Frage
Antwort
Lösung
am 25.02.2019 14:57
Letzte Woche gab es einen Telefon/DSL Ausfall an unserem Anschluß und ich musste die Hotline kontaktieren.
Nach der Störungsaufnahme, wieß mich der freundliche Mitarbeiter an der Hotline darauf hin, dass ich zu dem DSL Paket auch eine Mobilfunkkarte buchen könnte und da meine Tochter eine CallYa mit 9,95€ im Monat hat, würde der Young M Tarif bei besseren Leistungen den gleichen Betrag kosten. Ich habe gesagt, das ist interessant und wenn sich der Preis nicht ändert, ist das ein günstige Alternative. Hardware wird nicht benötigt.
Er fragte mich nach der Personalausweisnummer für den Post ID, ich dachte da muss ich mich dann wieder online verifizieren. Die Unterlagen würden mir nun alle zugesandt.
Heute wollte unsere 11 jährige Tochter nach der Schule anrufen und nichts ging mehr. Ein Anruf bei der CallYa Hotline bringt zu Tage, Karte gesperrt. Der Computer der 1212 schmeißt mich aber raus, wenn ich die Rufnummer eingebe, da es sich um eine CallYa Karte handelt.
Hammer. Zum Glück konnte sie mit einem Handy der Freundin meine Frau zur Abholen verständigen.
Im Vertragsportal sehen ich unter Bestellstatus einen Versand an mich, der am 27.02. eintreffen soll. So habe ich mir den Ablauf nicht vorgestellt. Was wird angeliefert? Ich bin berufstätig und erst am Abend zu Hause.
Die Frage ist auch, wie oft ich mich noch legitimisieren soll, die CallYa war PostID und der DSL Vertrag läuft seit vielen Jahren.
Kann jemand der Moderatoren bitte Kontakt aufnehmen, dass wir das klären, was hier schief ging?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.02.2019 18:12
So, nun Licht im Dunkel.
Die Sendung die per DHL Paketdienst zugesandt wurde, ist der Young M Vertrag, der zu unterzeichnen und zurückzuschicken ist. Und der war leider fehlerhaft. Dort hat man in der Zusammenstellung nämlich die 10 € Giga Kombi nicht abgezogen.
Ich habe nun mit der Hotline für Verträge telefoniert und da der DSL Maxi Vertrag zufällig nun eh ausgelaufen ist, wurde dieser nun umgestellt. Die 10 € Rabatt Giga Kombi wäre wohl für meinen Uralt Vertrag gar nicht vorgesehen . Auf jeden Fall ist der DSL Vertrag nun den aktuellen Gegebenheiten angepasst, neben den 10 € Rabatt für den Young Red M meiner Tochter wurden noch weitere Rabatte eingeräumt. Hört sich alles gut an, wurde sauber erklärt und auf Band gesprochen. Nun warte ich mal, bis das in meinem Kundenbereich eingestellt wird und nachvollziehbar ist. Ich bin aber zuversichtlich, dass dies auch so ausgeführt wird.
Der Rausschmeißen aus dem Mobilfunknetz meiner Tochter war wegen der Umstellung von CallYa auf Vertrag. Ein Neustart hätte auch genügt, hier hätte die CallYa Hotline gar nicht tätig werden müssen.
Was ich bemängle ist die mangelnde Kommunikation beim Anruf, bei dem der Young M Tarif ausgewählt wurde. Hier hätte der Hotline Mitarbeiter sorgfältiger arbeiten müssen.
Aber so wie es aussieht, ist nun alles gut.
Su, hier kann man dann zu machen.
25.02.2019 20:32 - bearbeitet 25.02.2019 20:33
Hi @Timmerich,
eine Identifikation ist nicht notwendig bei einem Wechsel von CallYa auf Vertrag. Was dir zugesandt werden soll, ist mir schleierhaft.
Ich könnte mir nur vorstellen, wenn die CallYa Karte deiner Tochter auf dich läuft, dass dann nur die Legitimation erforderlich wäre, bzgl. eines Altersnachweises deiner Tochter.
Allerdings steht hier https://www.vodafone.de/privat/tarife/vodafone-young-m.html , dass Kunden zwischen 18 bis einschließlich 27 die Young Tarife bekommen. Daher bin ich jetzt etwas verwirrt.
Des Weiteren kommt das mit dem Preis auch nicht hin. Der Young kostet in den ersten 12 Monaten 19,99€ pro Monat.
Hier müsste sich dann ein Moderator genauer anschauen, der Einblick in deine Daten hat.
am 25.02.2019 20:56
Hi Max1976,
da gibts im Pack mit DSL angeblich 10 € Rabatt, wenn ich das in der Cofig unter mein Vodafone anklicke steht das auch da.
