Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App: Mann kann sich nicht über das Mobilfunknetz anmelden

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

Mobilfunk: Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Community

Das Forum und das Verhalten weniger Superuser
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Datenguru

Hallo liebe VF Kunden und Forums-Interessierte,

mir fällt auf das es immer die gleichen "Superuser" sind die, sagen wir gelinde ausgedrückt, "unfreundliche" Kommentare hier abgeben. Das nimmt manchmal schon Züge eines oberlehrerhaften Verhaltens an.

Diesen Damen/Herren mal zu Erinnerung, das hier ist ein Forum von Vodafone für seine Kunden und nicht der Spielplatz von einigen "Superuser". Ganz nebenbei, mit etwas Freundlichkeit kommt man weiter!

Danke und Medaillen sammeln ist eben nicht alles!

Ich bin froh und dankbar das es aber auch den SUPERUSER gibt der hilft, eine freundliche Schreibe hat und nicht gleich meint alles bestimmen zu müssen! Ebenso gilt mein Dank den vielen VF_Name Mitarbeitern von Vodafone die freundlich und immer eine Hilfe sind.

Zu diesem Thema werde ich einen Brief an die Geschäftsleitung verfassen mit der Bitte um Aufklärung über die Rechte und Funktionen der Superuser in diesem Kundenforum. Selbstverständlich werde ich einige Superuser-Kommentare als Negativbeispiel zur Dokumentation beilegen.

Gruß und einen Dank an alle freundlichen Helfer.

Hardy

P.S. Auf Kommentare zu dieser Nachricht werde ich nicht antworten!

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
SuperUser

Ich bin ja nun auch schon fast ein Jahr hier und Lese hier oft mit.

Und ja auch mir ist es schon aufgefallen, das einige SU teilweise, sagen mir mal so einen barschen Ton an den Tag legen.Warum auch immer.

Die meisten User die hier schreiben sind nun mal nicht entspannt sondern eben ärgerlich, teilweise mehr als ärgerlich, weil sie mit einem Problem zu kämpfen haben, das wo anders nicht gelöst werden konnte oder man sie an der Hotline hingehalten hat oder ihnen falsche Auskünfte gegeben hat. Wie auch immer.

Da ist es dann natürlich nicht unbedingt angebracht diesen User mit teilweise provokanten Sprüchen zu kommen und sie damit noch weiter anzustacheln.

Vielleicht wäre es halt manchmal einfach besser, die Tasten still zu halten als einen provokanten Kommentar dazu zu schreiben.

Ich bin selber Forenbetreiber, wenn aber jemand von meinem Team jemanden so Antworten würde, wie es hier teilweise zu Lesen ist, dann hätte ich mir den schon lange vorgenommen. Und da gäbe es dann nur 2 Möglichkeiten, entweder er ändert sein auftreten oder er muss eben gehen.

Von einem Moderator habe ich hier jeden Falls noch keine derartigen Aussagen und Kommentare lesen müssen, wie es, wie gesagt, teilweise bei einigen SU vor kommt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
19 Antworten 19
Highlighted
Giga-Genie

@Moguntiacum schrieb:
[...] mir fällt auf das es immer die gleichen "Superuser" sind die, sagen wir gelinde ausgedrückt, "unfreundliche" Kommentare hier abgeben. Das nimmt manchmal schon Züge eines oberlehrerhaften Verhaltens an.

Diesen Damen/Herren mal zu Erinnerung, das hier ist ein Forum von Vodafone für seine Kunden und nicht der Spielplatz von einigen "Superuser". Ganz nebenbei, mit etwas Freundlichkeit kommt man weiter!

Stimmt, das trifft aber auch auf die Kunden zu, die hier teilweise brüllend, polternd und destruktiv zu Wege gehen. Bei Nutzern, die sich ebenfalls an die "gute Kinderstube" hält, muss kein Spiegel vorgehalten werden. Um nichts anderes handelt es sich dabei. Das kann man kritisieren, möglicherweise auch zurecht, am Ende handelt es sich dabei dann aber nur um ein "wie es in den Wald rein ruft, so schallt es heraus".

