwort.

 

Für Hörgeschädigte gibt es allerdings auch ein Kontaktformular bei Vodafone, welche genutzt werden kann um entsprechend Kontakt aufzunehmen. 

 

Mfg
Jörg

Zu 1.: Dauert viel zulange. Jede Antwort per Post zu erwidern oder zu hinterfragen ist wohl kaum etwas

Zu 2.: Fax dito zu 1

Zu 3.: WhatsApp ist nicht für jeden was, Stichwort DSGVO. Andererseits ist das die einzige Möglichkeit einen Gesprächsverlauf zu haben.

Zu 4.: Dafür müsste man hier erstmal Antwort bekommen. Das kann Tage dauern, falls überhaupt Antwort kommt. Ich habe heute um 00:31 Uhr eine Frage eingestellt, jetzt 16 Stunden später noch keine Anwort.

 


@JoergHeidrich  schrieb:

Für Hörgeschädigte gibt es allerdings auch ein Kontaktformular bei Vodafone, welche genutzt werden kann um entsprechend Kontakt aufzunehmen. 


Das muss man erstmal finden. Und wenn man dann den Hinweis liest, dass es (aktuell) Tage dauern kann, und nicht die vom Gesetztgeber geforderte schnelle Reaktionszeit, werden viele Kunden von der Nutzung des Kontaktformulars abgehalten (was für Hörgeschädigte alles andere als akzeptabel ist).

Nunja, dann wird es sicherlich Schwierig. In der Community eine Frage zu stellen und eine Antwort zu erhalten ist auch nicht zeitgebunden zum Beispiel. Vielleicht das nur als Hinweis. Vor Allem wenn man 00:31 eine Frage stellt - die hier herum schwirrenden Mitarbeiter arbeiten ja auch nur während der allgemeinen Öffnungszeiten. Davon abgesehen gibt es davon ja nicht Hunderte, sie versuchen alle Themen zu bearbeiten oder zu adressieren und primär ist das hier ein Kunden helfen Kunden Konzept.

 

Das Formular übrigends habe ich bei Google gefunden. Und in der Suche hier in der Community.

 

Davon abgesehen gibt es, soweit ich zumindest weis, keine Fristen von Gesetzes Seiten was Antworten angeht auf verschiedenen Wegen. Bei Notfällen steht zumal ja der telefonische Weg ja 24/7 offen, zumindest wenn ich mich nicht irre. Damit ist man in der Lage jederzeit sein Anliegen anzubringen und ein Ticket zu eröffnen. Wenn das von ihnen nicht gewollt ist, aus welchen Gründen auch immer, ist das ja eine andere Sachlage.

 

Wie dem auch sei es fehlt im Moment eine Möglichkeit zum Beispiel in seinem "Mein Vodafone" ein Ticket zu eröffnen in welches regelmäßig geupdated wird und in dem nachvollziehbar geloggt ist was passiert ist. E-Mail ist sicherlich schwierig, da das nur bedingt als Sicher angesehen werden kann um ihre Daten zu Verifizierung zu versenden und auch durch technische Schwierigkeiten (auf welcher Seite auch immer) Mails verloren gehen können.

 

Mfg

Jörg


@JoergHeidrich  schrieb:

E-Mail ist sicherlich schwierig, da das nur bedingt als Sicher angesehen werden kann um ihre Daten zu Verifizierung zu versenden


Das gilt für WhatsApp und Telefon aber auch, vor allem wenn man nicht seine Vodafone-Mobilfunknummer nutzen kann (das ist bei mir der Fall, da ich die Datenkarte ja nur in einem mobilen Router oder einem Surfstick nutzen kann, also fällt WA bei mir aus). Per Email liesen sich die Daten durchaus verifizieren, vor allem da VF ja ein Kundenkennwort einsetzt.

dreisafer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Muss den User Recht geben. Das mit dem Kontakt ist hier mehr als schlecht gelöst. Erstmal durchklicken und meistens wird einen WhatsApp vorgeschlagen, falls ich das mit WhatsApp dann wirklich Mal nutze kommt zu 60 Prozent keine Reaktion. Anrufen wäre was aber oft ist der telefonische Kundenservice leider nicht gut und oft sogar noch unfreundlich dazu. Ein schöner Email Kontakt ist das beste. Also stimme dem Thread Ersteller voll zu. Unbefriedigend gelöst hier