Archiv_Community

Eure Meinung ist gefragt
Moderator
Hallo zusammen,

das aktuell schmuddelige, kalte Wetter hat uns auf die Idee gebracht, in der Community mal ordentlich durchzufegen und einen verspäteten Frühjahresputz zu machen Smiley (überglücklich).
Ziel ist es, auch in Zukunft für mehr Ordnung und Übersichtlichkeit zu sorgen.

Im ersten Schritt sollen technische Änderungen erst mal außen vor bleiben. Es geht um alles, was wir fünf tun können, um die Community effizienter zu gestalten. Folgendes würden wir zukünftig gern realisieren:

  • Kategorien ändern/ anpassen 

  • Schlagworte ändern/ anpassen 

  • Fragestellungen ändern/ anpassen 

  • Kurze Zusammenfassungen für Beiträge schreiben, ähnlich wie hier 


Und jetzt kommt eure Meinung ins Spiel: Bei den ersten drei Punkten würden eure Beiträge den Vermerk „bearbeitet von xyz (KD Community)“ erhalten und es könnte schnell der Eindruck entstehen, dass wir eure Texte editieren. Das ist für uns natürlich ein absolutes Tabu.
Uns ist es aber auch sehr wichtig, dass die Fragestellungen problembezogen sind und die Kategorien sowie die Schlagworte ebenfalls zum Beitrag passen. Somit würde auch die Suchfunktion effektiver arbeiten.

Wie würdet ihr darüber denken, wenn wir unsere Vorstellungen umsetzen?

Viele Grüße
Euer Community-Team
Mehr anzeigen
35 Antworten 35
Netzwerkforscher
Team Community (KDCommunity) schrieb:

Kurze Zusammenfassungen für Beiträge schreiben, ähnlich wie hier 

Der Link funktioniert bei mir nicht.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Grundlegend finde ich eure Ideen erstmal sehr gut...
Zweifel habe ich jedoch zu dem Punkt Fragestellungen ändern/ anpassen
Bin aber für alles offen!
Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker
- Der Link funktioniert nicht.
- Kategorien und Schlagworte anpassen finde ich sehr gut, so wie es derzeit ist, nutzt das mMn nicht viel.
- Was genau ist mit Fragestellung ändern/anpassen gemeint?
Ganz persönlich finde ich den Gedanken, dass in meinem Text von jemand anderem editiert wird (sofern es nicht gegen die Communitiy-Regeln verstößt und/oder persönliche Daten enthält) überhaupt nicht angenehm.
Threadtitel wie "Hilfe" und Ähnliche sind zwar nicht wirklich hilfreich, aber zum einen gibt es das in allen Foren und Communities und zum anderen hält sich das hier doch in Grenzen, sofern ich das Beurteilen kann.
Beim Sender/Empfänger-Prinzip kommt es natürlich vor, dass etwas anderes Gemeint ist, als verstanden wurde. Dies klärt sich dann in der Regel durch konkretere Nachfragen. In meinen Augen eignet sich da eher, für eine evtl. notwendige klarere Darstellung, eine Art Zusammenfassung wie ihr es im EP erwähnt.

Just my 2 ct

PS: Und wann kommt der Thread von euch in dem wir unsere technischen Wunschzettel loswerden können? Smiley (überglücklich)
Mehr anzeigen
Forum-Checker
Also auch ich finde eure Ideen gut, dass ihr das Forum hier etwas rausputzen wollt. Ein paar Anmerkungen aber dazu.

Was meint ihr mit Kategorien ändern und anpassen? Sind damit Unterforen gemeint? Denn das wäre aus meiner Sicht das dringlichste. Ich sehe hier 130 Seite unsortierten Mischmasch. Mit einer Unterforenstruktur wäre es auch für Aussenstehende leichter Antworten zu finden, weil man dann thematisch gleich im richtigen Forum suchen kann.

Schlagwörter ändern oder anpassen halte ich für Unsinn. Wenn man auf Anhieb findet was man sucht, braucht man keine Schlagwörter. Und das würde halt mit einer Unterforenstruktur um einiges besser gehen. Von daher bin ich für ein Abschaffen der Schlagwörter.

Fragestellungen ändern oder anpassen halte ich für problematisch. Mir ist es schon etliche male selbst passiert in meinem Forum, dass ich den Threadersteller den Titel geändert habe, schwupps war ein neuer Thread da mit dem Thema "Wo ist mein alter Thread!!!!!!?". Seitdem lasse ich das, dafür pushen diese User dann den Thread zig mal mit "Wieso hilft mir keiner!!!!!?" Auch ich würde euch empfehlen das zu lassen. Während man bei einem VBulletin-Forum (wieso verwendet ihr das eigentlich nicht?) seinen Thread noch relativ leicht finden kann, selbst wenn er umbenannt wurde, sehe ich das hier nicht unbedingt. Euer Forum ist dafür schlicht nicht ausgelegt.


Team Community (KDCommunity) schrieb:

Und jetzt kommt eure Meinung ins Spiel: Bei den ersten drei Punkten würden eure Beiträge den Vermerk „bearbeitet von xyz (KD Community)“ erhalten und es könnte schnell der Eindruck entstehen, dass wir eure Texte editieren. Das ist für uns natürlich ein absolutes Tabu.


