1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Trotz Deezer-Flat wurden 2 GB vom Datenvolumen abgezogen!
_Bizzi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe mir gestern Abend bei meiner CallYa-Prepaid Karte die Deezer-Flat Option gebucht.

 

Trotz dass die Option aktiv ist, wurden mir mittlerweile knapp 2 GB vom Datenvolumen abgebucht!

 

Es gibt auch keinerlei Informationen, was die "Deezer-Flat" nun genau ist; "Flat" betitelt eigentlich, dass es sich hierbei um eine "Flatrate" handelt, sprich, dass der Dienst dann vom Datenvolumen ausgenommen wird.

 

Auf der Seite im LiveChat konnte mir niemand helfen - Lustig, wenn diese nichtmals wissen, was sie dem Kunden nun verkaufen - Wäre ich nun Neukunde gewesen, würde ich mir Gedanken dazu machen, ob ich überhaupt einen Vertrag mit Vodafone haben möchte...

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

@_Bizzi

Die Deezer-Flat-Option enthält NICHT das Zero-Rating (also das Nicht-Verbrauchen) von Datenvolumen.

Der Begriff "Flat" bezieht sich hier ausschließlich darauf, dass du ohne weitere Kosten alle Angebote innerhalb Deezers nutzen kannst, insbesondere auch den Offline-Modus.

Wie aber auch hier in den Fußnoten enthalten, fallen weiterhin die "normalen" Preise für den Datenverbrauch an - dort heißt es in den Fußnoten: "Eventuell anfallende Datennutzung über das Mobilfunknetz ist im Preis nicht enthalten."

 

Im Prinzip also so, wie die Spotify-Option bei der Telekom:

Du bekommst für den Optionspreis den Zugriff auf die erweiterten Funktionen von Deezer/Spotify - u.a. den jeweiligen Offline-Modus - aber das Datenvolumen wird weiterhin abgebucht [du könntest die Menge jedoch über Playlists & Offline-Verfügbarmachen reduzieren].

Es gibt kein "Kleingedrucktes" oder weitere Informationen über der Vodafone-App!

 

Es wird hier überhaupt nicht drauf aufmerksam gemacht. Ich war der Annahme dass das Wort "Flat" eine Flatrate ist. Dabei ist dies einfach nur ein Deezer-Premium Account, den man für das Geld genauso bei Deezer direkt abschließen hätte können.

 

Zumal laut der Beschreibung betitelt wird, dass ich Deezer "mobil auf meinem Smartphone" nutzen kann und durch die Beschreibung UND der Betitelung "Flat"  davon auszugehen ist, dass das Datenvolumen unberührt bleibt.

 

Ich werde das Angebot mit den Informationen an die Verbraucherzentrale überreichen, da ich mich von diesem Tarif und dem Titel "Flat" getäuscht fühle.

@_Bizzi

Das Problem wird dabei sein, dass dich die Verbraucherzentrale (oder auch ein Anwalt) darüber informieren werden, dass das Angebot so absolut rechtlich in Ordnung ist - schließlich sind die Angaben (also das Kleingedruckte) auf der Website von VF offen einsehbar. Mich würde es nicht wundern, wenn sogar in der VF-App irgendwo in den Details darauf hingewiesen wird -oder- wenn innerhalb der App explizit auf die Website für alle Bedingungen verwiesen wird.

 

Und ja, de facto ist die Deezer-"Flatrate" "nur" ein Premium-Account - nicht mehr und nicht weniger.

Ich finde hier die Wortwahl "Flatrate" gerade in Bezug auf das verbrauchte Datenvolumen auch unglücklich gewählt, jedoch stehen die relevanten Informationen (leider) im Kleingedruckten drin...


@reneromann@  schrieb:

[...] schließlich sind die Angaben (also das Kleingedruckte) auf der Website von VF offen einsehbar. Mich würde es nicht wundern, wenn sogar in der VF-App irgendwo in den Details darauf hingewiesen wird -oder- wenn innerhalb der App explizit auf die Website für alle Bedingungen verwiesen wird.


