1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erlaubnis für Verteilerkasten besprühen
Peuschel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir möchten gerne in unserer Gegend die dreckigen und teilweise mit unschönem Graffiti geschmierten Verteilerkästen verschönern.

Nach Rückmeldung der Deutschen Telekom haben wir erfahren, dass etliche Verteilerkästen (=Multifunktionsgeräte) Vodafone gehören und wir uns mit der Anfrage an Vodafone wenden müssen.

Nach einiger Internetrecherche habe ich aber keine Kontaktmöglichkeit gefunden, an wen man sich wenden kann.

Nun meine Fragen:

An wen bei Vodafone kann/darf ich mich wenden, um eine Erlaubnis zur Verschönerung der Verteilerschränke zu erhalten?

Woran erkenne ich, ob der Verteilerschrank der Deutschen Telekom oder Vodafone gehört?

Danke und viele Grüsse

Marco Peuschel

7 Antworten 7
Tina
Ex-Moderator:in

Hallo Peuschel,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

Eine wundervolle Idee, wie ich finde.

Grundsätzlich können wir Dir nur anhand des Standorts oder seinen inneren Werten sagen, ob es sich um unseren Verteilerkasten handelt. Bevor ich mich für Dich schlau mache: Verrat mir bitte in welchem Bundesland Du wohnst.

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

ich wohne im Bezirk Reinickendorf in Berlin.

Ein beispielhafter Verteilerkasten, der lt. Telekom Eigentum von Vodafone ist, steht an dieser Adresse: Rautensteig 1, 13503 Berlin.

Ein Foto vom Kasten habe ich hier beigefügt.

Danke und viele Grüsse

Marco

Tina

Hallo Peuschel,

vielen Dank für Deine Geduld. Ich habe eine Rückmeldung des zuständigen Kollegen erhalten.

Der grundsätzliche Wunsch ist, dass unsere Verteilerkästen möglichst unauffällig sind und  nicht zum Vandalismus einladen. Das heißt, hier muss für jeden einzelnen Verteilerkasten separat entschieden werden. Darüber hinaus brauchst Du auch noch die Gestattung der zuständigen Kommune/ Stadt. Das hängt meist mit einem Gestattungsvertrag zusammen. Klingt erst einmal sehr aufwendig. Bist Du weiterhin daran interessiert?

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ja, ich bin weiterhin interessiert.

Gibt es ein Antragsformular oder ähnliches, um für jeden Verteilerkasten eine Genehmigung zu beantragen?

Wenn es so ein Formular nicht gibt, dann habe ich schon was ähnliches vorbereitet.

An welche Mailadresse kann ich den Antrag schicken?

Wird der Gestattungsvertrag beim Bürgeramt beantragt?

Danke und viele Grüsse

Marco

Thomas
Moderator:in

Hallo Marco,

wir hatten bei dem Zuständigen Kollegen angefragt um noch Details zu klären. Wir haben aber leider noch keine Antwort bekommen. Du kannst ja anlog auch schon mal bei dem zuständigen Bürgeramt nachfragen.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

gibt es schon eine Antwort vom Kollegen?

Gibt es vielleicht eine (zentrale) Mailadresse bei Vodafone, wo ich dieses Thema besprechen kann?

Da ich nur bedingt über ein öffentliches Forum Daten austauchen möchte.

Meine Mailadresse ist in meinem "MeinVodafone"-Profil zu sehen.

Danke und viele Grüsse

Marco

Thomas

Hallo Peuschel,

ja wir haben eine Antwort dazu bekommen. Die Kollegen haben die Verschönerung leider komplett abgelehnt. Das hat in dem Fall aber einen rein technischen Hintergrund, da geht es um das Entwärmungsverhalten der Schränke durch aufgebrachte Farbe.

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!