1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Angebliche Leistungsverbesserungen nach Breitbandumstellung
Hillbillie
Daten-Fan
Daten-Fan
Ich lebe in Frankfurt am Main in Sachsenhausen, der angeblichen Euro City, kann aber nur maximal einen Vertrag mit 16 MB abschließen. Schnelles surfen in Frankfurt am Main Fehlanzeige. Nach einer Breitbandumstellung geht es jetz im Internet nicht schneller sondern langsamer. Anbei meine Beschwerde.

Mit Schreiben vom 12.12.2018 teilten Sie mir mit, das eine Netzmodernisierung am 04.01.2019 durchgeführt wird. Nicht nur das diese Umstellung eine Katastrophe war, weil Ihr Erklärungsvideo lückenhaft und gravierende Fehler aufweist und es auch nicht funktionierte, sondern es trat für meinen Anschluss keine Verbesserung auf. Die Geschwindigkeit bleibt bei maximal 16 MB und wird nicht auf 50 oder 100erhöht. Viel schlimmer ist das nach meinen Messungen zwar der Download unverändert zwischen 12 und 16 MB bleibt, allerdings der Upload hat sich von über 3 MB auf unter 1 mb auf 0,77 mb reduziert. Messprotokolle kann ich zur Verfügung stelle. Gemessen gestern und heute.
Nun zu ihren mangelhaften Videos: Das Video informierte nicht dadrüber, das nach der angeblichen Netzmodernisierung auch die LAN bzw WLAN Verbindung vom Router zum Computer neu eingerichtet werden muss, damit ich auf die installationsfläche meiner Fritzbox 7490 gelange. Wäre ein wichtiger Hinweis gewesen. Der nächste Fehler in Ihren Video. Rücksetzung auf Werkseinstellungen. Auf den Router Fritzbox 7490 soll nach Ihren Video auf der Rückseite Netzwerkschluessel und Passwort stehen. Netzwerkschluessel ist vorhanden,aber das Werkspasswort leider nicht. Ich habe das gesucht wie verrückt und Ihr Mitarbeiter an der Hotline hat eine halbe Stunde mit mir auch diskutiert, bis wir mit probieren festgestellt haben, das es ein solches Passwort überhaupt nicht gibt und ich nach der Werkrückstellung auch ohne Passwort rein komme. Toll. Aber jetzt kommt der größte Knüller: Als ich soweit wieder mit den „neuen und besseren Internet“ verbunden war, wollte ich jetzt die Wiederherstellung der Fritz Box durchführen gemäß Ihres Videos. Die Wiederherstellung funktionierte aber mein Router flog aus dem Internet raus und konnte sich nicht verbinden. Aber dafür waren alle Einstellungen wieder da. Nur Internet und Telefone gingen nicht. Ich rief wieder Ihre Hotline mit meinen Handy an und man teilte mir mit, dass Ihr Mitarbeiter von einen anderen Kunde die Information erhalten hat, das AVM mitgeteilt hatte, dass es zur Zeit Probleme mit der Wiederherstellung gibt. Super. Ich kann Ihnen sagen worin das Problem besteht. In der Wiederherstellung des Routers wird auch die alte Vodafone interneteinwahldaten übernommen und die neuen wieder gelöscht und deswegen kommt man nicht in das neue Internet rein. Ich hatte dann versucht dieses Modul bei der Einzelwiederherstellung rauszunehmen, half aber nichts. Also musste ich die ganze Fritzbox neu konfigurieren inklusive Telefonbuch. Zunächst habe ich mir dann Bildschirmfotos gemacht, damit ich weiß wie die alten Einstellungen waren und habe mich durchgewurschtelt. Zusammengenommen hat mich der Spaß insgesamt 12 Stunden Arbeit gekostet um den Zustand vor der angeblichen Verbesserung wieder herzustellen und habe sogar eine schlechtere Verbindung zum Internet als vorher. Super Service. Deutschland ist eine Bananenrepublik. Wir haben langsames Internet und es wird noch verschlechtert anstatt verbessert. Unsere europäischen Nachbarn lachen nur noch.
Das ist sehr traurig und ich hoffe bei der nächsten „Netzverbesserung“ diese dann auch Eintritt.
Ein sehr verärgerter Kunde. Ihr Vorteil ist, dass es bei den anderen Netzbetreibern auch nicht besser läuft.
In diesen Sinne
Mit besten Grüßen
Kai-Soeren Kehrmann
2 Antworten 2
Ferhatoezdemir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hast du dich mal bei ******** informiert? [gelöscht]

Edit: mit Hinweis auf Forenregel 1.5 editiert.

DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hillbillie,

vielen Dank für Dein Feedback. Das nehmen wir gern mit auf, um unsere Prozesse für die Zukunft zu verbessern.

Hast Du denn noch konkrete Einschränkungen mit dem Anschluss? Dann bitte ich Dich, einen neuen Thread im passenden Bord aufzumachen. Nimm dazu am besten unsere Anleitung als Hilfestellung.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!