Welche Rechte wir SuperUser haben, wurde im Übrigen auch schon mehrfach nachgefragt und auch beantwortet. Und ganz ehrlich: Mittlerweile reicht es!

Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.
Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Für die Interessierten - und nicht als Rechtfertigung:

Ich war so frei, in den letzten 24 Stunden zwei Beiträge von @Moguntiacum zu schließen. 

Der erste war dieser hier:  Thread 1.  Nachdem zu dem Sachverhalt kurz danach eine Information durch das Community-Team online gegangen ist, war und ist es das normale Vorgehen im Forum, zusätzliche Einzelthreads zur identischen Thematik mit Verweis auf den Info-Thread zu schließen, um die Übersichtlichkeit zu erhalten.

Ungeachtet des Hinweises auf den Sammelthread im ersten Beitrag hat @Moguntiacum gestern nachmittag knapp drei Stunden später dann einen weiteren Thread zur identischen Thematik eröffnet.  Das war dann dieser hier:  Thread 2.  Und da es sich neben dem bestehenden Hinweis auf den Info-Thread auch nicht mit den Forenregeln verträgt, wenn mehrere Beiträge zur identischen Thematik eröffnet werden, kam da dann ein weiteres Schloß ran.

Last, but not least besteht die Möglichkeit, sich zum Thema

@Moguntiacum schrieb:

(...) Aufklärung über die Rechte und Funktionen der Superuser in diesem Kundenforum.

selbst zu belesen.  Dafür empfehle ich dann das hier:  Thread 3.

In diesem Sinne:  Schönes Wochenende.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
Highlighted
Community Manager

Hallo lieber Hardy,

danke für Deine Hinweise, Deine Erläuterung & Deine Meinung.

In der Vodafone-Community findest Du bereits jetzt einen Thread, wo wir erklären, was SuperUser sind & welche Rechte und Pflichten sie haben. Schau mal hier: Unsere SuperUser.

Generell gelten für alle Teilnehmer natürlich die Forenregeln  und die Nutzungsbedingungen unserer Community.

Dein Schreiben kannst Du auch gern mir, via PN, zukommen lassen. Ich kümmere mich gern und werte Dein Feedback aus.

Das Du die Vodafone-Moderatoren/innen lobst, ist schön. Danke!

Viele Grüße,

Alex (Community Managerin)

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Mastermind

Hallo !

Da kann ich Hardy nur Recht geben. Einige SuperUser verhalten sich wirklich wie Oberlehrer.

Natürlich kann es sein, wenn jemand sauer ist das etwas nicht so klappt wie es gewünscht ist und dadurch erstmal im Forum poltert. Dann sollte man diesen auch ein wenig verstehen und ihn runterbringen.

User die hier das erste Mal drin sind und die Suchfunktion nicht benutzen oder nicht konkret den Fehler beschreiben können bekommen ( in meine Augen ) dumme bist patzige Antworten.

Diese Erfahrung habe ich selbst schon gemacht. Da ich aus der IT Branche bin weis ich wie schwer es ist an die richtigen Infos zukommen, wenn man sein gegenüber nicht ein wenig führen kann.

Meiner Meinung nach sollten eigne SUs ein wenig daran denken wie sich in so einem Fall fühlen würden. Bei ihren Antworten weniger Oberlehrerhaft sein und versuchen den Leuten zu helfen.

Falls einem SUs das Thema nicht zu sagt einfach mal die Finger stillhalten und nicht unbedingt seinen Senf zu einem Thema geben müssen ohne Konkret zu helfen oder unbedingt den Ersteller belehren zu müssen.

Wünsche allen ein schönes WE.

