Archiv_Community

GigaTV 4K Box = Absoluter Schrott
GELÖST
Gehe zu Lösung
App-Professor

Warum kommen nur immer diese Verschwörungstheorien auf, wenn mal jemand nicht über die Box meckert? Smiley (zwinkernd)

Die Box hat gegenüber allen anderen Boxen einen deutlichen Vorteil. Sie scaliert das TV-Signal in hervorragender Weise in 4K. Das macht aber nur Sinn, wenn die Technik, angefangen über eine hochwertige Kabellage, einen 4K Fernseher und (evtl.) einen 4K Receiver, diese Signalqualität auch unterstützt. Um den Unterschied zu bemerken, muss der TV auch eine entsprechende Größe aufweisen und der Sitzabstand stimmen. Seit dem letzten Update ist das Bild noch brillianter und nunmehr besser, als das Bild bei direktem Empfang über ein CI+ Modul.

Ich habe keinerlei Bildaussetzer oder Klötzchenbildung. Über meine Fritzbox 6590, die ich mir nun doch zugelegt habe, ist in Verbindung mit einem Powerlineadapter 546E eine stabile LAN-Verbindung mit 200 Mbit gewährleistet. Ich kann bisher noch keinen einzigen Ausfall bei meinen Aufnahmen verzeichnen. Wobei ich auch wenig aufnehme.

Mit 50+ komme ich auch hervorragend mit dem Menü und der Fernbedienung klar.

Was mich aber weiterhin ärgert, ist die Sturheit von Vodafone, die Kundenwünsche für einfache Veränderungen in den Einstellungsmöglichkeiten aufzunehmen. Noch immer kann ich nicht die Auflösung bei einem mangelhaften EDID-Abgleich manuell korrigieren. Ich muss dann zwangsläufig die Box vom Strom nehmen um die 2160p Auflösung zu aktivieren. Bei einem 75 Zoll Gerät macht sich eine Auflösung unter 2160p übrigens sofort bemerkbar.

Was mir im Forum übrigens nicht gefällt, ist der Umstand, dass ein Thread sofort geschlossen wird, sobald sich eine Lösung des individuellen Problems auftut. Wartet doch einfach zwei bis vier Wochen, dann könnt ihr den Thread immer noch schließen. Merkwürdig ist auch, dass oftmals kein Moderator mit Insiderkenntnissen sich meldet oder äußert. Ist die Lösung aber erarbeitet, schwupp ist ein Moderator da, der den Thread schließt.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo,

inzwischen habe ich durch Einsatz eines sehr hochwertigen Antennenkabels keine Klötzchenbildung mehr bei den Programmen im höheren Frequenzbereich - wie z.B. Discovery.

 

Also bei Bildproblemen kann sich der Umstieg auf ein hochwertiges Antennenkabels lohnen!

 

Trotzdem habe ich trotz des Lan-Kabels immer wieder Fehler 8020, manchmal auch 8030 und dann kann man kein anderes Programm mehr auswählen oder fällt ganz raus - nach ca. 1 Minute bin ich dann wieder online - es nervt einfach.

 

Ein Update zur Behebung ist lt. Support in Arbeit - es liegt an einem Timeout bei Rückmeldung.

 

Hoffentlich dauert das nicht noch ein Jahr.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo,

ich finde die Box eigentlich Klasse, wenn nur nicht ständig Fehler 8020,8050... "Keine Inet Verbindung" kommen würde, hatte deswegen vor 2 Wochen auch einen Tred zu diesem Problem aufgemacht und ein Mod hat ein Ticket erstellt, ich hatte schon überlegt ob ich jetzt mal beim Support anruffen sollte wie der Stand der Dinge ist,

Das kann ich mir ja nun sparen und auf ein Update warten;-(

Wennigstens gut zu wissen das man nicht alleine mit seinen Problem ist.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Hallo,
ich hatte mich im Vorfeld über die Box hier im Forum informiert und wollte diese nach der ganzen Kritik schon abbestellen. Zum Glück habe ich das nicht getan, denn ich kann keinen einzigen Kritikpunkt nachvollziehen.
Ich hatte vor längerer Zeit schon einen Recorder von Vodafone und habe diesen wieder zurück gegeben da dieser sehr laut war und im Vergleich zu meinem CI+ Modul ewig gebraucht hat beim Umschalten.
Die Gigatv 4K Box ist dagegen 1000mal besser!!!

