Frage
Antwort
Lösung
am 08.04.2020 18:35
Ich habe zwei CallYa Karten und möchte die zugehörigen Kundenkontos zusammenlegen. Inzwischen habe ich gefunden, wo das funktionieren soll:
https://www.vodafone.de/meinvodafone/account/zusammenlegung/
Wenn ich das versuche bekomme ich jedoch nur die Fehlermeldung:
Leg Deine Kundenkonten zusammen
Entschuldigung, da ist was schiefgelaufen.
Bitte versuch es später nochmal.
Ich hab's "später" nochmal versucht und bekomme weiterhin die gleiche Meldung.
Beide Kundenkontos laufen auf den selben Namen, selbe Anschrift, selbe E-Mail Adresse. In "MeinVodafone" habe ich die beiden schon vereint. Nun möchte ich "aufräumen"...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.04.2020 20:39
Ok, ich glaube jetzt habe ich das Problem verstanden: Vodafone verwendet den Begriff "Kundennummer" fälschlich für den Begriff "Vertragsnummer".
Da ich zwei SIM Karten mit unterschiedlichen Rufnummern habe, diese getrennte Guthaben verwalten geht es um zwei Verträge.
Vodafone behauptet gerne, CallYa sein kein Vertrag - aber das ist geheuchelt, natürlich sind das Verträge, nur nicht mit einer Mindestvertragslaufzeit.
Das "Zusammenlegen", was ich oben verlinkt habe, ist die Zusammenlegung zweier "MeinVodafone" Konten. Diese Konten haben nichts mit den Verträgen zu tun, sondern sind eine reine Online-Verwaltungsfunktion.
Die oben genannte Fehlermeldung besteht seit längerer Zeit - und ich habe keine Möglichkeit Vodafone auf diesen Fehler ihres Systems hinzuweisen. Das finde ich blöd.
Auch finde ich blöd, dass Vodafone versucht zu verheimlichen, dass es um "Verträge" auch bei CallYa geht.
Weiterhin finde ich blöd, dass Vodafone von "Kundennummern" spricht, wenn sie "Vertragsnummern" meinen.
Da ich Vodafone nicht für blöd halte, glaube ich, dass die bewusst etwas vorgaukelt und sich ihrer Verantwortung auf Probleme ihres Systems zu reagieren entziehen.
Entsprechend bin ich berechtigt sauer auf Vodafone. Allerdings sind die Mitbewerber noch schlimmer. Und weitgehend laufen die System von Vodafone ja auch und der Preis ist seine Leistung wert. Daher werde ich damit leben von Vodafone vorsätzlich für blöd verkauft zu werden.
am 08.04.2020 19:48
Hi @Tahtu,
@Tahtu schrieb:
(...) In "MeinVodafone" habe ich die beiden schon vereint. (...)
was heißt das genau?
Du kannst beide Rufnummern unter einem gemeinsamen Konto führen. Aber dennoch haben die getrennte Kundennummern. Die kannst du nicht ändern.
Wähle eine Rufnummer aus, die das sogenannte Hauptkonto wird. Unter diesem kannst du dann die zweite Rufnummer über das Menü "Mein Konto :: Meine Verträge und Teilnehmer" hinzufügen.
Hierzu die Rufnummer und das Kundenkennwort (der zugehörigen Rufnummer) nutzen.
am 08.04.2020 19:57
> was heißt das genau?
... dass ich genau das bereits gemacht habe, was du mir vorschlägst.
Aber ich habe den Eindruck, dass du nicht weißt, was die "Zusammenlegung" ist. Und wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal schweigen. 😉
am 08.04.2020 20:39
Ok, ich glaube jetzt habe ich das Problem verstanden: Vodafone verwendet den Begriff "Kundennummer" fälschlich für den Begriff "Vertragsnummer".
Da ich zwei SIM Karten mit unterschiedlichen Rufnummern habe, diese getrennte Guthaben verwalten geht es um zwei Verträge.
Vodafone behauptet gerne, CallYa sein kein Vertrag - aber das ist geheuchelt, natürlich sind das Verträge, nur nicht mit einer Mindestvertragslaufzeit.
Das "Zusammenlegen", was ich oben verlinkt habe, ist die Zusammenlegung zweier "MeinVodafone" Konten. Diese Konten haben nichts mit den Verträgen zu tun, sondern sind eine reine Online-Verwaltungsfunktion.
Die oben genannte Fehlermeldung besteht seit längerer Zeit - und ich habe keine Möglichkeit Vodafone auf diesen Fehler ihres Systems hinzuweisen. Das finde ich blöd.
Auch finde ich blöd, dass Vodafone versucht zu verheimlichen, dass es um "Verträge" auch bei CallYa geht.
Weiterhin finde ich blöd, dass Vodafone von "Kundennummern" spricht, wenn sie "Vertragsnummern" meinen.
Da ich Vodafone nicht für blöd halte, glaube ich, dass die bewusst etwas vorgaukelt und sich ihrer Verantwortung auf Probleme ihres Systems zu reagieren entziehen.
Entsprechend bin ich berechtigt sauer auf Vodafone. Allerdings sind die Mitbewerber noch schlimmer. Und weitgehend laufen die System von Vodafone ja auch und der Preis ist seine Leistung wert. Daher werde ich damit leben von Vodafone vorsätzlich für blöd verkauft zu werden.
am 17.04.2020 14:49