Support:

Archiv_Community

Antworten
Digitalisierer

Betreff: Das neue Forum - Eure Meinung ist uns wichtig!

Wo soll ich anfangen?

Es ist unübersichtlich.

Die Grobunterteilung in Comm, R&V, Endgeräte und Services ist arg gewöhnungsbedürftig.

Die Vorschau der Suchfunktion sucht immer erstmal in allen Bereichen auch dann, wenn man schon längst z.B. das Endgeräte -> TV-Endgeräte - Unterforum ausgewählt hat. Erst nachträglich nach Ort zu filtern ist arg lästig und zeitraubend.

Es gibt eine maximale Länge bei der Erstellung des Foren-Nicknames (15 Zeichen). Warum zum Teufel ist diese nicht identisch mit der Länge, die maximal angezeigt werden kann?

Zu lange Themen-Titel müssen irgendwo abgeschnitten werden klar, aber dann macht doch bitte ein mouse-over Popup, dass den kompletten Titel anzeigt.

Und was soll der Quatsch mit dem "Betreff" vorne im Titel, wenn man auf einen Thread antwortet? Und wieso ist für den noch zusätzlich Platz?

Egal ob mit oder ohne "Betreff" wird nach "...ist uns wich" abgeschnitten

Wieso wurde dieser Feedback-Thread nicht im "Lob & Kritik" Unterforum aufgemacht?

Ich hätte gern die wieder die Tags, die es im Kabel-Helden-Forum gab. So konnte man bequem alle Themen z.B. zur FritzBox 6360 mit einem Klick aufrufen.

Pluspunkte: Wie auch im KabelHelden-Forum wird hier (nach dem, was ich in zwei Tagen sehen konnte) schnell reagiert und oft auch das Problem fix gelöst.

Es klappt sehr gut, dass man mit "@" direkt die Nutzer des aktuellen Threads angeboten bekommt. Coole Funktion"

Grüße vom nordstadtbräu

PS @dbpdw: danke für das ohne_worte.png Smiley (überglücklich) Du hast mir gute Laune gemacht.

PPS: Habe den Beitrag von meinen "Ersatz-Ich" übernommen^^

Netz-Profi

[ Editiert ]

Ich würde jetzt sehr gerne positive und negative Dinge aufzählen, doch leider sind mir aufgrund der hohen Anzahl negativer Punkte die positiven noch nicht aufgefallen.

- Es geht damit los, dass ich dieses Thema hier erst nach 15 Minuten wiedergefunden habe. Da frage ich mich doch, warum wird so etwas nicht auf der Startseite festgepinnt. Oder warum rückt das Thema nicht wieder in der Liste nach oben, sobald jemand geantwortet hat.

Da fällt mir gerade auf, ich habe hier noch gar keine festgepinnten Themen, wie z.B. Aktuelle Störungen oder Ankündigungen, gesehen. Gibt es hier sowas nicht?

-Wo kann ich mir die ,Themen sortiert nach "Neue Antwort", anzuzeigen lassen? Themen auf die gerade geantwortet wurden, sollten oben auf der Liste stehen.

- Das erste drittel der Startseite ist einfach nur Platzverschwendung

- Dieser lange, breite, blaue Querbalken auf der Startseite, der jedes mal ein Menü aufklappen lässt sobald man mit der Maus darüber fährt, stört mich extrem. Gerade da ich mein Notebook nur per Touchpad steuere (eine Maus besitze ich gar nicht), ist es nicht schön, wenn man da immer drumherum hangeln muss. Macht doch bitte die Leiste 3/4 schmaler und schiebt sie ganz nach oben, wo eine Menueleiste hingehört und keinen stört. Auch sollte sie erst aufklappen, wenn man auf den gewünschten Punkt geklickt hat.

- Wo sehe ich, wer von den "Offiziellen" hier unterwegs ist?

- Wo sehe ich wenn es Antworten auf die von mir abbonierten Themen gibt? Es kann doch nicht sein, dass das nur über Mail möglich ist? Irgendwo brauch doch nur ein kleines Symbol aufleuchten, wenn ich eingeloggt bin. Ich weiß ja nicht wie Vodafone-Kunden das Forum nutzen aber Kabel-Kunden sind oft sehr aktiv. Das würde ein Dauerpiepen meines Maileingangs bedeuten.

