Frage
Antwort
Lösung
am 08.08.2018 12:25
Hallo,
ich habe derzeit Probleme mit meinem Handy oder vermutlich eher mit der Sim-Karte (Verbindung fehlt ständig bzw. "Keine Sim-Karte" wird angezeigt), daher würde ich gern eine neue Sim-Karte bestellen. Ein Freund hat bei einem anderen Anbieter direkt nach Bestellen der neuen Karte seine alte deaktiviert bekommen, ist das bei Vodafone auch automatisch so?
Da ich derzeit wichtige Anrufe tätigen muss, würde ich dann lieber noch etwas warten mit der Bestellung...
Viele Grüße 🙂
am 08.08.2018 12:35
das müsste bei CallYa eigentlich genau so sein wie bei Vertragskunden. Du bestellst eine
neue SIM Karte und wenn Du diese erhalten hast dann musst du diese erst freischalten
lassen. Die alte SIM bleibt solange aktiv. ![]()
am 08.08.2018 16:16
Entscheidend ist dabei m.E., welcher "Tauschgrund" durch den Kunden gewählt wird, @lisa_ln @ThomasE:
Also zumindest war das bei dem letzten Kartentausch noch so, den ich machen mußte... 😉
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 08.08.2018 16:48
@Der Ritter schrieb:
- Kartentausch wegen Beschädigung/Fehlfunktion: Neue Karte wird direkt einsatzbereit versendet. Dafür ist dieser Tausch kostenfrei.
weis nicht nach welchen kriterien das entschieden wird, mein letzer Tausch der SIM Karte die
sporadische Aussetzer hatte war die neue nicht aktiviert. ![]()
am 08.08.2018 18:44
am 09.08.2018 10:32
Ist doch eigentlich ganz simpel:
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 09.08.2018 14:18
am 09.08.2018 14:56
Vielen Dank an alle für die Antworten, dann werde ich sicherheitshalber noch etwas warten, wenn die Lage unklar ist!
am 07.10.2018 18:00
Hallo an alle,
gern möchte die Ergebnisse des Prozesses hier noch hinterlassen. Ich hab mich dann an einem Freitag Anfang September entschlossen, tatsächlich eine neue Sim-Karte zu bestellen. Über das Online-Portal habe ich dann ausgewählt, dass ich eine neue Sim-Karte bestelle, weil meine alte defekt ist. Mir wurde angezeigt, dass meine alte Karte direkt deaktiviert wird, und eine neue direkt aktiviert kostenlos zu mir nach Hause innerhalb von 24 h zugesendet wird.
Leider war das ganze weder kostenlos, noch innerhalb von 24 h. Dass es über das Wochenende länger gedauert, kann ich voll verstehen. Dass mir aber online versprochen wird, dass das Ganze für mich kostenlos ist und mir dann "klammheimlich", also ohne mich vorher oder überhaupt noch einmal zu kontaktieren, trotzdem 5 € von meinem Guthaben abgebucht werden, ist einfach nur eine riesengroße Frechheit. Angesichts dessen, dass inzwischen bei Online-Geschäften ausdrücklich "zahlungspflichtig bestellen" u. ä. angegeben werden muss, frage ich mich zudem, ob das überhaupt rechtens ist.
Ich nehme an, dass die Gebühr dann daher kam, dass mein Handy trotz "Defekts" noch im Netz eingeloggt war und Vodafone dann von einem Nicht-Defekt ausgeht. Obwohl der Defekt bei mir ja nur sporadisch auftrat, kam es lustigerweise vom Bestellen der Sim bis zur Deaktivierung (die nicht sofort, sondern erst am darauf folgenden Montag Abend erfolgte) nicht einmal dazu. Dennoch sehe ich das Verhalten von Vodafone hier sehr kritisch, man sollte den Kunden zumindest deutlich darauf hinweisen, dass das kostenlose Zusenden noch einmal geprüft wird, oder noch besser ihn vorher kurz per Mail oder telefonisch kontaktieren!
am 08.10.2018 09:47
Hi @lisa_ln,
@lisa_ln@ schrieb:(...) Über das Online-Portal habe ich dann ausgewählt, dass ich eine neue Sim-Karte bestelle, weil meine alte defekt ist. Mir wurde angezeigt, dass meine alte Karte direkt deaktiviert wird, und eine neue direkt aktiviert kostenlos zu mir nach Hause innerhalb von 24 h zugesendet wird.
Leider war das ganze weder kostenlos, noch innerhalb von 24 h. (...)
bei Defekt der SIM-Karte ist der Tausch weiterhin "kostenlos". So ist es im Bestellprozess über das MeinVodafone Portal auch ersichtlich. Siehe auch den obigen Beitrag von @Der Ritter.
Die 5,- € Gebühr werden nur bei einem Wechsel fällig, wenn du z.B. von Micro-SIM auf Nano-SIM umsteigst.
Ich würde hier mal auf eine(n) Moderator(in) warten, der sich die Sache genauer anschaut. Wenn die SIM-Karte eine Fehlfunktion aufwies, dann wäre von einem Defekt die Rede. Wenn die jetzige SIM-Karte ohne Probleme funktioneirt, würde das einem "Defekt" der alten Karte nahekommen.