Archiv_Community

Bestandskunde vs. Neukunde
Highlighted
Daten-Fan

Hallo liebe Community Smiley (fröhlich),

 

Vorweg, dies wird kein Motzpost !!!

 

Ich bin aktuell auf der suche nach einer neuen Internetgeschwindigkeit, als bislang treuer Vodafonekunde dachte ich mir, guckst du mal bei Vodafone; was die schickes anbieten. JUNGE, 100Mbit ?? kann das die Möglichkeit sein ?

OK, da ich gerne mit Menschen spreche dachte ich mir rufste mal bei der geliebten Hotline 1212 an, nachdem die nette monotone Stimme mich zu dem falschen Berater geleitet hatte ( bin etwas erkältet, daher habe ich in diesem Fall Verständnis dafür ), wurde ich dann an einen passenden Menschen verbunden der mir ..... nicht weiterhelfen konnte / durfte.

 

Jetzt zu meinem Problem ich bin glaube ich schon immer bei Vodafone, seit einiger Zeit auch DSL. Das heisst es besteht ein aktuelles Vertragsverhältnis bis irgendwann mitte 2018. jetzte dachte ich mir das man meinen Vertrag neu machen könnte, geht zwar aber Neukunden bekommen in den ersten 12 Monaten 50% Rabatt - Bestandskunden nicht. ( Vielleicht kann mir das bei Gelegenheit einer der Schlauen erklären, wo da der Sinn drin steckt ) 

 

Lieber Herr VodafoneSmiley (überglücklich), ich habe das mal eben überschlagen bis Vertragsende würde ich ~500€ im aktuellen Vertrag bezahlen. Mit einem neuen min. ( aufgrund der 24 Monaten Vertragslaufzeit ) ~760 €, und der OVERHAMMER ist, man braucht mir nichteinmal Hardware zusckicken, die hab ich schon, von Vodafone.

 

Ich bin leider kein Ökonom oder wie die jungs heissen die sich mit solchen Regeln beschäftigen, aber ich wäre unglaublich dankbar wenn sich jemand erbahmen könnte mir klar Verständlich zu erklären, wo ich ein Rechen- bzw. Denkfehler habe. Macht es nicht mehr Sinn als Unternehmen mehr Geld zu verdienen ?  Und der Knaller ist ja auch das die Kunden dann bleiben würden.

 

Bitte seht das nicht als Angriff, aber ich verstehe diese Sache wirklich nicht.

 

Lieben Gruß

TheRebel

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
SuperUser

Let's open the box of whine - cheers.

 

 

Wurde schon öfters aufgebröselt.

Die Suchfunktion liefert dir die Antwort.

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Ok danke, und nach was sucht man da ? Wie Beschrieben MIR fehlt da die kreativität.

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es ist doch nicht nur bei den Providern so, dass Neukunden bevorzugt werden, in allen Branchen ist es üblich, Erstbestellervorteile o.ä. zu gewähren. Der Grund dürfte ganz einfach sein: Bestelle ich heute erstmalig sechs Flaschen Wein zum Bonuspreis für Erstbesteller ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich, falls der Tropfen auch so edel war wie der Preis, die nächste Bestellung wieder dort aufgebe.

Bei internetverträgen wird es ähnlich sein. Von 100 angelockten Neukunden werden 90 in die automatische Vertragsverlängerung gehen. Die 10 Sparfüchse werden ausgeglichen mit ebensolchen, die von der Konkurrenz abwandern. Ich bin fest davon überzeugt, dass man (nicht nur bei VF) ganz genau weiß, was man von den Aussagen der Sparfüchse zu halten hat. Geh ruhig, dafür kommen ja evtl. zwei Andere von deinem neuen Anbieter.

Und wie @MasterScorp1982 schon schrieb: Diese Neiddebatte gibt es zuhauf hier,

Mehr anzeigen