- Ich bin Kabel-Kunde. Warum muss ich mir also alles rund um Mobilverträge, Ihpone's und irgendwelche Boxen (von dem ich noch nicht mal weiß was das ist) anschauen. Also, warum ist alles rund um Kabel nicht von dem Mobil- und Festnetz-Geedöns getrennt?.
Vorschlag: Ändert die Reiter "Hilfreiche Lösungen"  und "Neue Fragen" der Startseite in "Kabel" und "anderes Vodafone-Gedöns" um.

-Ich kann leider mit der kommpletten Menüeinteilung nichts anfangen, da sie auf mich unorganisiert, unübersichtlich und teilweise auch unlogisch wirkt. Ich würde ja sagen: "Abreißen und neu machen kommt billiger"

Netz-Profi

Das neue Forum - Eure Meinung ist uns wichtig!

[ Editiert ]

...dem schließe ich mich an. Das ist mir hier alles viel zu anstrengend und unübersichtlich.

Edith meint: Durch deine unwesentliche Nachricht bist du gleich zum Grünschnabel geworden...

my two cents
Community Manager

MarcoK83 schrieb:

Ich würde jetzt sehr gerne positive und negative Dinge aufzählen, doch leider sind mir aufgrund der hohen Anzahl negativer Punkte die positiven noch nicht aufgefallen.

Hi MarkoK83 - ich möchte Dir schon mal ein bisschen Feedback geben.

- Es geht damit los, dass ich dieses Thema hier erst nach 15 Minuten wiedergefunden habe. Da frage ich mich doch, warum wird so etwas nicht auf der Startseite festgepinnt. Oder warum rückt das Thema nicht wieder in der Liste nach oben, sobald jemand geantwortet hat.

Da fällt mir gerade auf, ich habe hier noch gar keine festgepinnten Themen, wie z.B. Aktuelle Störungen oder Ankündigungen, gesehen. Gibt es hier sowas nicht?

- Wenn Du mit der Mouse über die 5 Hauptkategorien in der blauen Zeile fährst, findest Du "angepinnte" Themen.

-Wo kann ich mir die ,Themen sortiert nach "Neue Antwort", anzuzeigen lassen? Themen auf die gerade geantwortet wurden, sollten oben auf der Liste stehen.

- Wir haben uns für die neuesten Fragen und neuesten Lösungen entschieden. Ich denke das ist Ansichtssache.

- Das erste drittel der Startseite ist einfach nur Platzverschwendung

- Das werden wir in den nächsten Tagen / Wochen anpassen - am Anfang wollten wir gern das gezeigte Bild verwenden.

- Dieser lange, breite, blaue Querbalken auf der Startseite, der jedes mal ein Menü aufklappen lässt sobald man mit der Maus darüber fährt, stört mich extrem. Gerade da ich mein Notebook nur per Touchpad steuere (eine Maus besitze ich gar nicht), ist es nicht schön, wenn man da immer drumherum hangeln muss. Macht doch bitte die Leiste 3/4 schmaler und schiebt sie ganz nach oben, wo eine Menueleiste hingehört und keinen stört. Auch sollte sie erst aufklappen, wenn man auf den gewünschten Punkt geklickt hat.

- Das ist vermutlich eher Gewöhnungssache - wir finden es ganz praktisch. Mal sehen, ob es sich zukünftig bewehrt. Danke für Deine Meinung.

- Es ist, außer Nachts, immer ein/e Moderator/in da - daher es gibt keine Anzeige dazu.

- Wo sehe ich wenn es Antworten auf die von mir abbonierten Themen gibt? Es kann doch nicht sein, dass das nur über Mail möglich ist? Irgendwo brauch doch nur ein kleines Symbol aufleuchten, wenn ich eingeloggt bin. Ich weiß ja nicht wie Vodafone-Kunden das Forum nutzen aber Kabel-Kunden sind oft sehr aktiv. Das würde ein Dauerpiepen meines Maileingangs bedeuten.

- Die Info kannst Du tatsächlich nur per Mail erhalten - in Deinen Einstellungen kannst Du Dich über neue Antworten in Deinen abonnierten Threads informieren lassen.

