Support:

Archiv_Community

Antworten
SuperUser

Betreff: Das neue Forum - Eure Meinung ist uns wichtig!

hallo,

also für mich ist das neue Forum auch total unübersichtlich.

Vor allem unter Services/Störungsmeldungen MUSS wieder zwischen Festnetz und Mobilfunk unterteilt werden.

Oder man schafft ein System wo man im Nachgang dann filtern kann.

Wenn alles wie jetzt durcheinander ist hat man keinen Spass mehr was zu suchen.

Gruß Ötzi

bei zufriedenstellender Unterstützung darf gerne das Herzbutton gedrückt werden
Moderatorin

Hallo @oetzi,

ich danke Dir!

Dieses Thema haben wir bereits auf dem Schirm!

LG

Susanne

Alles Easy How To Hilfe !
Netzwerkforscher

Hallo an die Moderatoren und die User. Zunächst finde ich es sehr gut, dass die Vorschläge der Teilnehmer zur Verbesserung des gemeinsamen Forums berücksichtigt werden sollen . Die aktuelle Unübersichtlichkeit stellt für mich ein Hauptmanko für die breite Akzeptanz dar. Aus meiner Sicht gibt es eine sehr einfache Möglichkeit, um eine klare Struktur hineinzubringen.

Zunächst sollte man in 2 Bereiche teilen, die Vodafone GmbH mit Sitz in Düsseldorf und die Vodafone Kabel Deutschland GmbH mit Sitz in Unterföhring. Der Slogan „Vodafone und Kabel Deutschland sind jetzt ein Unternehmen“ stimmt natürlich nur auf der Konzernebene, aber nicht auf der Unternehmensebene. Beide Gesellschaften sind auch weiterhin juristisch selbständige Unternehmen, siehe Impressum:  https://www.vodafone.de/impressum.html

Habt Ihr diese Trennung vorgenommen, könnt Ihr im nächsten Schritt die unterschiedlichen Produktstränge darstellen. Das wären ebenfalls lt. Impressum folgende:

Vodafone GmbH: Mobilfunk, DSL-Angebote
Vodafone Kabel Deutschland GmbH: Kabel-Festnetz, Kabel-TV-Angebote

Das könnte man sehr wahrscheinlich noch etwas auffächern und alle Einzelprodukte beider Anbieter darstellen.

Im dritten Schritt stellt Ihr für jedes Einzelprodukt die relevanten Themenbereiche für das Forum dar. Das führt natürlich dazu , dass sich einzelne Themenbereiche in allen oder mehreren  Produkten wiederfinden (z.B. Rechnung u. Verträge, Endgeräte usw.) Aber genau das bringt ja die klare Zuordnung, wenn ich eine Problemlösung anstrebe. Lasst es mich am Beispiel Endgeräte festmachen:

Habe ich ein Problem mit dem Kabelrecorder von Sagemcom hangele ich folgende Rubriken ab:

Vodafone Kabel Deutschland GmbH / TV / Endgeräte.
Habe ich ein Problem mit der Homebox 3 (Fritzbox 6490 cable) hangele ich folgende Rubriken ab:

Vodafone Kabel Deutschland GmbH / Internet / Endgeräte.
Habe ich ein Problem mit dem Vodafone TV Center hangele ich folgende Rubriken ab:
Vodafone GmbH / TV / Endgeräte.

Akzeptiert man zunächst eine solche dreiteilige Systematik (Juristisches Unternehmen, Produktstrang, Themenbereich), käme es dann  darauf an, die Themenbereiche sorgfältig und selbsterklärend abzugrenzen.

Im angehängten Bild könnt Ihr sehen, wie ich mir diese dreiteilige Systematik vorstelle. Dieser Vorschlag ist sicherlich noch nicht ganz rund, aber vielleicht eine Diskussion bei Euch und in der Community wert.

Vodafone.jpg

[ Editiert ]

Old_Hiawatha schrieb:

Leider fehlt der Hinweis " gekennzeichnet  durch....". 

@Old_Hiawatha

Was meinst Du mit gekennzeichnet durch? Darf ich diesen einen Beitrag von Dir auf den ich jetzt geantwortet habe mal bearbeiten? Dann siehst Du oben neben dem Betreff meinen Namen Smiley (zwinkernd) Wenn Du das meinst mit gekennzeichnet

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.
Host-Legende

[ Editiert ]

Im alten Forum stand: "Richtige Antwort gekennzeichnet durch Carl Credible", oder so ähnlich.

Daran hat man gemerkt, das manche ihre eigenen Antworten bevorzugt haben.

LG

Das ganze Leben lang schlägt man die Zeit tot, und dann fragt man sich wo sie geblieben ist.
Gelöschter User

[ Editiert ]

LottiausBerlin schrieb:

Was meinst Du mit gekennzeichnet durch? 

Im KDG Forum konnte man erkennen, wer den Beitrag als Lösung markiert hat. Da dies hier nur die Mods oder der jeweilige TE können, braucht man das m.E. auch nicht zwingend. 

Btw: Bei mir ist die Performance des Forums dezreit sehr schlecht. Gefühlt unendliche Ladezeiten. 

[ Editiert ]

bielo_ schrieb:

Im KDG Forum konnte man erkennen, wer den Beitrag als Lösung markiert hat. Da dies hier nur die Mods oder der jeweilige TE können, braucht man das m.E. auch nicht zwingend. 

Okay, habe ich verstanden Smiley (zwinkernd)

bielo_ schrieb:

Btw: Bei mir ist die Performance des Forums dezreit sehr schlecht. Gefühlt unendliche Ladezeiten. 

Das ist bei mir leider auch so Smiley (traurig)

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.
Gelöschter User

[ Editiert ]

Old_Hiawatha schrieb:

Leider fehlt der Hinweis " gekennzeichnet  durch....". deswegen meine Nachfrage und ich wollte niemanden was unterstellen.

Richtig, das könnte helfen diesbezügliche Verwirrungen zu lösen, was nun der TE oder ein VF_MA?

Bei der letzten Diskussion, was SU dürfen und was nicht, warum werden da nicht sinnvollere "Titel" vergeben?

Für mich ist ein SU gleich einem Moderator, der bestimmte Sachen machen darf.

Die VF-MA sind eigentlich die Administratoren, die haben ja das volle Zugriffsrecht. Warum bezeichnen die sich auch nicht so.

SuperUser

[ Editiert ]

@Fred56: Genau so eine Systematik fände ich auch super. Da würde jeder sofort "seinen" Bereich finden, in dem er eine Frage / einen Beitrag posten kann... 
Ich hab das zwar auch schon mal geschrieben, aber nie so genau, muss ich sagen, also danke, dass du das gemacht hast. 

Hab vorhin gesehen, dass es Störungsmeldungen vonseiten der Community weiterhin gibt (siehe hier). Finde ich sehr gut!   Völlig zufrieden in der Hinsicht wäre ich, wenn man diese Störungsmeldungen wie in der KDC oben auf der Startseite der Community anpinnen könnte...

Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland, wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.kdgforum.de/
IOT-Inspector

Hi,

an dieser Störungsmeldung stört mich Smiley (zwinkernd) , dass man nicht erkennen kann, um welche Telefonie es sich handelt - Coax oder 2draht? Nicht jeder Forie weiß, dass VF_Claudia ursprünglich bei KD war, woraus man schließen könnte, dass es um Kabeltelefon geht. Aber es ist ja nicht gesagt, dass Claudia jetzt nicht auch für Alt-VF-Themen sprechen muss...

Wieder ein Beispiel für die Notwendigkeit von getrennten Bereichen. Oddr?