Frage
Antwort
Lösung
am 28.10.2019 20:38
Ich bin Vodafone "Neu-Kunde" (CallYa).
Ich habe vor Kurzem eine CallYa-Karte per InfoDok 251 (Stand: Sptember 2018) übernommen.
Bei der Bereitstellung der CallYa Karte aus InfoDok 251 gab es bereits Probleme, obwohl ich den offiziellen Weg nach InfoDok 251 vollständing eingehalten hatte.
Letztendlich erhielt ich tatsächlich eine neue SIM-Karte zugesandt, aber auch erst auch Nachfrage...
Die CallYa-Karte habe ich zwischenzeitlich mit meinem zuvor (vor der Karten-Übernahme / InfoDok 251) eingerichteten "MeinVodafone" Account "verbunden", nachdem ich eine "Ersatzkarte" (SIM) auf meine Adresse zugesandt bekam.
(Den "MeinVodafone" Account hatte ich mir vor der Kartenübernahme (InfoDok 251) eingerichtet, um mich im Vorfeld bereits über die notwendigen Schritte für InfoDok 251 via der Vodafone-Community schlau zu machen.)
***
Problem:
1. Meine Karte kann ich immer noch nicht benutzen, "als hinge darüber ein Fluch". (Bitte wenden SIe sich an Ihren Kundenservice)...
2. Wenn ich mich aber bei meinem "MeinVodafone" Account einlogge, sehe ich darin nun eine Bankverbindung, die nicht mir gehört, sondern wahrscheinlich einem vorherigen "Kunden" (Besitzer) dieser Vodafone-Nummer aus der Vergangenheit der Rufnummer.
Das kann nicht richtig sein... (dem Datenschutz in dieser Angelegenheit vollständig zum Trotz).
Was läuft hier falsch?
P.S.: Meine neue CallYa-Karte konnte ich bis heute auch noch nicht in Betrieb nehmen, obwohl ich mir mittlerer Weile mein gekauften CallYa-Cash (15,-€) über die CallYa-Hotline (2290229) hatte aufladen lassen, weil es anders nicht ging.
Support und "Datenschutz-Beauftragte" benötigt!!
Bitte meldet euch...
am 29.10.2019 13:31
Hallo @Spitz,
nach einer Übernahme musst Du Dich noch zwingend online legitimieren. Erst dann wird die Simkarte für die Nutzung freigegeben. Nutze bitte diesen Link: vodafone.de/callya-registrierung. Die Bankverbindung wurde gelöscht. Sie ist nicht mehr hinterlegt. Es tut mir Leid, dass Du nicht eher diese Information erhalten hast.
Viele Grüße, KerstinV
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
30.10.2019 22:14 - bearbeitet 30.10.2019 22:19
@KerstinV schrieb:Hallo @Spitz,
nach einer Übernahme musst Du Dich noch zwingend online legitimieren. Erst dann wird die Simkarte für die Nutzung freigegeben. Nutze bitte diesen Link: vodafone.de/callya-registrierung.
Mehr anzeigenDie Bankverbindung wurde gelöscht. Sie ist nicht mehr hinterlegt.Es tut mir Leid, dass Du nicht eher diese Information erhalten hast.
Viele Grüße, KerstinV
Hi @KerstinV ,
vielen liebe Dank für dein Teil-Feedback zu meiner Anfrage bzgl. des Inhalts aus "CallYa-Karten-Übernahme mit gleichzeitiger Bestellung Ersatzkarte (SIM)". Deine Feedback-Bestandteile hierzu waren sehr förderlich, würde ich gerne dort als "Antwort" einfließen lassen. Darum kümmerer ich mich noch gesondert...
***
Wegen dieser eigentlichen Frage "Unter "MeinVodafone" sehe ich eine Bankverbindung, die mir nicht gehört. Was läuft hier falsch?!" entnehme ich aus deiner Antwort, dass Du dich persönlich um einen "manuellen Eingriff" dazu bemüht oder gekümmert hast (bzw. kümmern lassen hast), dass die Bankverbindung des "unbeteiligten Dritten (Person/Kontoinhaber)" entfernt (gelöscht) wurde.
Wäre dies nach Abwicklung von InfoDok 251 nicht selbstverständlich?
In InfoDok 251 wird doch schließlich ein vertraglicher & offizieller "Tausch von Rechtssubjekten" (Vertragsrecht/Vertragspartnern) vorgenommen, der die "Löschung von abhängigen Daten des abgebenden Rechtssubjekts" (alter Vertragspartner) beinhalten muss. Dies bedeutet ebenfalls die Löschung aller bisheriger abhängiger / personenbezogener Daten (inkl. Daten zu Bankverbindungen) an dem betroffenen Vertragsbestandteil (Vodafone-Rufnummer/-SIM-Karte).
Natürlich kenne ich eure internen Prozesse zu diesem Ziel nicht, aber eigentlich sollte dies im Wechsel von den Rechtssubjekten per Gesetz selbstverständlich sein..., oder?
Gibt es hier einen Verbesserungsvorschlag Vodafone-intern einzureichen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus unternehmerischer Pflicht (inkl. DSGVO) etwas dagegen spricht, es nicht zu tun bzw. organisieren zu lassen.
Die zu akzeptierende Antwort wäre, dass der Vodafone-interne Prozess entsprechend angepasst wurde, sobald InfoDok 251 abgewickelt ist.
Magst und/oder kannst du dies an der richtigen Organisationsstelle als Notwendigkeit plazieren?
Viele liebe Grüße,
am 01.11.2019 11:20
Hallo Spitz,
so sollte es nicht sein. Bei der Umtragung der Daten ist ein Fehler passiert. Bitte entschuldige noch mals!
Die Bereinigung der alten Kundendaten ist natürlich aus Gründen des Datenschutzes Voraussetzung einer Vertragsübernahme.
deine feedback ist platziert, vielen Dank nochmal dafür.
Viele Grüße
Doreen-123
am 04.11.2019 17:24
Hi @doreen-123 ,
die "Bereinigung der Stammdaten" zu meiner übernommenen Rufnummer scheint geklappt zu haben.
Vielen Dank dafür und auch, dass du das Feedback dazu "platziert" hast!
Viele Grüße zurück,
Spitz
am 05.11.2019 14:08
![]()