- Ich bin Kabel-Kunde. Warum muss ich mir also alles rund um Mobilverträge, Ihpone's und irgendwelche Boxen (von dem ich noch nicht mal weiß was das ist) anschauen. Also, warum ist alles rund um Kabel nicht von dem Mobil- und Festnetz-Geedöns getrennt?.
Vorschlag: Ändert die Reiter "Hilfreiche Lösungen"  und "Neue Fragen" der Startseite in "Kabel" und "anderes Vodafone-Gedöns" um.

- Kabel Deutschland und Vodafone sind jetzt eins. Daher möchten wir nach und nach weg von der Trennung. In manchen Kategorien macht eine Trennung aber auf jeden Fall noch Sinn - das Feedback haben wir angenommen und prüfen es aktuell.

-Ich kann leider mit der kommpletten Menüeinteilung nichts anfangen, da sie auf mich unorganisiert, unübersichtlich und teilweise auch unlogisch wirkt. Ich würde ja sagen: "Abreißen und neu machen kommt billiger"

- Gib mir gern mal ein Beispiel, was man nicht oder nicht gut finden kann. Das stelle ich dann gern nach und nehme es mit.

Danke für Deine Meinung! Wir nehmen jeden Punkt ernst und prüfen jede Anmerkung! 
Liebe Grüße, Alex

Alles Easy How To Hilfe !
Highspeed-Klicker

[ Editiert ]

Hallo,

nachdem ich es als KD-Forumsmitglied es endlich nach einigen Schwierigkeiten schaffte, mich hier anzumelden, versuche ich seit einigen Stunden mich hier zurecht zu finden. Bisher ohne Erfolg! Irgendeine Struktur konnte ich  nicht feststellen.

Mich als KD-Internetkunden interessieren eigentlich eher die Themen, die mit KD zu tun haben. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, mir dazu einen schnellen Überblick zu verschaffen.

Das Forum sollte in einzelne Themen (Kundenspezifisch ehemals Vodafone-Kunden und ehemals KD-Kunden) aufgegliedert werden, damit es für alle Kunden übersichtlicher wird.

In dieser Form ist das Forum für mich als "KD-Kunden", der auch die entsprechenden Themen sucht, einfach unbrauchbar, da ich eigentlich diese Themen (zumindest zeitnah) nicht finden kann.

Digitalisierer

[ Editiert ]

MarcoK83 schrieb:

-

VF_Alex schrieb:

Das ist vermutlich eher Gewöhnungssache - wir finden es ganz praktisch. Mal sehen, ob es sich zukünftig bewehrt.

Wie ich selbst schon weiter oben schrieb, finde ich das auch mehr, als lästig und völlig unnötig. Es ist ja schön, dass ihr das ganz praktisch findet, aber das Forum hier ist doch in erster Linie für eure zahlenden Kunden, wenn ich mich nicht irre. Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

Netz-Profi

[ Editiert ]

Mir ist gerade aufgefallen, dass in der Zitatfunktion Zitate nicht wirklich gekennzeichnet werden. Bitte ändern!

VF_Alex schrieb:

- Wir haben uns für die neuesten Fragen und neuesten Lösungen entschieden. Ich denke das ist Ansichtssache.

Mir geht es ja nur darum, das z.B. dieses Thema hier:"Das neue Forum - Eure Meinung ist uns wichtig!"
kaum Beachtung findet, da es einfach in der Versenkung verschwindet. Wer nicht weiß das es existiert der sucht nicht unbedingt nach. Bzw. wer nicht weiß wie das Thema im Betreff genannt wird, findet es auch nicht unbedingt

- Ich habe den Beitrag gefloatet - also nach oben geschoben.

- Das ist vermutlich eher Gewöhnungssache - wir finden es ganz praktisch. Mal sehen, ob es sich zukünftig bewehrt. Danke für Deine Meinung.

So eine Antwort lässt vermuten, das ein/mein Feedback nicht wirklich gefragt ist. Ich habe das Problem konkret beschrieben. Dass ich per Touchpad nicht vernünftig an "Hilfreiche Lösungen"/"Neue Fragen" herran komme. (noch nicht erwähnt habe ich, dass ich körperlich Schwerbehindert bin). Eine Bergündung, warum Ihr es praktisch findet, giebt es anscheinend von euch nicht.
-Ich habe geschrieben, dass wir sehen müssen, ob es sich zukünftig bewehrt. Deine genannte Einschränkung bei der Nutzung mit einem Touchpad habe ich mitgenommen und wir stellen das nach.

