Archiv_Community

Anrede im Begrüßungsbildschirm
SuperUser
Achso. So meinst du das. Muss man ja erstmal drauf kommen. Nächstes mal sagst das gleich.

Btw. Ich Duze konsequent im socialmedia. Das ist so gang und gebe und mir hat man noch gelehrt, das man sich als Gast anzupassen hat, egal wo man zu Besuch ist.
Und da ich Gast im Socialmedia bin, passe ich mich dessen Gepflogenheiten an und Duze.

Ich pinkel ja auch nicht beim Gastgeber in die Blumen, nur weil ich das Zuhause so tun würde Smiley (zwinkernd)
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Mehr anzeigen
Host-Legende

@El_Cid schrieb:
  • Ich habe geschrieben, dass ich es in Ordnung finde, dass man sich in Foren duzt
  • Ich habe des weiteren geschrieben, dass ich nichts zum diskutieren finde 
  • Ich bin unverändert der Meinung, dass es ein Gebot der Höflichkeit ist, jemanden auch in einem forum zu siezen, wenn er dies wünscht. 

Insbesonder bei Punkt drei stimme ich dir zu. Jedoch finde ich es überflüssig, einen Thread zu diesem Thema zu eröffnen. Wenn man ein Problem schildert und dann drum bittet, eine andere Anredeform zu nutzen, reicht das in meinen Augen. Aber jeder darf ja Threads zu Themen eröffnen, wie er mag.

@denschnet schrieb:
Btw. Ich Duze konsequent im socialmedia. Das ist so gang und gebe und mir hat man noch gelehrt, das man sich als Gast anzupassen hat, egal wo man zu Besuch ist.
Und da ich Gast im Socialmedia bin, passe ich mich dessen Gepflogenheiten an und Duze.

Ich pinkel ja auch nicht beim Gastgeber in die Blumen, nur weil ich das Zuhause so tun würde Smiley (zwinkernd)

Du "duzt", auch wenn dich dein ggü höflich mit "Sie" anspricht und dich drum bittet, das ebenso zu machen? Finde ich nicht schön. Dein "Vergleich" mit dem pinkeln passt dazu irgendwie nicht.

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Bielo schrieb:
Jedoch finde ich es überflüssig, einen Thread zu diesem Thema zu eröffnen. Wenn man ein Problem schildert und dann drum bittet, eine andere Anredeform zu nutzen, reicht das in meinen Augen.

Das meine ich auch und finde den aggressiven Stil des TE nicht angebracht.

@denschnet Wenn ich gewusst hätte, dass ich mich unklar ausdrücke hätte ich es ja andes geschrieben. Aber gut dass wir darüber geredet haben.Lachender Smiley

Allerdings ist es doch so, dass sich nicht nur der Gast in einem gewissen Rahmen anzupassen hat, auch als Gastgeber bemüht man sich, es seinem Gast so weit mögglich, angenehm zu machen. Wenn ich einen Gast zum Essen habe, von dem ich weiß, dass er gewisse Speisen nicht mag, werde ich doch diese nicht servieren. Und von einem Vegetarier erwarte ich nicht, dass er sich anpasst und auch ein Filetsteak verspeist. Er darf gerne mit dem Salat und anderen Beilöagen glücklich sein.

Ich denke, Auslöser hier war wirklich der sprichwörtliche "Elefant im Porzellanladen" in der Eröffnung.

Mehr anzeigen
Giga-Genie
Eine Frage, die ich mir stelle, ob Menschen, die sich über das "Du" in der Unternehmenskommunikation beschweren, auch nicht bei IKEA einkaufen. Die haben damit doch angefangen... Smiley (fröhlich)
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.
Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Interessanterweise verwendet aber Ikea im Geschäftskundenbereich das "Sie"

http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/business/

Mehr anzeigen
Giga-Genie
Vodafone ebenso. Smiley (zwinkernd)
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.
Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hier gab es mal eine Abstimmung <klick mich>

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich kann die Anfrage zwar nachvollziehen, denke aber, das man sich da einfach einen zu großen Kopf drum macht.

Ich finde es  gut, wie es in Dänemark gehändelt ist, in Danmark gibt es kein "Sie", da gibt es im RL und im VL nur das "Du", was ich persönlich als sehr angenehm empfinde da Gespräche sehr auflockernd wirken.

Es sollte allerdings immer respektiert werden, wenn jemand wünscht, mit Sie angesprochen werden zu wollen.

Es ist durchaus techn. machbar, das man bei einer Registrierung gefragt wird, ob man mit Sie oder Du auf der Website angesprochen werden möchte.

Mehr anzeigen