abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kritik an Vodafone/alle Provider
DuNaDo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey Leute,

 

ich möchte in diesem Post mal meinen Frust los werden.

Ich bin seit Jahren Kundin bei Vodafone und war stets zufrieden mit dem Service.

 

Was mich aber insgesamt stört an Vodafone (oder generell an allen Providern), ist, dass sie alle nur auf neue Kunden fokussiert sind. Ich kann es teilweise verstehen (Wettbewerb etc.), aber ein bisschen Herz für Bestandskunden sollte jedoch drin sein.

 

Neukunden werden mit schönen Angeboten gelockt (z. B. die ersten zwölf Monate nur 19,99€ im Tarif Red Internet & Phone 16 DSL), aber die Bestandskunden werden liegen gelassen. Auch ich würde mich über solche Angebote für Bestandskunden freuen. Bei solchen Angeboten verlängert man doch gerne weitere zwei Jahre.

 

Aber so muss ich ein weiteres Jahr (für mich) viel Geld bezahlen und nächstes Jahr dann den Anbieter wechseln.

 

Ich will mit diesem Post ein bisschen Kritik üben oder zumindest Denkanstöße geben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Yen

 

EDIT: Thread  ins Board "Feedback" verschoben.

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, Bestandskunden werden halt überall, stiefmütterlich behandelt. Wie schon von dir erwähnt, es zählt nur noch der Neukunde.

 

Um bei Vodafone an bessere Tarife zu kommen, muss man vorher erst kündigen, dann meldet sich die Kundenrückgewinnung. Und dann bekommt man auch bessere Preise.

 

Diese Philosophie ist mir auch unverständlich aber so ist es halt nun mal.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Was ich aber als extrem nervig empfinde.
Ich meine, ich biete Vodafone schon die Chance mich zu halten, bevor die Kündigung "ins Haus flattert".

 

Ich werde einfach demnächst zu einem anderen Anbieter wechseln, spart Geld und ich muss mir weniger Sorgen machen.

Spart Geld ? ... auch nur während der MVLZ....

 

Und bevor du kündigst könntest du es auch hier versuchen.

DuNaDo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es ist zwar richtig, aber immerhin wird gespart.

Ich werde es mal versuchen.

Irgendwie ist die Argumentationskette seltsam:

 

  • (Bestands-)Kunde bekommt den regulären Preis angeboten (was normal ist, da die Unternehmen ja auch Kosten haben, die mit dem Anschluß verbunden sind, und dazu auch noch was daran verdienen wollen).
  • (Bestands-)Kunde reklamiert voller Futterneid, daß Neukunden bessere Angebote bekommen.
  • (Bestands-)Kunde vergißt spontan, daß er/sie als Neukunde vermutlich auch diese besseren Angebote bekommen hat.
  • (Bestands-)Kunde "droht" mit Wechsel zu anderem Anbieter, um dort Neukundenkonditionen abzugreifen.
  • (Bestands-)Kunde unterstützt damit wissentlich und willentlich die Vorgehensweise der "Bevorzugung" der Neukunden, über die er sich doch jetzt so ärgert.

 

Also logisch ist anders...

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Ich habe zu diesem Thema eine ganz andere Meinung. Ich bezahle gerne den normalen Preis für eine Leistung die beständig ist und alles funktioniert wie ich mir das vorstelle, daher brauche ich nicht knausern. Ich fand es nett als Bonus am Anfang etwas (es ist ja echt kein großer Unterschied) weniger zu bezahlen und nun halt den Normalpreis.

 

Wenn man halt nur auf den Preis schaut, kann man gerne alle zwei Jahre den Anbieter wechseln. Ich für meinen Teil habe lieber eine Beständige Verbidung mit der ich zufrieden bin.

 

Gruß 

 

Nesquik

We are here to help.

Es ginge mir doch gar nicht darum nochmals den Neukundenpreis von z.B. 19.90 Euro zu bekommen.

 

Aber ein Angebot ohne das man selber tätig werden muss z.b. anstatt 39.90 Euro für eine weitere 24 monatige Verlängerung dann 34,90 Euro!!Smiley (zwinkernd)

 

Das wäre doch mal auch ein kleines Danke an Bestandkunden. Und sie hätten gleich wieder einen 24 Monats Vertrag.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

 


@Kurtler@  schrieb:

 

 

Aber ein Angebot ohne das man selber tätig werden muss z.b. anstatt 39.90 Euro für eine weitere 24 monatige Verlängerung dann 34,90 Euro!!Smiley (zwinkernd)

 

 


Man kann es mit der Faulheit auch etwas übertreiben ... 


@Kurtler@  schrieb:

Das wäre doch mal auch ein kleines Danke an Bestandkunden. Und sie hätten gleich wieder einen 24 Monats Vertrag.


Und zusätzlich mal eben noch 120€ Umsatz "verschenkt".  Was gerade bei den eher dürren Margen z.B. bei DSL (bedingt durch die DTAG, die da auch noch die Hand aufhält) durchaus weh tut.

 

Nimmt man das dann noch z.B. "nur" mal 1.000.000 Altkunden, dann haut das richtig rein.

 

Zusätzlich kommt dann noch ins Spiel, daß dieses Vorgehen ("Wir verschenken ohne Not Umsatz.") dann ja nach 24 Monaten in vielen Fällen (wie hier im Forum zu sehen ist) weitergeht.  Denn dann kommt in nicht gerade wenigen Fällen das Basar-Gefeilsche "Also ja, bisher habe ich 34,99€ gezahlt, aber wenn ihr mich halten wollt, dann gebt mal noch einen Rabatt."

 

Und last, but not least stellt sich dann die Frage:  Für was noch "Listenpreise" anbieten und für teuer Geld Preislisten erstellen/drucken, wenn man auch "Alle Preise verstehen sich als individuell ausgehandeltes Angebot." schreiben könnte. 

 

Das Unternehmen muß mit sicher(er)en Zahlen kalkulieren können, um z.B. investitionen zu tätigen.  Um bei dem Beispiel oben zu bleiben, der Umsatz der 1.000.000 Altkunden war einkalkuliert, um eine Modernisierungsmaßnahme durchzuführen.  Wenn dann aber plötzlich durch bloßes "Verschenken" nach zwei Jahren 120.000.000€ Umsatz fehlen...ich weiß ja nicht.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.