Frage
Antwort
Lösung
am 28.12.2019 13:00
Hallo liebe Gemeinschaft,
ich habe mich für meine Großmutter hier angemeldet, weil von ihrem Prepaid-Konto regelmäßig Beträge abgebucht werden, obwohl sie nicht telefoniert hat. Sie ist 80 und lebt von mir entfernt auf einem Dorf. Sie war sie mit ihrem altersgerechten Telefon auch schon in einem Vodafone-Shop in der nächst größeren Stadt. Dort hatte man versucht das Problem zu beheben - ohne Erfolg, Ich dachte, als junger Mensch sollte ich fähig sein, online diese Kostenfalle abzuschalten. Auch mir ist es nicht gelungen. In der Zwischenzeit hat sie nun schon 50 Euro nur für sinnlose Info-SMS ausgeben, die sie (jedenfalls nicht bewusst) gebucht hat.
Ich habe bereits das Mobile Zahlen auf der Vodafone.de deaktiviert. Eine zusätzliche Drittanbietersperre konnte ich nicht finden. Ist damit das Mobile Zahlen gemeint? Allerdings wird nach wie vor Guthaben abgebucht. Ich war bei mehreren Vodafon-Shops, alle konnten sie mir nicht helfen, weil sie in ihrem System kein Zugriff auf Callya Prepaid haben. Ich habe auch den telefonischen Kundenservice bemüht - ohne Ergebnis. Ich selbst kann auf die SIM meiner Großmutter nicht zugreifen. Ich weiß, dass es die die Nr. 227700 für den SMS-Service gibt. Aber das bekommt meine Oma in ihrem Alter einfach nicht hin. Zudem ist im Dorf sehr schlechter Empfang. Außerdem hat das der Vodafone-Mitarbeiter in der nächsten Stadt auch schon ohne Erfolgt versucht.
Meine letzte Hoffnung setze ich jetzt auf einen Vodafone-Moderator hier in der Community, Ich habe in einem Post gelesen, dass Der-Peter schon mal in einem ähnlichen Fall helfen konnte. Ich kann auch nur vermuten, dass ein SMS-Info-Abo der Grund ist, weil meine Großmutter SMS-News bekommt. Vielleicht lässt sich dieser von einem Moderator mit HIlfe der Rufnummer und dem Kundenkennwort ausschalten. Ich wäre wirklich sehr dankbar für Eure Hilfe. Beste Grüße vom Patrick.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28.12.2019 13:43 - bearbeitet 28.12.2019 13:58
Hi @Patrick895,
ich frage mich ernsthaft, wie ein Mitarbeiter im VF-Shop es nicht auf die Reihe bekommt, den SMS-Service abzustellen.
Alles wichtige, was du auch bereits weißt, ist hier im InfoDok 352 beschrieben.
https://www.vodafone.de/infofaxe/352.pdf
Es wird sich doch wohl jemand vor Ort finden, der deiner Oma diesen Dienst deaktivieren kann.
Zum Thema Abos findest du hier einen guten bebilderten Thread.
https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Ungewollte-Kosten-durch-Drittanbieter-vermeiden-Oder-hilf-dir...
Da du schreibst, dass sie immer SMS bekommt, die diese Kosten verursachen, ist das InfoDok 352 eher die Lösung. 🙂
Der SMS-Service kann m.W. auch über die Kundenbetreuung storniert werden. Diese ist telefonisch unter +49 172 229 0 229 erreichbar. Rufnummer und Kundenkennwort sind in den Fall parat zu halten.
Wenn du es nochmals über die 227700 probieren möchtest, dann muss erst die Infoansage (ca. 15 Sekunden) abgewartet werden. Mit Drücken der *-Taste gelangt man und Hilfemenü. Danach kann man die Taste 9 drücken, um SMS-Services zu stornieren.
Gibt es eventuell einen Bekannten, der deiner Oma hierfür unterstützen kann, wenn du weit weg wohnst?
28.12.2019 13:43 - bearbeitet 28.12.2019 13:58
Hi @Patrick895,
ich frage mich ernsthaft, wie ein Mitarbeiter im VF-Shop es nicht auf die Reihe bekommt, den SMS-Service abzustellen.
Alles wichtige, was du auch bereits weißt, ist hier im InfoDok 352 beschrieben.
https://www.vodafone.de/infofaxe/352.pdf
Es wird sich doch wohl jemand vor Ort finden, der deiner Oma diesen Dienst deaktivieren kann.
Zum Thema Abos findest du hier einen guten bebilderten Thread.
https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Ungewollte-Kosten-durch-Drittanbieter-vermeiden-Oder-hilf-dir...
Da du schreibst, dass sie immer SMS bekommt, die diese Kosten verursachen, ist das InfoDok 352 eher die Lösung. 🙂
Der SMS-Service kann m.W. auch über die Kundenbetreuung storniert werden. Diese ist telefonisch unter +49 172 229 0 229 erreichbar. Rufnummer und Kundenkennwort sind in den Fall parat zu halten.
Wenn du es nochmals über die 227700 probieren möchtest, dann muss erst die Infoansage (ca. 15 Sekunden) abgewartet werden. Mit Drücken der *-Taste gelangt man und Hilfemenü. Danach kann man die Taste 9 drücken, um SMS-Services zu stornieren.
Gibt es eventuell einen Bekannten, der deiner Oma hierfür unterstützen kann, wenn du weit weg wohnst?
am 28.12.2019 16:11
Hallo Mav1976,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist wirklich kaum zu glauben, aber solche Probleme hatte ich bei einem Mobilfunkanbieter noch nicht. Sicherlich wäre es einfacher, hätte ich das Handy meiner Oma in der Hand.
Ich habe nochmal deinen Tipp mit der +49 172 229 0 229 aufgegriffen. Das hatte ich gestern schon versucht, aber ich wurde nicht weitergeleitet. Jetzt habe ich einen Freund gefunden, der auch Kunde bei Vodafone ist und habe mit dessen Handy die Nummer angerufen und ich bin durchgekommen. 😄 Die Mitarbeiterin hat das Abo, was seit Mai lief und wovon meine Oma nichts wusste, abgestellt. Ich beobachte jetzt den Kontostand und hoffe, dass das jetzt die Lösung war.
Erstmal vielen Dank für die Mühe, mir zu helfen!!!!
28.12.2019 19:31 - bearbeitet 28.12.2019 19:33
Hallo Patrick,
ich prüfe das gerne für Deine Oma.
Schickst Du mir bitte dazu eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier?
Viele Grüße
Heike