1.) leichte und schnelle Einrichtung

2.) übersichtliche Menüführung

3.) sehr gute Bild und Tonqualität

4.) sehr leise!!

5.) sehr schnelles Umschalten

Also ich bin voll und ganz zufrieden mit der Box und kann diese Kritiker nicht verstehen. Die Favoritenliste ist LEICHTER!! einzustellen als bei der Konkurrenz da man in den Einstellungen die nicht abonnierten Sender ausblenden kann SUPER.
Es gibt durchaus eine Mute Taste wie in der Anleitung erklärt (Taste V- gedrückt halten) genauso wie es eine ausführliche Bedienungsanleitung gibt im Internet.
Pixelbildung fehlanzeige, perfektes Bild!!

Also meiner Meinung nach blamieren sich diese ewigen Nörgler selbst.




Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

MSLU schrieb: Also meiner Meinung nach blamieren sich diese ewigen Nörgler selbst.

 

Ich finde diese Aussage anmassend und sogar beleidigend, denn die Fehler 8020 .... 8050 erscheinen immer noch täglich (fast bei jedem Umschalten), auch wenn die Box direkt mit LAN-Kabel verbunden ist. Eine verlorene Verbindung zum Router verhindert Umschalten des Programms über Übersichtstabelle und Programminfos sind nicht erhältlich. Erst nach ein, zwei Minuten verbindet sich die Box wieder von selbst. Der Fehler wird von Vodafone eingeräumt und vertröstet seit fast einem Jahr auf ein Update - bisher nicht erfolgt.

 

Das Fehlen einer vernünftigen Aufnahmefunktion (Beginn und Ende nicht durch tatsächliches Programm gesteuert) und vielen anderen Unzulänglichkeiten machen die Box nicht perfekter.

 

War der Beitag eine Vodafone Eigenwerbung ?

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Hallo Dreamcaster,

NEIN das war keine Vodafone Eigenwerbung und wenn ich nunmal keinerlei Probleme mit der Box habe dann ist das so und ich habe das gute Recht mich in diesem Forum auch positiv zur Box zu äußern ohne von Ihnen als anmaßend hingestellt zu werden. Das in einem slchen Forum hauptsächlich Leute zu Wort kommen die Probleme haben liegt in der Natur der Dinge. Kunden die zufrieden sind haben selten eine Motivation dies in einem solchen Forum auch kund zu tun. Ich möchte lediglich aufzeigen das es diese zufriedenen Kunden durchaus gibt. Und wenn ich in diesem Forum solchen Mist lese wie es gäbe ja keine Bedienungsanleitung und die Box wäre pauschal Schrott dann halte ich mit meiner Meinung zu diesen unsachgemäßen Äußerungen auch nicht zurück. Wenn sich dann jemand auf den Schlips getreten fühlt und das als anmaßend und beleidigend empfindet dann ist das eben so.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Pauschal "Schrott" ist auch nicht die Aussage.
Wenn es bie Ihnen funktioniert...gut ! Sprichwort " Ein Blindes Hunhn findet... " oder einer unter 1000.

Was das Meckern angeht und solch Foren wäre Natur der Sache....nun wie hoch möge die Dunkelziffer derjenigen sein die nicht im Netz unterwegs sind oder die nicht die Zeit fanden sich in solch Foren zu Beschweren.

