abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falschmeldung in Vodafone News?
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

In dem Beitrag:

 

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Kabel-Internet-Mehr-Upload-f%C3%BCr-Euch/td-p/2080251

 

wurde am 19.12.2019 geschrieben, dass Red Internet & Phone 100 Cable Bestandskunden "ab sofort" 10Mbit/s Upstream erhalten.

 

Ich sehe aber, dass Kabelmodems auch heute noch mit 100/6Mbit/s im Kabelnetz registriert werden. Kann es sein, dass die notwendige Reprovisionierung der Kabelmodems mit 100Mbit/s Bestandstarif nicht von Vodafone Kabel angestoßen wurde? Dann ist die Meldung so nicht vollständig und sollte den Hinweis erhalten, dass die Kunden erst in den Genuß des höheren Upstreams kommen, wenn sie eine Neuprovisonierung ihres Kabelmodems anstoßen. Dass kann z.B. durch Wechsel vom Leih- zum Eigengerät erfolgen (egal in welcher Richtung), oder durch Ein/Ausschalten des Bridgemodus oder WLAN-Hotspots.

 

Übrigens gilt das gleiche für die neue, höhere Überprovisionierung von 15% statt 6%, welche Vodafone Kabel seit September 2019 verwendet. Bestandskunden bleiben auf den alten, langsameren Geschwindigkeiten, solange sie selbst keine Neuprovisionierung anstoßen.

 

Warum Vodafone Kabel diese Maßnahme nicht von sich aus anstößt, ist auch eine interessante Frage.

18 Antworten 18

@DerSarde 

 

Vielleicht war ich zu voreilig, aber Kunden, die am 03.12. Red I&P 100 ohne Upload 50 bekamen, hatten die 11,5 Mbit/s Upload. 

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Karlus,

 

ich verstehe nicht ganz, was Du erwartest im Kundenportal zu sehen. In dem Vertrag ist doch die Upload Option gebucht.

 

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@DerSarde  schrieb:

Das was da in einem Segment beobachtet wurde, sind entweder Neukunden des 100er-Tarifs oder eben die erwähnten Tarifwechsler. 


Neukunden bekommen aktuell doch immer den 50er Upload dazu, außer Business nur-Internet Neukunden, aber die bekommen weiterhin 12Mbit/s Upload. Also wie soll ein Neukunde jetzt die 100/10Mbit/s bekommen können?

Neukunden, die online bestellen, bekommen derzeit (!) den 50er Upload, das ist richtig.

Das muss über andere Vertriebswege aber noch lange nicht so sein, zumal auch die offizielle Preisliste für Neukunden diesen 50 Mbit/s Upload eben NICHT ausweist, sondern ausschließlich die gestaffelten Werte je Tarif...

 

Dennoch wird es dann tatsächlich so sein, dass die Zahl der 100/10 Tarife im Segment überwiegend durch Tarifwechsel zustande kommen. 

Die Qualität der Meldungen hier im Forum bleibt leider mangelhaft. Denn auch die neueste Meldung, dass Bestandskunden jetzt automatisch oder zumindest nach dem Neustart des Kabelmodems auf den neuen Upload umgestellt werden, ist wieder falsch, wie ich in meinem Segment sehe:

 

2020-01-24 10:38:02 Cable Modem 84:94:8C:xx:xx:xx SID 0x1388 registration response 0 (DOCSIS 3, 8x4, ranging 4, U1:6360000 D2:106000000) on DCID 5

 

Da hat ein Kabelmodem auch bei einer Neuanmeldung sogar noch auf die seit September 2019 nicht mehr verwendete alte Konfiguration von 106/6,36Mbit/s. Und das eben heute Vormittag!

 

Liebe Mods: An euren Informationsquellen ist leider etwas gehörig faul! Und das ist kein Einzelfall, ich bin hier im Forum schon oft - aus offizieller Quelle! - falsch informiert worden. Kann man der Sache bitte mal auf den Grund gehen und herausfinden, ob das ein Ergebnis von "stiller Post" ist, oder ob ihr da einen Spaßvogel im Unternehmen habt, der gerne erfundene Sachen an euch weitergibt - und das bitte mal abstellen? Wenn ihr hier nur Falschmeldungen verbreitet, könnt ihr es auch sein lassen. Es kann nicht angehen, dass man aus INoffiziellen Quellen zuverlässiger informiert wird als hier!

Das kann ich bestätigen, habe kürzlich 115/6,8 gesehen.

 

Vielleicht will man erreichen, dass die Kunden andere Informationsquelllen nutzen, oder vielleicht hat das Beschwerdemanagement einfach zu viel Leerlauf? 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi robert_s,

 

wenn die automatische Umstellung nicht geklappt haben sollte, kann sich der betreffende Kunde gerne bei uns oder dem Kundenservice melden, das wir das mal prüfen können.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Da die richtigen Informationen leider nicht von offizieller Stelle kommen:

 

Gestern Abend um ca. 21 Uhr habe ich noch ein Kabelmodem mit 106/6,36Mbit/s Anmeldung gesehen, in der Nacht habe ich dann 8 Umstellungen von 106/6,36Mbit/s auf 115/11,5Mbit/s gesehen.

 

Es sieht also so aus, als ob die automatischen Umstellungen zumindest in Berlin nun endlich seit letzter Nacht (22.02.2020) erfolgen.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Na das ist doch schön, dass die letzten Nachzügler jetzt auch umgestellt wurden.

 

Ich mache hier dann auch zu.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!