Wie ist die Datentaktung beim Tarif CallYa Classic?
dtau
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe den Prepaid-Tarif CallYa Classic. Das MB Daten kostet dort 3ct.

Frage: Mit welcher Taktung wird das abgerechnet? Häufig ist das bei Providern die Taktung 10KB, ich kann das in den Fussnoten aber nirgendswo finden.

Danke für Hinweise.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Moin @dtau,

aus dem Beitrag von @BodoBS kannst du eigentlich ja wie er schon schrieb selbst errechnen, wie groß der Datenblock ist. 

@BodoBS  schrieb:

(...)

Jedoch ist ein Punkt (zweite Seite, ganz unten) dabei, aus dem sich theoretisch schließen lässt, dass ein Datenblock maximal zwischen ca. 370 kB und ca. 420 kB groß sein darf, bevor ein zweiter Cent abgerechnet wird.
Konkret waren es 3029740 Byte, die mit 8 Cent abgerechnet wurden.
(...)

3029740 Bytes sind 3029,75 kB / 8 ct = 378,72 kB pro Block. 

Dann wäre das dein Anhaltspunkt. Daher kannst du dann eigenltich auch davon ausgehen, dass die Taktung in diesem Bereich liegt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, @dtau. Du meinst den Datenblock pro angefangenen Block (z. B. 10 KB, 100 KB)?

Wenn ja, dann habe ich zumindest für den Flextarif eine ältere Info gefunden. Nur bin ich mir nicht sicher, ob dies weiterhin Gültigkeit hat. 

dtau
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja genau, ich meine, wie viel Datenmenge minimal abgebucht/abgerechnet wird. Wenn das vom Flextarif mit 1 B hier auch gilt, wäre es genial.
Lecy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @dtau,

Alle Infos zu dem Tarif findest Du hier: https://www.vodafone.de/freikarten/callya-classic/  

Liebe Grüße

Lecy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
dtau
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, das ist ein sehr guter Link. Den konkreten Punkt "Datentaktung" kann ich allerdings auch in den Fussnoten nicht finden :-(. Evt. übersehe ich etwas. Können Sie den Punkt finden?

Moin @dtau,

eine "konkrete Angabe" bzgl. der Datentaktung habe auch ich nicht finden können.
Ich habe aber aus Okt' 2019 einen Einzelverbindungsnachweis, der einzelne Datenverbindungen auflistet als mein Tarif "inaktiv" war - also quasi wie der aktuelle "CallYa Classic" abgerechnet wurde.
In diesem Zeitraum wurden mir Verbindungen in 1-Cent Schritten abgerechnet. Die Zeitfenster der Erfassung sind von unterschiedlicher Dauer. Von daher lässt sich auch hier nicht auf eine eindeutige Taktung schließen.
Jedoch ist ein Punkt (zweite Seite, ganz unten) dabei, aus dem sich theoretisch schließen lässt, dass ein Datenblock maximal zwischen ca. 370 kB und ca. 420 kB groß sein darf, bevor ein zweiter Cent abgerechnet wird.
Du kannst Dir die EVN ja mal selber genauer ansehen 😉

Viele Grüße

BodoBS

Moin @dtau,

aus dem Beitrag von @BodoBS kannst du eigentlich ja wie er schon schrieb selbst errechnen, wie groß der Datenblock ist. 

@BodoBS  schrieb:

(...)

(...)

3029740 Bytes sind 3029,75 kB / 8 ct = 378,72 kB pro Block. 

Dann wäre das dein Anhaltspunkt. Daher kannst du dann eigenltich auch davon ausgehen, dass die Taktung in diesem Bereich liegt.