Frage
Antwort
Lösung
am 25.11.2018 18:28 - zuletzt bearbeitet am 25.11.2018 20:19 von Ines75
Hallo Vodafone-Community!
Hier mal eine kleine Anekdote von meinen Erlebnissen der letzte Tage mit Vodafone:
Habe mir am Montag 19.11.2018 eine Callya-SIM-Karte mit dem Tarif Allnet Flat Tarif (22,50€ für 4 Wochen) online bei Vodafone bestellt. Zur Idenitifikation habe ich mich während des Bestellvorganges für das Online-Video-Ident-Verfahren entscheiden und dies auch erfolgreich abgeschlossen. Mittwoch kam die Karte dann per Post zu mir nach Hause. Karte ins Telefon rein, Karte ging auch ans Netz, aber keine Verbindung möglich. Weder zum Kontoserver, noch woanders hin.
Ok, dachte ich mir, muss man halt erstmal Guthaben aufladen. Das habe ich dann am Freitag gemacht. Habe das Guthaben über die Kurzwahl: *100# aufgeladen (25,-€), da ja zum Kontoserver keine Verbindung bestand. Was passierte? Nichts. Karte ist im Netz, Guthaben ist drauf, keine Verbindung möglich. War schon einige Ratlosigkeit bei mir vorhanden.
Also Hotline anrufen. Das war nur mit dem Festnetz möglich, da die CallyYa-Karte nicht funktionierte. In der CallYa-Hotline begrüßte mich eine Dame mit polnisch oder russischem Akzent und eher mittelmäßigen Deutschkenntnissen. Naja, geht ja gut los, dachte ich mir.
Die erklärte mir, dass aufgrund der neuen EU-Richtlinien ein einziges Identverfahren nicht ausreichen würde und ich mich zum nächsten Vodafone-Shop begeben solle, um mich erneut mit meinem Personalausweis zu legitimieren. Ok, dachte ich, doppelt hält vielleicht besser, wer weiß.
Also ich ins Auto reingehüppt, die 4 Kilometer zum nächsten Vodafone-Store gefahren und dort meinen Ausweis vorgelegt. Die haben den eingescannt und den kompletten Datensatz online zu Vodafone rübergeschickt. Und ich möge jetzt 24 Stunden warten.
24 Stunden später - Nichts! Karte geht immer noch nicht.
Ich nun, sichtlich genervt, wieder in der Hotline angerufen, diesmal war eine nette Kollegin aus Kasachstan oder der Mongolei am Telefon - hatte das Gefühl, die liest ihre Antworten auf meine Fragen mit schlechtem deutsch von einem Blatt ab. Sie könne sich das auch nicht erklären, ich solle 24 Stunden warten. Auf meine Frage, wo denn genau das Problem liegen würde, gleiche Antwort: Bitte 24 Stunden warten...
Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Ich 24 Stunden gewartet, neue Netzsuche, Telefon aus- und wieder angeschalten.
Ergebnis: Nichts! Keine Verbindung möglich. Karte ist zwar am Netz, aber nicht freigeschalten.
Habe daraufhin völlig entnervt zum dritten Mal in der CallYa-Hotline angerufen, man staune, diesmal keine russisch oder polnische Dame. Es war ein männlicher Kollege dran. Griechisch. Könnte auch Kroatisch oder halbpakistanisch gewesen sein. Schlechtes deutsch (was sonst) und dazu noch genuschelt. Perfekt, dachte ich mir so. Hat Vodafone überhaupt noch einen einzigen deutschen Mitarbeiter in ihren Reihen??
Naja. Der erzählte mir, dass etwas schief gelaufen sei. Welch ein Fuchs, dieser Grieche. Das merke ich schon seit 5 Tagen, dass bei Vodafone gewaltig etwas schief läuft...! Ich solle mir eine neue Karte bestellen... WTF?
Ich frage ihn, was denn schief gelaufen sei und warum es die Konkurrenz von D1 oder O2 schafft, eine Prepaid-Karte innerhalb von 30 Minuten freizuschalten? Antwort: Es ist etwas schief gelaufen. WTF zum Zweiten. Liest der seine Antworten etwa auch von einem Blatt ab?? Ich sagte ihm, das ich mir mit Sicherheit keine neue SIM-Karte bestellen werde, um die ganze tagelange Prozedur aufs neue zu wiederholen. Ok, meinte er, dann solle ich nochmal 24 Stunden warten... Hier wusste ich nun wirklich nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll. Haben die 24 Stunden-Schichten bei Vodafone? Warum tagelang 24 Stunden warten? Was soll das?
Habe ihm erklärt, dass ich mich keine weitere Sekunde mehr mit der Zirkusveranstaltung von Vodafone auseinandersetzen werde. Wie ich meine aufgeladenen 25,-€ zurückbekomme, fragte ich. Ich solle ihm meine Bankverbindung geben, Vodafone überweist mir das Geld zurück. Wie lange es dauert, bis ich das Geld habe, fragte ich. Antwort: Naja, in 14 Tagen. Wenn nicht, solle ich nochmal anrufen. Ja sicher, mache ich. Diesmal ruft allerdings mein Rechtsbeistand dann an. Der hat nämlich richtig Bock auf Zirkusveranstalter ... 😄 😄 😄
He, Vodafone, ihr seid ein gar lustiger Verein.
Kundenservice? Offenbar nie davon gehört.
Kundenbindung? Never. Wer braucht das schon.
Der Versuch, eine SIM-Karte nach 5 Tagen ans Netz zu bringen? Können wir nicht.
Aber wenn Sie Lust auf Clown Ferdinand und seinen Zirkus wollen, zögern Sie nicht und kaufen Sie bei uns... ;-D
Peinlich, peinlich. Und Tschüss, Vodafone. Herzlich willkommen Telekom...
edit:Verschoben nach Feedback
am 25.11.2018 20:20
Hallo @BodyPOP,
danke für deine Akendote. Da keine Frage bzw. Wunsch nach Hilfe besteht, habe ich deinen Beitrag nach Feedback verschoben.