Frage
Antwort
Lösung
am 04.09.2018 08:08
Ich verwende CallYa Flex.
Vor wenigen Tagen erhielt ich eine SMS, dass mein Guthaben fast aufgebraucht sei (was nicht sein konnte).
In der Flex-App konnte ich dann zumindest bis Mitte Juni zurück nachvollziehen, was passiert war. Es gab allerhand Abbuchungen von 99 Cent - an beliebigen Tagen zu beliebigen Uhrzeiten. Ich habe aber zu diesen Zeiten weder Käufe getätigt noch irgend etwas bestätigt.
26.08.2018 13:34 So
09.08.2018 15:15 So
09.08.2018 06:07 So
24.07.2018 13:50 Di
18.07.2018 05:24 Mi
08.07.2018 13:46 So
28.06.2018 02:05 Do
22.06.2018 13:42 Fr
Dann habe ich hier gelesen, dass könnte von 'Drittanbietern' herrühren und dass man diese sperren könnte. Sperren geht aber nur, wenn ich meine Vertrag unter 'Mein Vodafone' eintrage. Das geht wiederum nur, wenn ich ein Kunden- oder Teilnehmer-Kennwort habe. Das Kennwort habe ich aber nicht. Hier ist Schluss.
Ich möchte zum einen jetzt alle unberechtigten Zahlungen zurück haben und zum anderen diese Sperre einrichten. Wie komme ich da weiter?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.09.2018 10:17 - bearbeitet 04.09.2018 10:19
Hi @Yoda17,
du wirst dir über das InfoDok 265 ein neues Kundenkennwort beantragen müssen. Dauert in der Regel 3-4 Tage.
https://www.vodafone.de/infofaxe/265.pdf
Du erhältst eine SMS, wenn die Änderung vollzogen wurde.
Danach kannst du deinen Vertrag unter MeinVodafone hinzufügen.
Wichtig ist aber auch herauszubekommen, ob es sich tatsächlich um ein Abo oder um Einzelkäufe (mobiles Bezahlen) handelt. Wenn du beides eh nicht benötigst, wäre es klug, wenn du neben der Drittanbietersperre auch das mobile Bezahlen sperren lässt.
Über die Kundenbetreuung +49 172 229 0 229 kannst du dir die entsprechenden Kontaktdaten der Anbieter (falls es sich tatsächlich um Abos oder Einzelkäufe handeln sollte) geben.
Weitere Informationen findest du auch in diesem Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Hilfe-Videos/Kein-Abo-Drittanbieter-Sperre-So-gehts/m-p/1259717#M628
Einen weiteren ebenso hilfreichen Thread findest du auch hier: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Mobilfunk/Ungewollte-Kosten-durch-Drittanbieter-vermeiden-Oder-h...
04.09.2018 10:17 - bearbeitet 04.09.2018 10:19
Hi @Yoda17,
du wirst dir über das InfoDok 265 ein neues Kundenkennwort beantragen müssen. Dauert in der Regel 3-4 Tage.
https://www.vodafone.de/infofaxe/265.pdf
Du erhältst eine SMS, wenn die Änderung vollzogen wurde.
Danach kannst du deinen Vertrag unter MeinVodafone hinzufügen.
Wichtig ist aber auch herauszubekommen, ob es sich tatsächlich um ein Abo oder um Einzelkäufe (mobiles Bezahlen) handelt. Wenn du beides eh nicht benötigst, wäre es klug, wenn du neben der Drittanbietersperre auch das mobile Bezahlen sperren lässt.
Über die Kundenbetreuung +49 172 229 0 229 kannst du dir die entsprechenden Kontaktdaten der Anbieter (falls es sich tatsächlich um Abos oder Einzelkäufe handeln sollte) geben.
Weitere Informationen findest du auch in diesem Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Hilfe-Videos/Kein-Abo-Drittanbieter-Sperre-So-gehts/m-p/1259717#M628
Einen weiteren ebenso hilfreichen Thread findest du auch hier: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Mobilfunk/Ungewollte-Kosten-durch-Drittanbieter-vermeiden-Oder-h...
am 05.09.2018 07:14
Hi Mav1976,
danke für Deine hilfreichen Tipps.
Das Dokument 265 habe ich gestern gleich gefaxt.
Am späten Nachmittag habe ich die Kundenbetreung angerufen.
Überraschenderweise gab es kaum Wartezeiten.
Eine kompetente Mitarbeiterin hat das Problem sofort erkannt.
Sie hat 'Mobiles Bezahlen' für mich gesperrt und ein 'Abo' gekündigt.
Sie sprach offen von 'Internetbetrug' und verspach, das Geld (11 Abbuchungen á 0,99€) zurückzufordern.
Tatsächlich hatte ich es innerhalb weniger Stunden auf meinem Telefon-Konto.
Jetzt warte ich nur noch auf das beantragte Kundenkennwort und werde mir das Konto entsprechend einrichten.
Viele Grüße,
Yoda17
am 05.09.2018 10:02