Sollte das teuerer werden (ggf. auch nach einer gewissen Laufzeit), wäre das xxx und ich hoffe, Vodafone hat das Gespräch mit mir und dem Kundenservice aufgezeichnet. Dies würde ich umgehend wiederufen. Es war auf Nachfrage die Rede, dass der Young M mit dem Rabatt genau 9,99 € kosten würde, die Callya mit 2 GB kostet mich 9,95€ im Monat. Auch wurde telefonisch nicht vereinbart, dass dies sofort vollzogen werden soll, sondern dass mir Unterlagen zugestellt werden in der auch die Legimitation erklärt wird. Warum man dann von mir vorab die Ausweisnummer wollte und warum man meiner Tochter heute schon (wenn auch nur vorrübergehend) den Hahn zugedreht hat, ist mir schleierhaft. Was wenn ich das was mir zugesandt wird (?) gar nicht gefällt, was passiert denn dann?Dann wäre Callya tot sowie auch der Vertrag.
Auf der Callya waren auch 15 € drauf. Unter mein Vodafone ist die Karte bereits als Vertragskarte geführt, Callya existiert nicht, auch die 15 € sind nicht mehr da.
Altersnachweis meiner Tochter geht dann ja nur über Geburtsurkunde, einen Pass braucht sie erst ab 16. Daher ist mir dieses vorgehen auch schleierhaft. Wenigstens konnte der an der Callya Hotline heute Nachmitag mir die Karte wieder aktivieren, hat aber gemeint, dass von nun an die 1212 zuständig wäre, nicht mehr er.
Was da (leider wohl wieder einmal) daneben läuft ist mir schleierhaft, denn wie Du schreibst, ist ja alles bereits verifiziert. Die Callya Karte musste ich letztes Jahr gleich 3x per Post Ident Verfahren identifiziert werden (Mod Norman und Su wissen das vielleicht noch), da das Post ID sich nicht mit dem Vodafone System vertragen hat und da die nicht ausgeschiebene Str. anstatt Strasse vom System nicht akzeptiert wurde.
Ich hoffe ein Mod nimmt sich morgen meiner an und schaut, was hier schräg läuft . Ich habe keine Lust wieder einen Brief an die Geschäftsleitung aufzusetzen, der zum Jahreswechsel 2017/18 Jahr zum Durchbruch geführt hat, als mir den DSL Anschluß abgeschaltet hat, da ich angeblich gekündigt habe, was nicht der Fall war. Da hatte ich ganz plötzlich keine Hotline mehr dazwischen, sondern einen persönlichen festen Ansprechpartner und natürlich Mod Norman, den man hier gar nicht oft genug lobend erwähnen kann.
Schauen wir mal, was hier nun im Argen liegt.
25.02.2019 21:02 - bearbeitet 25.02.2019 21:05
@Timmerich,
dann ist hier evtl von der Gigakombi die Rede. Dann kommt das mit den 9,99 € (19,99€ - 10€) ja hin.
Ich kenne mich mit den Gigakombi allerdings sehr wenig aus. Daher hoffe ich, das sich evtl andere erfahrene User oder die Mods hier einklinken und weiterhelfen können. 🙂
Noch bestehendes Guthaben aus CallYa Zeiten wird meist als Guthaben auf den zukünftigen Rechnungen ausgewiesen. Verschwinden tut nichts, ist alles nachvollziehbar.
am 26.02.2019 06:30
Hey Timmerich,
klar schau ich mir das an.
Schick mir dafür bitte Handy-Nummer mit Kundenkennwort per PN.
LG
Su
am 27.02.2019 18:12
So, nun Licht im Dunkel.
Die Sendung die per DHL Paketdienst zugesandt wurde, ist der Young M Vertrag, der zu unterzeichnen und zurückzuschicken ist. Und der war leider fehlerhaft. Dort hat man in der Zusammenstellung nämlich die 10 € Giga Kombi nicht abgezogen.
Ich habe nun mit der Hotline für Verträge telefoniert und da der DSL Maxi Vertrag zufällig nun eh ausgelaufen ist, wurde dieser nun umgestellt. Die 10 € Rabatt Giga Kombi wäre wohl für meinen Uralt Vertrag gar nicht vorgesehen . Auf jeden Fall ist der DSL Vertrag nun den aktuellen Gegebenheiten angepasst, neben den 10 € Rabatt für den Young Red M meiner Tochter wurden noch weitere Rabatte eingeräumt. Hört sich alles gut an, wurde sauber erklärt und auf Band gesprochen. Nun warte ich mal, bis das in meinem Kundenbereich eingestellt wird und nachvollziehbar ist. Ich bin aber zuversichtlich, dass dies auch so ausgeführt wird.
Der Rausschmeißen aus dem Mobilfunknetz meiner Tochter war wegen der Umstellung von CallYa auf Vertrag. Ein Neustart hätte auch genügt, hier hätte die CallYa Hotline gar nicht tätig werden müssen.
Was ich bemängle ist die mangelnde Kommunikation beim Anruf, bei dem der Young M Tarif ausgewählt wurde. Hier hätte der Hotline Mitarbeiter sorgfältiger arbeiten müssen.
Aber so wie es aussieht, ist nun alles gut.
Su, hier kann man dann zu machen.
am 28.02.2019 10:09
Danke Dir für Deinen ausführlichen Bericht, Timmerich! ![]()
Gut, dass jetzt alles gut ist, ich schließe ab wie gewünscht.
LG
Su