1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uralte Prepaid Nummer wird als gesperrt angezeigt
callja
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
ich möchte den Anbieer wechseln aber meine Nummer behalten.
Als Callya Nutzer auf Vodafone sagte man mir, diese Nummer sei gesperrt.
Mein neuer Anbieter sagte mir, diese Nummer wäre nicht korrekt.
Ich habe diese Nummer seit etlichen Jahren ( ich weiß leider nicht wielange schon ...) und möchte die auch gerne behalten.
Die Servicenummern von Vodafone sind nicht zu erreichen. (0800... 0172 ...)

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schonmal im VOrraus!

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn die Nummer bereits gesperrt wurde, muss sie erst wieder "entsperrt" werden.

Dies ist jedoch nur innerhalb eines recht kurzen Zeitfensters nach Sperrung (wenn ich mich recht erinnere waren dies "nur" 30 Tage) möglich - wenn dieses Zeitfenster überschritten wird, wandert die Rufnummer zurück in den Pool der verfügbaren Rufnummern und ist für dich unwiederbringlich verloren.

Weiterhin: Auf der CallYa-Karte muss genug Restguthaben für den Abzug der Portierungsgebühr vorhanden sein - ansonsten wird die Portierung ebenfalls abgelehnt.

Und die Servicerufnummern erreichst du lediglich, wenn die Karte auch wieder aktiv ist. Ansonsten müsstest du die Nummern von einem anderen Telefon aus anrufen.

Hallo Reneromann,

danke für die Info.
Die Rufnummer ist NICHT gesperrt.
Die Meldung zeigt das Portal schon lange an.
Ich lade regelmäßig auf die Prepaidkarte, telefoniere usw ....
Das ist ja das Seltsame ...

Vielleicht liegt es daran, dass man das damals nicht registrieren musste und dem Ganzen auch keinen Namen oder Adresse zuordnen musste?
Wo ich zu Prepaid wechselte musste man NICHTS angeben. Weder Namen noch sonstwas ....

H I L F E

Sofern das mal ein Vertrag war und dann nach der Kündigung in eine CallYa-Karte gewandelt wurde, braucht's auch keiner Authentifizierung - da bleiben einfach die alten Kundendaten eingetragen.

Danke Reneromann,

hm, das verstehe ich nicht. Der neue Anbieter hat geschrieben, dass der alte Anbieter, also Vodafone, nichts mit der Nummer anfangen kann.
Macht es vielleicht Sinn, dass ich in einen Shop gehe? Können die mir da helfen?

Ist es denn überhaupt eine "richtige" Vodafone-Karte -oder- ist es "nur" eine Karte im Vodafone-Netz aber von einem Drittanbieter wie z.B. Otelo oder Mobilkom-Debitel?

Wichtig ist auch, dass die bei der Portierung angegeben Daten zum Inhaber der Karte sowie die Adresse übereinstimmen - ansonsten wird die Portierung abgelehnt. Am Ehesten kann dir aber wirklich der CallYa-Kundendienst (und das ist NICHT die 1212) weiterhelfen...

Hallo Reneromann,

ja, damals schloß ich einen Vertrag mit Vodafone. Und wechselte dann zu Prepaid bei Vodafone. Ich habe auch nie eine Info erhalten ob irgendwas an Nummern oder so verkauft wurde ...
Die Daten stimmen bestimmt nicht mehr überein, da ich seit dem x-mal umgezogen bin. Ich wurde aber nie nach einer neuen Adresse gefragt ... Und ich hatte damals auch kein Onlineportal wo man was ändern konnte. Das ist alles lange her ....
Hast Du vielleicht eine Tel.Nr. oder Email wo ich mich hinwenden kann?
Danke schonmal und Gruß,

Das du nie nach einer neuen Adresse gefragt wurdest, ist kein Wunder:

Woher soll VF denn wissen, dass du umziehst?

Hier wäre es dein Part gewesen, die Adressänderung an VF zu melden...

Und als Telefonnummer wäre bei Angelegenheiten rund um CallYa es die +49 172 229 0 229, die entsprechend deinem CallYa-Tarif abgerechnet wird. Solltest du eine Flat für Gespräche in's VF-Netz haben, ist der Anruf im Rahmen der Flatrate kostenlos - ansonsten wird entsprechend abgerechnet.

Wichtig wäre zuerst einmal, dass die Kundendaten stimmen - erst dann kann überhaupt portiert werden.

Boris
Moderator:in
Moderator:in

Hey @callja,

schick mir doch mal die CallYa Rufnummer per PN zu - ich guck da mal drauf.

Gruß

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!