Support:

Archiv_Community

Antworten
Smart-Analyzer

Dect Problem mit Fritzbox 6360

Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner Fritzbox 6360 mit der Dect Telefonie. Und zwar setzt das Dect willkürlich aus. Die Telefone zeigen an das sie noch mit der Basis verbunden sind aber reagieren nicht auf Anrufe und es können auch keine Anrufe getätigt werden. Manchmal passiert das Vormittag, manchmal aber auch erst abends oder Nachmittag. Abhilfe schafft dem dann nur ein Neustart der Fritzbox, danch funktioniert wieder alles einwandfrei für 1-2 Tage.
Habe es schon mit einer Zeitschaltuhr versucht die immer um 4Uhr früh die Fritzbox vom Strom nahm für 5 Minuten, aber da das Problem nicht immer zur gleichen Zeit auftritt brachte das auch nichts.
Avm sagte mir ich soll meine Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles neu einstellen. Aber auch das brachte keine Lösung des Problems.
Nun habe ich seit einigen Tagen ein Tauschgerät bekommen aber auch mit der neuen 6360 besteht das selbe Problem.
Kann mir jemand helfen? Liegt das Problem an mir und meiner Hardware?
Fritzbox 6360 von KabelDeutschland
Fritz Dect Repeater 100
Siemens Gigaset C300 im 1Stock Wohnzimmer
Siemens Gigaset C38H im Erdgeschoss Arbeitszimmer

SuperUser

Re: Dect Problem mit Fritzbox 6360

Verliert möglicherweise der Repeater die Verbindung?
Ich würde den Repeater mal entfernen und beobachten wie es dann verhält.
Smart-Analyzer

Re: Dect Problem mit Fritzbox 6360

Werde ich mal versuchen danke für den tipp. Wenn es mir nichts bringt, sollte ich dann den repeater eventuell ein bischen näher an der Basis platzieren?
Ex-Moderator

Re: Dect Problem mit Fritzbox 6360

Hallo Frankfaul,

konntest du bereits dem Tipp von seelo2010 nachgehen und dein Telefon direkt mit der FRITZ!Box verbinden? Evtl. kannst du zudem ein alternatives Telefon verwenden.

Dank dir für dein Feedback.

Viele Grüße
Jérôme
Smart-Analyzer

Re: Dect Problem mit Fritzbox 6360

Hi Jérôme,
Seit gestern Abend habe ich den Repeater entfernt und seitdem auch keine Verbindungsabbrüche mehr. Hoffentlich bleibts so
Morgen bekomme ich dennoch 2 FritzFon die ich dann zusätzlich zu den Siemens Gigaset testen werde.
Wenn es denn so bleiben sollte das der Repeater das Problem war dann find ich das sehr schade da ich in meinem Büro fast keinen Dect Empfang mehr habe.
SuperUser

Re: Dect Problem mit Fritzbox 6360

Na der DECT Repeater muss guten Empfang haben, sonst gibt es Probleme. Also solltest Du den Repeater dort aufstellen wo dieser noch gut versorgt wird.

Bei mehreren Repeatern müssen alle direkten Empfang mit der Basis haben.
Smart-Analyzer

Re: Dect Problem mit Fritzbox 6360

Das habe ich eigentlich auch so gemacht. Der Repeater stand dort wo laut meinem Gigaset noch 2 von 3 Strichen Empfang zur Basis sind! Auch diverse andere Platzierungen in den letzten Tagen haben nichts geholfen obwohl er immer sehr guten Empfang hatte.
SuperUser

Re: Dect Problem mit Fritzbox 6360

Vielleicht hat auch der Repeater einen Defekt...
Kannst Du den Repeater mal auf Werkseinstellungen zurück setzen?
Smart-Analyzer

Re: Dect Problem mit Fritzbox 6360

Auf Werkseinstellungen habe ich ihn schon einmal zurückgesetzt. Er lies sich danach auch wieder ohne Probleme mit der FB neu verbinden. Denke das er vielleicht defekt ist weil er immer wieder für die Verbindungsabbrüche zuständig ist. War ein nagelneues Gerät

Re: Dect Problem mit Fritzbox 6360

Haben die FB 6360 und der Fritz Dect Repeater 100 die neueste Firmware?
(FB 6.06, Repeater über diese FB aktualisiert).

War der Repeater mal mit einer anderen FB verbunden und hat dadurch evtl. eine höhere FW-Version erhalten als die 6360 verträgt?

Du befindest Dich im Community Archiv. Hier können Beiträge nicht mehr kommentiert werden. Helfen Dir die vorhandenen Infos nicht, benutz einfach die Suchfunktion.

Du bist neu in unserer Community?

Dann schau doch mal in unseren „Willkommensbeitrag“.