Im übrigen sind  wie man so sagt 1000 Dinge ausschlag gebend ob ein Gerät optimal funktioniert oder nicht.
Sie hatten wohl Glück das es bei ihnen 999 sind.
Durschnitt ist das aber nicht. Auch die hier genannte Ausage " Hochwertiges Antennkabel " sei die oder ein Teil  der Lösung. Quatsch !!! 
Mit dem mitgelieferten Teilen sollte alles funktionieren, sollten das "Billig" Teile sein und ausgetauscht werden müssen damit alles Funktioniert...nun die Schlussfolgerung spare ich mir.
Mir als IT Experten ist es bisher nicht gelungen die genannten Fehler (Internetverbindung,Klötzchenbildung usw ) abzustellen. Im Gegenteil...nach selbstabschaltung der Box über Nacht, lässt sich diese mit der FB am Morgen nicht mehr starten. Womit ein trennen vom Stromnetz notwendig wird um diese wieder zum Leben zu erwecken.
Aufnahmen starten auch wann diese gerade wollen,nicht Sendungs abhängig. 
So manch Gerät mit EMU aus der freien Kommuniti läuft da sauberer und Fehler frei, tritt einer auf sitzen Garantiert einige Programmierer in ihrer Freizeit dran um diesen zu beheben und das im Stunden Rythmus nicht Jahres Rytmus wie bei Vodafone wie es scheint.
Sicher einiges ist Geschäftspolitisch bedingt...nur sollte man es dan nicht Service nennen...sondern Testarea am Kunden !!

Also noch einmal..Glückwunsch das alles Läuft bei Ihnen....einer von 100 oder gar 1000 (= 

Mehr anzeigen
SuperUser

@Dreamcaster@  schrieb:
Das Fehlen einer vernünftigen Aufnahmefunktion (Beginn und Ende nicht durch tatsächliches Programm gesteuert)

Ganz kurz dazu was: Beim bisherigen HD-DVR ist der Beginn und das Ende einer Aufnahme auch nicht durch das tatsächliche Programm gesteuert... Warum soll es die GigaTV-Box also können?

 

Übrigens: Digital senden nur die öffentlich-rechtlichen Sender ein entsprechendes "Digitales VPS" - Signal mit, mit der eine Aufnahme durch das tatsächliche Programm gesteuert werden könnte. Alle anderen privaten Sender (free wie pay) sowie Sky bieten dieses Signal aber gar nicht an, sodass es bei diesen ganzen Sendern schon allein deswegen generell technisch nicht möglich wäre.

Wenn VF also so eine Funktion angebotsumfassend anbieten wollen würde, dann müssten die einzelnen Sender auch mitspielen.

Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland, wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/
Mehr anzeigen
App-Professor

Ich weiß auch nicht, welche Einflussfaktoren eine Rolle spielen, ob die Box nun funktioniert oder nicht. Bei mir läuft alles (fast) super. Ich habe zumindest keinerlei Ausfälle und ein tadelloses Bild, wenn die Verbindung mit 2160p zustandegekommen ist. Allerdings kann ich das erst behaupten, seitdem ich die Kabel durch hochwertige Kabel ersetzt habe. Ich arbeite auch mit einer tadellos funktionierenden 200er Leitung und die Verbindung erfolgt über LAN. Dabei wird das HDMI Signal über einen Onkyo-Receiver geleitet, um die Farbinformationen für den 4K-Linker abzugreifen. Und das alles in 4K!!! 

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass manche an dieser Box verzweifeln, was dann wieder zu Frust führt, wie hier zu lesen ist.

Tatsächlich bin auch ich der Meinung, dass bei der Entwicklung der Software viel zu wenig auf die Kundenwünsche eingegangen wird. Hier könnte ich mir vorstellen, dass eine direkte Kommunikation mit dem Endverbraucher zielführend wäre.

 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo,

habe mir diesen Monat, Juni 2018, eine GigaTV-Box bestellt und dieses Wochenende aufgestellt, angestellt

und bin bis "Willkommen" gekommen, eine halbe Stunde gewartet und gewartet, nachdem ich natürlich die

Okay-Taste auf der Fernbedienung gedrückt habe...Nichts passierte, sch... will sie am liebsten wieder zurück-

schicken...So ein Mist...

Gruß

Lucy321

Mehr anzeigen
Top Autoren