1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wird bei Bestellung einer neuen Sim-Karte die alte sofort deaktiviert?
lisa_ln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe derzeit Probleme mit meinem Handy oder vermutlich eher mit der Sim-Karte (Verbindung fehlt ständig bzw. "Keine Sim-Karte" wird angezeigt), daher würde ich gern eine neue Sim-Karte bestellen. Ein Freund hat bei einem anderen Anbieter direkt nach Bestellen der neuen Karte seine alte deaktiviert bekommen, ist das bei Vodafone auch automatisch so?

Da ich derzeit wichtige Anrufe tätigen muss, würde ich dann lieber noch etwas warten mit der Bestellung...

Viele Grüße 🙂

11 Antworten 11
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@lisa_ln

das müsste bei CallYa eigentlich genau so sein wie bei Vertragskunden. Du bestellst eine

neue SIM Karte und wenn Du diese erhalten hast dann musst du diese erst freischalten

lassen. Die alte SIM bleibt solange aktiv. Smiley (zwinkernd)

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Entscheidend ist dabei m.E., welcher "Tauschgrund" durch den Kunden gewählt wird, @lisa_ln @ThomasE:

• Regulärer Kartentausch (weil z.B. eine andere SIM-Karten-Größe benötigt wird):  Neue SIM wird inaktiv versendet und nach Erhalt durch den Nutzer wie im Begleitschreiben nachzulesen aktiviert.  Ist m.W. kostenpflichtig.
  • Kartentausch wegen Beschädigung/Fehlfunktion: Neue Karte wird direkt einsatzbereit versendet.  Dafür ist dieser Tausch kostenfrei.

Also zumindest war das bei dem letzten Kartentausch noch so, den ich machen mußte... 😉

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

@Der Ritter  schrieb:
  • Kartentausch wegen Beschädigung/Fehlfunktion: Neue Karte wird direkt einsatzbereit versendet.  Dafür ist dieser Tausch kostenfrei.

@Der Ritter

weis nicht nach welchen kriterien das entschieden wird, mein letzer Tausch der SIM Karte die

sporadische Aussetzer hatte war die neue nicht aktiviert.

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Ich hatte schon beide Fälle erlebt. Aktiviert und deaktiviert.

Ist doch eigentlich ganz simpel:

• Wenn ich (zumindest beim Tausch über die Hotline) sage "Die Karte funktioniert noch (vielleicht auch nur noch sporadisch).", dann erfolgt der Tausch mit einer noch nicht aktivierten Karte.  Weil der Anrufer seine SIM ja noch (vielleicht auch nur noch sporadisch, aber immerhin) nutzen kann.
  • Wenn ich (zumindest beim Tausch über die Hotline) sage "Die Karte macht keinen Mucks mehr und bucht sich nicht mehr ein.", dann erfolgt der Tausch mit einer bereits startklaren Karte.  Weil der Anrufer seine bisherige SIM sowieso nicht mehr nutzen kann.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Das macht auch Sinn, wenn VF sich daran halten würde @Der Ritter.

Wie geschrieben, habe ich beide Fälle mal erlebt. Und mit der aktivierten Karte hatte ich nur negative Erfahrungen gemacht.
SIM-Karte bestellt (Nano, da neues Telefon) und mit Versand wurde die alte (noch funktionierende) SIM-Karte deaktiviert. Mich konnte man 2 Tage nicht erreichen.

Letztlich muss man nur wissen, dass es beide Fälle gibt für die entsprechenden Eventualitäten. 🙂
lisa_ln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank an alle für die Antworten, dann werde ich sicherheitshalber noch etwas warten, wenn die Lage unklar ist!

lisa_ln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo an alle,

gern möchte die Ergebnisse des Prozesses hier noch hinterlassen. Ich hab mich dann an einem Freitag Anfang September entschlossen, tatsächlich eine neue Sim-Karte zu bestellen. Über das Online-Portal habe ich dann ausgewählt, dass ich eine neue Sim-Karte bestelle, weil meine alte defekt ist. Mir wurde angezeigt, dass meine alte Karte direkt deaktiviert wird, und eine neue direkt aktiviert kostenlos zu mir nach Hause innerhalb von 24 h zugesendet wird.

Leider war das ganze weder kostenlos, noch innerhalb von 24 h. Dass es über das Wochenende länger gedauert, kann ich voll verstehen. Dass mir aber online versprochen wird, dass das Ganze für mich kostenlos ist und mir dann "klammheimlich", also ohne mich vorher oder überhaupt noch einmal zu kontaktieren, trotzdem 5 € von meinem Guthaben abgebucht werden, ist einfach nur eine riesengroße Frechheit. Angesichts dessen, dass inzwischen bei Online-Geschäften ausdrücklich "zahlungspflichtig bestellen" u. ä. angegeben werden muss, frage ich mich zudem, ob das überhaupt rechtens ist.

Ich nehme an, dass die Gebühr dann daher kam, dass mein Handy trotz "Defekts" noch im Netz eingeloggt war und Vodafone dann von einem Nicht-Defekt ausgeht. Obwohl der Defekt bei mir ja nur sporadisch auftrat, kam es lustigerweise vom Bestellen der Sim bis zur Deaktivierung (die nicht sofort, sondern erst am darauf folgenden Montag Abend erfolgte) nicht einmal dazu. Dennoch sehe ich das Verhalten von Vodafone hier sehr kritisch, man sollte den Kunden zumindest deutlich darauf hinweisen, dass das kostenlose Zusenden noch einmal geprüft wird, oder noch besser ihn vorher kurz per Mail oder telefonisch kontaktieren!

Hi @lisa_ln,

@lisa_ln@  schrieb:

(...) Über das Online-Portal habe ich dann ausgewählt, dass ich eine neue Sim-Karte bestelle, weil meine alte defekt ist. Mir wurde angezeigt, dass meine alte Karte direkt deaktiviert wird, und eine neue direkt aktiviert kostenlos zu mir nach Hause innerhalb von 24 h zugesendet wird.

Leider war das ganze weder kostenlos, noch innerhalb von 24 h. (...)

bei Defekt der SIM-Karte ist der Tausch weiterhin "kostenlos". So ist es im Bestellprozess über das MeinVodafone Portal auch ersichtlich. Siehe auch den obigen Beitrag von @Der Ritter.

Die 5,- € Gebühr werden nur bei einem Wechsel fällig, wenn du z.B. von Micro-SIM auf Nano-SIM umsteigst.

Ich würde hier mal auf eine(n) Moderator(in) warten, der sich die Sache genauer anschaut. Wenn die SIM-Karte eine Fehlfunktion aufwies, dann wäre von einem Defekt die Rede. Wenn die jetzige SIM-Karte ohne Probleme funktioneirt, würde das einem "Defekt" der alten Karte nahekommen.