- Es ist, außer Nachts, immer ein/e Moderator/in da - daher es gibt keine Anzeige dazu.
o.0 Nur ein ein/e Moderator/in ?

Bleibt das so?

Was ist mit unserm Kabelhelden-Team?

Darum bin ich dochnur hier. *panik*
- Nein, nicht nur eine/r - jemand - also, Du wirst immer Moderatoren-Support haben. Und "natürlich" sind die Kabel Moderatoren auch am Start! 

- Gib mir gern mal ein Beispiel, was man nicht oder nicht gut finden kann. Das stelle ich dann gern nach und nehme es mit.

Bsp.: es giebt die Punkte "Rechnung" und  "Festnetz-Rechnung & Vertrag". Warum giebt es Rechnung 2x ?

oder : Im blauen Kasten: "Community" und "Rechnungen & Vertrag". Wenn ich etwas aus "Rechnungen & Vertrag" wähle bin ich doch sowiso in "Community". Also was soll das? o.0
- Festnetz & Rechnung: der Inhalt wird noch auf die neuen Kategorien verteilt. Ist tatsächlich aktuell noch doppelt.
- Community: nein, diese Bereich ist separat - schau Dir das mouseover nochmal an.

Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr... evtl. schiebe ich später noch einmal was nach.
Ich möchte euch trotzdem noch einmal bitten, pinnt doch bitte dieses Thema hier irgendwo an, damit man es sieht. Damit sich die Neuankömmlinge auch beteidigen können und nicht erst immer jemand mit einem Link auf das Thema verweisen muss.

- mach ich sofort! LG Alex

Netz-Profi

...auch wenn es langweilig wird: agree.

my two cents
Smart-Analyzer

[ Editiert ]

Weiteres Beispiel aus meiner erlebten Praxis: Es gibt ja immer noch mehrere Logins, und ich habe ein Problem damit, dass ich nicht weiß, warum für mein Kabel-Konto die E-Mail als „keine Adresse angegeben“ angezeigt wird. Poste es, da ich nichts besseres finde, in „Rechnung & Vertrag > Fernsehen“ (hier), das hat am ehesten etwas mit Kundendaten, Verwaltung und Kabel zu tun.

Jetzt schaue man in das Forum und sehe nur Themen wie „Bildstörung“, „Pixelfehler“, „Switch“ usw., fast komplett nur technische Probleme und Fehler. Was haben die unter „Rechnung & Vertrag“ zu suchen? Fragen zum Leistungsumfang (HD-Sender etc.), okay, aber sonst?

Ganz offensichtlich wird die Aufteilung nicht verstanden bzw. es gibt keine passende Aufteilung für die Probleme, die die Leute haben. Denn wo diese technischen Probleme soinst geschildert werden könnten, keine Ahnung, unter „End-Geräte“ bestimmt ebensowenig. „Services“ hat auch keine passenden Unterforen.

Meine Frage bleibt derweil unbeachtet und unbeantwortet. Geht sie im Chaos unter? Ist sie nicht zu beantworten?

Nachtrag [17:14 Uhr]: Wie gut diese Foren thematisch zugeordnet sind zeigt sich, wo nun kommentarlos der Beitrag nach „Lob & Kritik“ verschoben wurde. Warum um Himmels Willen das andere Forum dann unter der Überschrift „Rechnung & Vertrag“ zu finden ist, keine Ahnung... Ich habe ein Problem mit der Datenhaltung meiner persönlichen Daten, was hat das mit „Kritik“ zu tun? Ich suche eine Lösung. Ich wurde immerhin auch schon per PN von einem Mod deswegen kontaktiert, aber auch da gerade Schweigen. Frustrierter Roboter

Datenguru

[ Editiert ]

Proportional mit der blauen Navigation und der Suche passt überhaupt nicht und die blaue Navigation könnte man auch nahtlos an die obere rote Navigation ( Mobilfunk, Internet&Telefon,…) und an das gesamte rote Design anpassen.

Beispielsweise finde ich die Eingangsseite und die Menüaufteilung im Forenbereich beim Macher übersichtlicher.

Eingangseite: http://community.lithium.com/

Foren: http://community.lithium.com/t5/Join-the-Discussion/ct-p/discussions

Auch proportional wirkt es stimmiger.

Das die Forenbereiche nicht nach Zugangsarten Kabel/DSL getrennt werden, finde ich auch unschön und es wirkt unaufgeräumt.