Und so leid es mir tut, auch hier muss ich wieder auf VBulletin verweisen. Dort würde man einfach ins AdminCP gehen, einen kurzen Mass-Move machen und fertig. Da kann man sogar usergroupspezifisch sagen welche Usergruppen einen Modified-Eintrag hinterlassen sollen. Als Admin kann ich in VBulletin jeden Beitrag ändern ohne dass das angezeigt wird, sofern ich das natürlich möchte.

Daher, wenn ihr das bei euch machen wollt, macht es transparent. Das heisst klatscht oben einen Sticky-Thread an mit dem Titel "Umorganisation der Forenstruktur", dann erklärt das mit dem Vermerk „bearbeitet von xyz (KD Community)“ samt Datum und stellt um.

Team Community (KDCommunity) schrieb:

Uns ist es aber auch sehr wichtig, dass die Fragestellungen problembezogen sind und die Kategorien sowie die Schlagworte ebenfalls zum Beitrag passen.Somit würde auch die Suchfunktion effektiver arbeiten.


Auch hier schiele ich wieder neidisch auf VBulletin. Wenn ihr anstatt euerer Kategorien separate Unterforen gemacht hättet, dann hätten fehleingestellte Threads einfach verschoben werden können in das richtige Unterforum. Seht euch doch mal das inoffizielle KD-Forum an.

http://www.kdgforum.de/

Da ist sauber unterteilt in Internet, Telefon, TV und Community. Und unter TV dann weitere Subkategorien Digital-TV, Analog-TV, Störungen. Und da brauche ich keine Suchfunktion optimieren. Wenn ich eine saubere, klare Strukur habe und die auch pflege, dann ist das viel mehr wert als Zeit und Geld in eine bessere Suchfunktion zu stecken. Das erübrigt sich dann.

Team Community (KDCommunity) schrieb:


Wie würdet ihr darüber denken, wenn wir unsere Vorstellungen umsetzen?


Ich finde die Vorschläge insgesamt OK, da es auf jeden Fall eine Verbesserung zu heute darstellt. Nichts desto weniger bin ich immer noch dafür, dass ihr die 160 Euro für ein VBulletin ausgeben solltet. Es gibt auch Konvertierungsprogramme. Ob es soetwas für euer Forum auch gibt, keine Ahnung.
Mehr anzeigen
Forum-Checker
1 .längere edit zeit für eigene beiträge wäre nicht schlecht.
2.pm funktion damit sich auch mal die forenuser untereinander helfen können wenn es um sachen geht die man nicht öffentlich postet .
3. richtige Kategorien ( tv,internet,telefon, vertragsdetails usw.)damit das durcheinander hier aufhört .
4. eine richtige forensoftware z.b vbullettin oder php wobei die letzte sogar umsonst ist.
5. eure auto vorschläge weglassen zu gewissen fragen da man doch erwarten kann das man immer eine aktuelle antwort bekommt..

aber im großen und ganzen seit ihr auf einen guten weg auch wenn wir es euch nicht immer leicht machen oder ihr mal wieder in den tisch beißt weil zu zu frech sind *gg*
Mehr anzeigen
Forum-Checker
phoenix42 schrieb:
1 .längere edit zeit für eigene beiträge wäre nicht schlecht.
2.pm funktion damit sich auch mal die forenuser untereinander helfen können wenn es um sachen geht die man nicht öffentlich postet .
3. richtige Kategorien ( tv,internet,telefon, vertragsdetails usw.)damit das durcheinander hier aufhört .
4. eine richtige forensoftware z.b vbullettin oder php wobei die letzte sogar umsonst ist.



Das würde ich so unterschreiben.

Eine Frage hätte ich da noch. Wenn ihr die Fragestellung und/oder die Kategorie, eines von mir abonnierten Themas ändert, bekomme ich da trotzdem weiterhin eine Email-Benachrichtigung?
Mehr anzeigen
SuperUser
Mich nervt der Zähler für neue Nachrichten.
Der sollte pro Beitrag nur einmal eine neue Nachricht anzeigen und nicht 20 Mal.
Evntuell neue und ungelesene beiträge farblich kennzeichnen.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
JosTheBoss schrieb:
(...) Nichts desto weniger bin ich immer noch dafür, dass ihr die 160 Euro für ein VBulletin ausgeben solltet. Es gibt auch Konvertierungsprogramme. Ob es soetwas für euer Forum auch gibt, keine Ahnung.



Lasst uns sammeln, damit wir es alle noch in diesem Jahrhundert miterleben können. Jeder steuert einen Euro dazu. Was übrig bleibt, wandert in die Kaffee-Kasse. Das passt dann schon Smiley (fröhlich).

Ansonsten halte ich die vorgenannten Vorschläge, u.a. von phoenix42, für realistisch und gut umsetzbar.
Mehr anzeigen
Forum-Checker
Und bitte die Voting-Funktion aktivieren, und eine Zufriedenheitsumfrage starten.

Beko
Mehr anzeigen