1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummerportierung von Klarmobil zu CallYa möglich?
Fragesteller1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich wollte das Callya Smartphone Special kaufen und meine bestehende Handynummer aus einem gekündigten Vertrag eines Drittanbieters (Netz Vodafone) zu Vodafone Callya mitnehmen. Dies sei laut telefonischer Aussage eines Vodafone- Mitarbeiters aus internen, sytemtechnischen Gründen NICHT möglich. Man sagte mir, dass Vodafone in einem solchen Fall technisch noch "in der Steinzeit, wie vor 15 Jahren lebe"! Ich müsste die Nummer erst "auf Umwegen" für 1-2 Tage in ein anderes Netz portieren, dann könnte ich mit der Nummer wieder zurück zu Vodafone. Kann diese Aussage jemand verbindlich bestätigen?

Sollte das wirklich der Fall sein, wäre das aus meiner Sicht eine Kundenabschreckung sondersgleichen und ein Armutszeugnis für diesen Konzern. Der Kunde mit Nummernbindung wird quasi dazu gezwungen, sich bei anderen Anbietern aufzuhalten. Ich habe meine Nummer schon viele Male ohne jegliche Probleme zu anderen Anbietern portiert und musste noch nie "das Netz deswegen mal kurz" wechseln. Ich bitte um Auskunft, danke!

Edit: bitte Betreff aussagekräftig wählen, lediglich "Rufnummernportierung" ist zu allgemein und nicht informativ. Nachträglich inhaltlich angepasst (Forenregel 1.2)

8 Antworten 8
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Fragesteller1!

Sollte es tatsächlich ein Drittanbieter sein, der lediglich das Vodafone Netz nutzt, kannst du problemlos deine Rufnummer portieren. 

Wie heißt denn der “Drittanbieter”?

Bei Klarmobil, mein Vertrag dort ist zum 18.12. gekündigt. Wie gesagt, eine Portierung der Rufnummer von einem Drittanbieter im SELBEN NETZ zu CallYa wäre technisch nicht möglich, ich würde nach Beauftragung von Vodafone- CallYa eine Portierungsablehnung bekommen. Ich konnte es selbst nicht glauben und der Mitarbeiter hat extra nochmal mit seinen Vorgesetzten Rücksprache gehalten, die seine Aussage bestätigten.

Für mich sind Netz UND Nummer zwingend notwendig, deswegen bräuchte ich eine verbindliche Zusage oder eben Absage von Vodafone bezüglich der Rufnummermitnahme, einen Nummernwegfall will ich auf keinen Fall riskieren.

Du schreibst dass es geht, wäre ja schön! Der Mitarbeiter sagt nein, was mache ich jetzt?

@Fragesteller1

• Gehe auf https://www.vodafone.de/freikarten/ und wähle dort eine kostenlose Freikarte Callya Smartphone Special aus.
  • Im Bestellprozess findest du nach Eingabe der persönlichen Daten das Feld “Rufnummernmitnahme”.
  • Dort machst du einen Haken und kannst unten problemlos deinen bisherigen Anbieter auswählen

Siehe hier:

Mehr anzeigen
21C7C958-C83F-44EF-BF76-CABDAC91687A.jpeg

Danke, aber bist du dir 100% sicher, dass es auch funktioniert, wenn es das selbe Netz ist?

Klarmobil nutzt ja auch die anderen Netze und im Bestellprozess kann ich das Netz nicht separat auswählen?!

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Das funktioniert, denn Klarmobil ist ein eigenständiger Reseller, der eigene Verträge auf eigene Rechnung in unterschiedlichen Netzen verkauft. Du bekommst die Rechnung derzeit ja auch nicht von Vodafone, sondern von Klarmobil.

Der Mitarbeiter in der Kundenbetreuung hatte hier nicht richtig informiert.
Wichtig ist, dass die Daten 1:1 bei der Portierung übereinstimmen, daher kontrolliere in deinem Klarmobil Account noch einmal deine Kundendaten, wie sie dort hinterlegt sind.

@Fragesteller1@  schrieb:

Danke, aber bist du dir 100% sicher, dass es auch funktioniert, wenn es das selbe Netz ist?

Ja.

Bei einer Rufnummernmitnahme (Portierung) wird immer von einer Mitnahme von einem Fremdanbieter zu Vodafone gesprochen. In diesem Fall ist Klarmobil der Fremdanbieter. Das Netz, daß der Fremanbieter nutzt ist nicht entscheidend. Das siehst du übrigens auch zu deiner Beruhigung an den vielen im Auswahlfeld auswählbaren Anbietern, die das Vodafone Netz ebenfalls nutzen.

Okay vielen herzlichen Dank! Ich habe mich auf eure Fachkenntnis verlassen und die Karte bestellt.

Wenn alles klappt- was ich sehr hoffe- ziehe ich meine negativen Mutmaßungen vom 1. Post zurück!

Allerdings wäre es sehr wünschenswert, bzw. sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass ALLE Mitarbeiter von Vodafone, die eine beratende Funktion ausüben über die nötige Fachkompetenz verfügen sollten, um solche für den Kunde völlig unnötigen und irreführenden Situationen aufgrund von Fehlinformationen von vornherein auszuschließen!

Mit einer anständigen fachlichen Beratung hätten wir uns alle das Geschreibe hier sparen können Smiley (zwinkernd)!

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi v@Fragesteller1,

das Forum lebt von Erfahrungen und den Infos, die es hier zu lesen gibt. Im Laufe der Zeit eignet man sich Wissen an und gibt dieses gerne weiter.
Daher ist das Geschreibsel schon wichtig für beide Seiten. 🙂