1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIM-Karte nach Reaktivierung defekt?
kabelog
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine Tante hat für ein Notfall-Mobiltelefon vor zwei Jahren eine CallYa-Karte bekommen. Sie meldete sich kürzlich, weil sie mit dem Telefon nicht mehr telefonieren konnte. Sie vermutete, dass das Guthaben aufgebraucht wäre.

Die CallYa-Karte konnte jedoch nicht aufgeladen, weil die Rufnummer als unbekannt eingestuft wurde. Die kostenpflichtigen Hotline sagte mir dann, die Karte wäre wegen Inaktivität gesperrt worden. Der Mitarbeiter hatte die Karte daraufhin entsperrt, aber das Telefon ist nach wie vor nicht nutzbar.

Nun habe ich die Hotline heute erneut bemüht. Die Karte wäre aktiv und man bräuchte die Seriennummer der SIM-Karte, um sicherzustellen, dass die richtige verwendet würde. Da ich das Gerät nicht vorliegen habe und meine Tante vermutlich noch nicht einmal weiß, was eine SIM-Karte ist, keine gute Idee.

Für mich wird auch nicht ersichtlich, warum die Karte nach dem Entsperren nun defekt sein soll. Aktiv scheint sie zu sein, da das Portal zum Aufladen die Rufnummer nun akzeptiert. Die Karte hat aber noch ein Restguthaben von 7,50 EUR. Daran kann es also auch nicht liegen.

Muss nach der Reaktivierung einer Rufnummer noch irgendetwas gemacht werden, was der Support vielleicht nur vergessen hat mitzuteilen, weil es selbstverständlich ist oder via SMS zugeschickt wird?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nein, da muss nach der Reaktivierung nichts weiter getan werden.

Jedoch sollte danach das Telefon einmal komplett aus- und wieder eingeschalten werden - damit sich die Karte erneut versucht, im Netz anzumelden. Notfalls einmal über die manuelle Netzwahl Telekom oder o2-Netz auswählen, damit die Karte "richtig" mitbekommt, dass sie beim nächsten Mal nachfragen muss und dann wieder auf Vodafone umstellen.

Eine Reaktivierung selbst kann aber auch nur innerhalb eines gewissen Zeitraums nach Deaktivierung der Karte erfolgen - wenn ihr drüber hinaus seid, geht das nicht mehr (und die Rufnummer ist dann auch weg).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nein, da muss nach der Reaktivierung nichts weiter getan werden.

Jedoch sollte danach das Telefon einmal komplett aus- und wieder eingeschalten werden - damit sich die Karte erneut versucht, im Netz anzumelden. Notfalls einmal über die manuelle Netzwahl Telekom oder o2-Netz auswählen, damit die Karte "richtig" mitbekommt, dass sie beim nächsten Mal nachfragen muss und dann wieder auf Vodafone umstellen.

Eine Reaktivierung selbst kann aber auch nur innerhalb eines gewissen Zeitraums nach Deaktivierung der Karte erfolgen - wenn ihr drüber hinaus seid, geht das nicht mehr (und die Rufnummer ist dann auch weg).

Vielen Dank für die Hinweise! Ich habe gestern kurzerhand die SIM-Karte rausgenommen und wieder eingesteckt. Anschließend hat das Telefon wieder problemlos funktioniert. Den Tipp hätte mir aber auch der kostenpflichtige Support geben können. Der ging von einer defekten Karte aus und empfahl den Test in einem anderen Mobiltelefon. Für die Zukunft weiß ich nun, dass die Herausnahme der SIM-Karte schon Probleme lösen kann. Nur gut, dass die Probleme nicht so häufig auftreten, denn die betroffene Karte hatte sich beim Herausnehmen in drei Teile zerlegt. Mit ein wenig Geduld konnte das Puzzle aber wieder vervollständigt werden.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das hilft anderen Usern mit ähnlichen Problemen ungemein.