Eben nicht. Auf der Ansicht, wo der Tarif gebucht werden kann, so selbst der "Tarif buchen"-Button ist, wird nicht drauf hingewiesen. Selbst eine Verlinkung zum entsprechenden Angebot oder weiteren Details gibt es nicht. du kannst dir gerne selbst ein Bild davon machen, welche Angaben in der App vorhanden sind. Entweder erwartet man genauere Tarif-Details unter dem Menüpunkt "Alles zum Netz" (mehr als ein Speedtest und eine Netzabdeckung findest du da nicht) oder dem Menüpunkt "Hilfe" - Und das stundenlang suchen im Forum ist nichtig, dadrüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

 

Da man die jeweilge Tarife in dem Menüpunkt "Tarife" buchen kann, erwartet man gerade hier sämtliche Informationen über den jeweiligen Tarif. Aber nein, in der Übersicht wird nur der Tarif mit dem jeweiligen Preis ausgegeben (siehe Screenshots). Es gibt sogar den Button "Infos & kaufen" - Besonders hier, da mit "Infos" betitelt, erwartet man Details zu dem Tarif! Klickt man aber auf die "Infos", erscheint genau der gleiche Text wie bereits zuvor im Screenshot zu sehen. Keine genauen Informationen, kein kleingedrucktes, nur eine simple Beschreibung und ein zahlungspflichtiger Button.

 

Will man nun die "Deezer-Flat" buchen, klickt man auf "Akzeptieren und zahlungspflichtig kaufen" erscheint lediglich eine wietere Abfrage, ob man die Option wirklich buchen will. Hat man diese Option gebucht, erscheint lediglich eine Erfolgsnachricht, dass mit erhalt einer SMS die Option aktiv ist.

Das Problem wird aber trotzdem sein, dass im Zweifel die AGB als auch die Preislisten und Beschreibungen auf der Homepage von Vodafone gelten - und nicht diejenigen in der App. Mich würde es sogar gar nicht verwundern, wenn irgendwo tief in den Nutzungsbedingungen der App drin steht, dass der Kunde verpflichtet ist, für Details und Fußnoten selbst auf der Homepage nachzuschauen (was natürlich eigentlich den Sinn der App ad absurdum führen würde)...

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Du hast mit der Deezer Flat Zugriff auf die werbefreie Version und die Möglichkeit, die Lieder offline herunterzuladen. Im Offlinemodus wird dein Datenvolumen nicht berührt.

Für CallYa gibt es keine Vodafone Pässe, die gibt es aktuell nur für Verträge. Deezer gab es bereits vor den Pässen und auch hier wurde bei Onlinenutzung das Datenvolumen verbraucht.

https://www.vodafone.de/hilfe/apps/deezer.html#wie-viel-datenvolumen-verbraucht-die-nutzung-von-deez...

 

In den Fußnoten hier https://www.vodafone.de/privat/smartphones-tarife/deezer.html findest du weitere Hinweise und den Hinweis aufs InfoDok 4009.

@Mav1976

Ist ja alles richtig, was du schreibst (und darauf hatte ich ja auch schon hingewiesen)...

 

Das Problem ist hier nur, dass in der App, wie auf dem Screenshot zu sehen, eben jene Informationen nicht angezeigt werden - damit kann sich der Kunde schon getäuscht fühlen, weil ihm ja eben jene Informationen in der App fehlen, die im Kleingedruckten auf der "normalen" Website verfügbar sind. Und da muss man @_Bizzi schon verstehen, dass sie sich ein wenig "veräppelt" vorkommt, wenn man trotz Flat eben Datenvolumen abgezogen bekommt und vor Buchung der Flat über die App gar keine Chance hatte, die Information innerhalb der App zu sehen.

Ich bin richtig sauer! Lest die Antwort und versteht warum. Ich bin deshalb zu Vodafone gewechselt!!!

 

Unbenannt.PNG

Das widerspricht sich aber gewaltig. Warum sagt urplötzlich der "Mitarbeiter", dass die "Deezer-Flat" ein eigenes "Datenvolumen" besitzt? Dies ist völlig falsch.