Ivan

Mann sollte sich die Nervenstärke und die Ruhe eines Stuhles zulegen, dieser muß mit jedem Arsch zurande kommen.
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Hm. Ich weiß gar nicht, der wie vielte Thread das nun ist.

Aber i.d.R. stellt sich heraus, das es immer diejenigen sind, die so etwas posten, die nicht das als Antwort bekommen, was sie wollen, auch wenn es völlig falsch ist....

Kurz: Im westen nichts neues.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Mal davon ab wer hier was postet und wie oft ist an der Aussage aber definitiv was dran.

Hab jetzt selber noch keine Probleme mit einem Superuser gehabt ( bin aber auch neu hier Smiley (überglücklich) )

Aber was ich bisher gelesen habe ist mitunter sehr eigenartig. Was sich hier Superuser schimpft und die Leute im Forum niedermacht. Ich finde das gehört generell nicht in ein Forum aber schon garnicht von einem Superuser. Grade wenn man hier im Forum Fragen hat dann und schon andere Stellen angelaufen ist ,  man schon mega genervt ist und und und - wir kennen das ja alle Smiley (überglücklich)

Einfach nett und freundlich bleiben und wenn wer das nicht kann - einfach nichts schreiben Smiley (fröhlich) ( für Superuser und normale User ^^ )

Habe meinen Senf draufgeschmiert 

Lg Smiley (überglücklich)

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Ich bin ja nun auch schon fast ein Jahr hier und Lese hier oft mit.

Und ja auch mir ist es schon aufgefallen, das einige SU teilweise, sagen mir mal so einen barschen Ton an den Tag legen.Warum auch immer.

Die meisten User die hier schreiben sind nun mal nicht entspannt sondern eben ärgerlich, teilweise mehr als ärgerlich, weil sie mit einem Problem zu kämpfen haben, das wo anders nicht gelöst werden konnte oder man sie an der Hotline hingehalten hat oder ihnen falsche Auskünfte gegeben hat. Wie auch immer.

Da ist es dann natürlich nicht unbedingt angebracht diesen User mit teilweise provokanten Sprüchen zu kommen und sie damit noch weiter anzustacheln.

Vielleicht wäre es halt manchmal einfach besser, die Tasten still zu halten als einen provokanten Kommentar dazu zu schreiben.

Ich bin selber Forenbetreiber, wenn aber jemand von meinem Team jemanden so Antworten würde, wie es hier teilweise zu Lesen ist, dann hätte ich mir den schon lange vorgenommen. Und da gäbe es dann nur 2 Möglichkeiten, entweder er ändert sein auftreten oder er muss eben gehen.

Von einem Moderator habe ich hier jeden Falls noch keine derartigen Aussagen und Kommentare lesen müssen, wie es, wie gesagt, teilweise bei einigen SU vor kommt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Mastermind

@kurt Sehr gut formuliert ! Bin voll deiner Meinung.

Mann sollte sich die Nervenstärke und die Ruhe eines Stuhles zulegen, dieser muß mit jedem Arsch zurande kommen.
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Kurtler schrieb:

DU hast vollkommen Recht, das bestreitet hier auch keiner.

Wer aber mit ner Knarre in eine Polizei-Wache rennt, muss damit rechnen, das er Probleme mit bleihaltigen Gegenständen bekommt.

So verärgert man auch ist, wer f*cken will, muss feundlich sein. Und wer das nicht ist, muss damit rechenn, das auch mal Gegenwind kommt und/oder das Problem sich interessanterweise als "vor dem Rechner" herausstellt. Nicht selten ist derjenige dann böse und eröffnet solche Threads hier.

Natürlich blasen die Moderatoren rundgelutschen Würfelzucker in den Allerwertesten, egal wie unzivilisiert derjenige hier auftritt. Leider. Ich wette, nicht selten würde man exakt das Gegenteil tun wollen, was vollkommen Verständlich wäre.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Mehr anzeigen
Top Autoren