Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_CallYa

Siehe neueste
Betreff: call ya flex - Weiterleitung zur Mailbox reduziert Minuten/SMS Budget
Panama75
Datenguru

Würde mich jedenfalls sehr freuen wenn sich das Problem klären würde, denn ich würde echt gerne den Flex nutzen, vorallem wegen der sehr günstigen Nachbuch Optionen.
Natürlich kann man argumentieren das bei 400 inklusiv Minuten es nicht so ins Gewicht fällt, aber es kann sich je nach Nutzer schnell läppern, gerade wie bei dem von dir beschriebenen Kleinanzeigen Szenario.

Wie läuft das eigentlich mit der Telefonie ab, wenn man sein Datenvolumen aufgebraucht hat?

Läuft die Telefonie dann über 2g,3g oder LTE? 

Mehr anzeigen
lalelu22
Netz-Profi

Du meinst das Minutenkontingent? Wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, aber Du noch Freiminuten hast solltest Du diese ja noch nutzen können...

 

Ja, wenn Du nicht rechtzeitig aufgefüllt hast (kann ja bei einem langen Gespräch auch zwischendrin passieren oder wenn die Flex App mal wieder nicht funktionieren sollte...) dann 9 Cent pro Minute in alle Netze.

 

Und das sowieso nur über 2G/3G, wie generell bei VF und Telekom Prepaid, da VoLTE nur für Laufzeitverträge freigeschaltet ist.

 

Wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, wird die Verbindung komplett gekappt, also nicht gedrosselt. Man kann dann nur noch über die FlexApp wieder auffüllen.

Mehr anzeigen
Panama75
Datenguru
@lalelu22:

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, ich meinte wenn die Daten weg sind, und dann im Display keine Internet Verbindung steht, worüber dann die Gespräche gehen.
Aber wie du schon sagtest natürlich über 2g und 3g.
Stand da irgendwie auf dem Schlauch.
Mehr anzeigen
lalelu22
Netz-Profi

Auf der einen Seite wär VoLTE natürlich ein interessantes neues Feature, auf der anderen Seite bin ich eigentlich ganz froh, dass der Rufaufbau mehrere Sekunden dauert (durch CSFB), weil es mir ab und zu passiert, dass ich in der Anrufliste auf dem iPhone die Anrufe durchgehe, eigentlich rechts auf das "i" für Information gehen möchte um mir die Details anzuschauen...und dann einen wiiiiiinzigen Tick zu weit links tippe - und dann bereits der Anruf aufgebaut wird...Smiley (Zunge) So kann ich den rechtzeitig wieder abbrechen.

Bei VoLTE könnte es dafür dann schon zu spät sein...

Naja, das ist wohl ein ganz persönliches Problem *räusper* und man kann sich ja Alles schönreden Smiley (überglücklich)

Mehr anzeigen
Panama75
Datenguru
Ja,aber da geb ich dir absolut Recht.
Habe o2 Karte mit voLTE und da ist innerhalb einer Sekunde das Gespräch aufgebaut.
Da kann schon so manches Missgeschick passieren.
Mehr anzeigen
Panama75
Datenguru

Ist das normal,das man auch ohne gebuchte Datenoption im Flex Internet hat?

 

Habe gewechselt und nichts gebucht,habe aber LTE und kann normal im Internet surfen.

Mehr anzeigen
Panama75
Datenguru

Habe übrigens eben im Flex ohne gebuchte Minuten Option paar Anrufe gemacht auf meine Nummer,und jedesmal die Mailbox angehen lassen,und es wurde nichts von meinem Guthaben abgezogen.

Ich werde es morgen nochmal mit gebuchter Minuten Option testen ob es dann von den Minuten abgeht,aber ohne Option wurde mir nichts berechnet.

Mehr anzeigen
lalelu22
Netz-Profi

@Panama75 schrieb:

Ist das normal,das man auch ohne gebuchte Datenoption im Flex Internet hat?

 

Habe gewechselt und nichts gebucht,habe aber LTE und kann normal im Internet surfen.


Also ich hatte mein Datenvolumen aus Neugier in einem der vergangenen Monate mal absichtlich am letzten Tag ganz aufgebraucht, um genau das zu testen - und bei mir war die Datenverbindung wirklich tot. Nur die Flex App konnte ich noch nutzen... Eben genau wie beschrieben.

 

Bzgl. der Minuten: was heisst "ohne gebuchte Minutenoption"? Es sind doch mind. 50 immer enthalten?

Interessant, dass dafür wenigstens keine 9 Cent extra berechnet werden, nachdem das Kontingent aufgebraucht wurde, also so eine Art Kostenairbag. Aber eine Reduktion des Kontingents durch eingehende Einrufe ist für mich trotzdem ein No-Go... Und das hatte ich 2 Mal getestet...  Ich kam allerdings nie auf 0 runter und hatte die Mailbox dann ja auch deaktiviert, daher kann ich dazu nichts sagen.

Wenn Vodafone das Problem mittlerweile doch grundsätzlich behoben haben sollte, wäre das natürlich schön! Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Panama75
Datenguru

Ohne Minutenoption bedeutet,das ich kein Paket aktiv habe(ich habe das 1,75 GB Paket und das 400 Minuten Paket für 12,99 Euro ausgewählt,aber nur 7,91 Euro Guthaben,daher konnte das Paket nicht gebucht werden und ruht jetzt bis ich genug aufgeladen habe).

Es wurde bei den Anrufen auf die Mailbox nichts abgezogen vom Guthaben.

ich werde nachher nochmal probieren mit aktiver Minutenoption,nachdem ich aufgeladen habe.

Das mit dem Internet könnte bei mir daran gelegen haben,das ich noch ein 2 GB Paket im Hintergrund laufen hatte,vielleicht läuft das noch weiter.

Hatte aber jetzt noch ein weiteres Problemwas wohl schon öfter auftrat,und zwar das ich keine 0800er Nummern anrufen kann.

 

Mehr anzeigen
Panama75
Datenguru

Habe eben aufgeladen und jetzt sind meine 400 MInuten/SMS aktiv und habe dann mehrfach von anderem handy bei mir angerufen und erst aufgelegt nachdem die Mailbox dran war,und es wurde mir kein Guthaben und auch nichts von den 400 Minuten abgezogen.

Vodafone Flat habe ich nicht gebucht.

Mehr anzeigen