1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummernportierung von Congstar zu Vodafone fehlgeschlagen
katha22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe derzeit eine Prepaidkarte von Congstar und möchte gerne zu Vodafone (CallYa) wechseln.

Den Auftrag habe ich am 20.02. über Check24 ausgelöst. Ebenfalls am 20.02.  habe ich von Congstar die Nachricht bekommen, dass das Opt-In im System von Congstar hinterlegt ist und ich meine Rufnummer nun bis zum 02.04. zu einem neuen Anbieter mitnehmen kann.

Check24 hat am 24.02. den Auftrag an Vodafone gesendet. Nach erfolgreicher Online-Identifizierung kam von Vodafone die Mail, dass nun die Rufnummernmitnahme bei Congstar beantragt wird.

Am 03.03. bekam ich Post von Vodafone, dass die Rufnummernmitnahme von Congstar abgelehnt wurde. Begründung: "Kündigung/Verzichtserklärung fehlt" . Diese liegt Congstar allerdings vor. Nach Rücksprache mit Congstar ist für die Rufnummernportierung "grünes Licht".

Nach unzähligen Telefonaten mit diversen Vodafone-Hotlines, einem Mitarbeiter im Vodafone-Shop (was ich mir hätte sparen können), Congstar und Check24 habe ich den Fehler nun gefunden:

Congstar hat in seiner Mail geschrieben, ich soll die Rufnummer zu sofort aus laufendem Vertrag (ASAP) übernehmen. Die Prepaidkarte wird dann automatisch gekündigt. Diese Auswahl gab es bei Check24 nicht. Also habe ich dort angegeben ich hätte einen Vertrag und möchte die Rufnummer vorzeitig mitnehmen. Jetzt nachträglich ärgere ich mich über meine eigene Dummheit, dass ich es falsch interpretiert habe und nicht einfach "Rufnummernmitnahme aus Prepaid" angegeben habe.

Nun versucht Vodafone die Nummer zum 28.02. (mein ausgedachtes Vertragsende) von Congstar zu übernehmen und Congstar lehnt ab, da dort "ASAP" stehen muss.

Leider kann auch kein neuer Auftrag über Check24 ausgelöst werden, da die Nummer nun in Bearbeitung ist.

Kann mir jemend weiter helfen, wie dieser erste Auftrag gelöscht werden kann, damit der ganze Prozess noch mal neu angestoßen werden kann? Oder kann Vodafone einfach das Portierungsdatum in "ASAP" ändern? Lt. Aussage der Hotline geht das wohl nicht?

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen...

Vielen Dank schon einmal im Voraus!!!

15 Antworten 15

Ich habe leider das selbe Problem: Bei mir soll die Rufnummernmitnahme von otelo-Prepaid nach CallYa-Classic erfolgen. Bei otelo wurde durch CallYa die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende angefragt. Ein Vertragsende gibt es bei otelo-Prepaid jedoch nicht, weshalb die Anfrage von otelo abgelehnt wurde. Ich soll nun bei CallYa dafür sorgen, dass eine erneute Anfrage mit Termin sofort (ASAP - sobald wie möglich) gestellt wird.

Ein CallYa-Hotliner wollte mir eine eMail zuschicken, mit der ich den Auftrag korrigiert neu absenden kann. Gekommen ist eine eMail, die mir mein 'persönliches Kunden-Kennwort' mitteilt! Ich habe jedoch (noch?) keinen Login-Namen bzw. (noch) keine Rufnummer, zu der ich mit diesem Kennwort Zugang hätte.

Ein anderer Hotliner riet mir, noch eine CallYa-Freikarte zu beantragen, diesmal aber korrekt (was immer ich beim ersten Mal falsch gemacht haben sollte?). Dabei kann ich nicht mehr als das Kündigungsdatum leer lassen - eine Möglichkeit, den Auftrag zur 'sofortigen' Mitnahme bzw. 'von Prepaid' auszulösen, habe ich nicht gefunden. Nachdem fast alle Schritte bei der erneuten Bestellung erfolgreich waren, kam die Nachricht: 'Die Rufnummernmitnahme ist bereits in Arbeit'... Ein erneutes Bestellen geht also nicht!

Also bitte, lieber Moderator, ich würde gern eine PN loswerden, damit die korrigierte Anfrage nochmal an otelo rausgehen kann!

Besten Dank im Voraus 😉

Grautvornix
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @HBmännlein,

gern sehe ich mir das an und veranlasse für Dich ein manuelles Inporting Deiner Handynummer. 🙂

Bitte sende mir eine PN mit der Handynummer, der Portierungsbestätigung von Otelo (Bei Porti.-Bestätigung steht das Kürzel des Altanbieters drauf und der Name, welcher als Eigentümer der Nummer hinterlegt ist) zu.

Viele Grüße

Grautvonix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Sorry für die späte Rückmeldung - bis auf ein paar kleinere Pannen hat letzen Endes alles geklappt. Vielen Dank dafür!

Ich finde es nur schade, dass für einen solchen Vorgang manueller Eingriff nötig war...

Viele Grüße (und bis zum nächsten Mal 😉 )

Hi @HBmännlein,

magst du dann deinen eigenen Beitrag als gelöst markieren? Dann können wir hier ein Schloss dranhängen. 🙂

@Mav1976Das würde ich gerne, aber ich weiß nicht, wie - ich finde 'das Häkchen' nicht 😞

Der Ursprungsbeitrag ist auch nicht von mir... Liegt es vielleicht daran?

Hi @HBmännlein, mein Fehler. Ja, das kann nur der Threadersteller. Ich dachte, das wärst du.