abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummern-Mitnahme wegen falschem Namen fehlgeschlagen
BojanSM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community, mein Name ist Bojan und ich habe einige Schwierigkeiten beim Wechsel von o2 Vertrag zu Vodafone CallYa.

 

Zunächst einmal ist mein Deutsch noch nicht so gut, daher benutze ich einen Übersetzer zum Schreiben.

 

Wie ich bereits erwähnt habe, versuche ich von o2 zu Vodafone zu wechseln. Bei o2 habe ich einen Vertrag, der am 18.07.2021 endet und ich würde gerne zu CallYa wechseln. Ich habe mich erfolgreich mit PostIdent identifiziert und ich denke von dort kommt ein Fehler. Mein Nachname enthält den serbischen lateinischen Buchstaben "ć" am Ende, während meine Daten, die mir o2 geschickt hat, als ich Opt-In beantragt habe, diesen Buchstaben nicht enthalten, sondern ein normales 'c'.

 

Dies ist eine E-Mail, die ich von o2 erhalten habe, als ich den Opt-In Antrag gestellt habe:

"Lieber Kunde,

bitte verwenden Sie folgende Daten für den Auftrag zur Rufnummernmitnahme bei Ihrem neuen Anbieter:

Vorname: Bojan
Name: N--------ic
Geburtsdatum: 24.***
Zu portierende Rufnummer: 49176-------
Kennung des bisherigen Anbieters: O2DE
Kündigungsdatum: 18.07.2021
Gültigkeitsdatum Opt-in (Portierungserklärung): 27.06.2021

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team"

 

Ich habe schon ein paar Mal einen Antrag auf Rufnummernmitnahme gestellt, aber jedes Mal wurde er abgelehnt mit der Begründung, ich solle meinen Namen beim alten Anbieter überprüfen.

 

Meine Fragen wären nun - soll ich meinen Nachnamen bei o2 ändern und eine erneute Opt-In beantragen, wenn es nicht zu spät ist? Oder kann ich irgendwie, aber ich weiß nicht, wie, eine andere Nummer Portabilität Antrag auf Vodafone mit Nachnamen ohne "ć", aber mit "c" einreichen?

 

Entschuldigung für den langen Text und mögliche Grammatikfehler.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Bojan

 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

 

*** @BojanSM, persönliche Daten entfernt (Geburtstdatum) ***

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@BojanSM  schrieb:

(...) Mein Nachname enthält den serbischen lateinischen Buchstaben "ć" am Ende, während meine Daten, die mir o2 geschickt hat, als ich Opt-In beantragt habe, diesen Buchstaben nicht enthalten, sondern ein normales 'c'.

[...]

Meine Fragen wären nun - soll ich meinen Nachnamen bei o2 ändern und eine erneute Opt-In beantragen, wenn es nicht zu spät ist? Oder kann ich irgendwie, aber ich weiß nicht, wie, eine andere Nummer Portabilität Antrag auf Vodafone mit Nachnamen ohne "ć", aber mit "c" einreichen?

(...)


Viele Formulare haben mit den Akzentzeichen (é, è, á, ć etc.) Probleme. Bei mir dasselbe. Bei mir steht als Name statt des Akzentzeichens "è" nur das "e". Im Ausweis hingegen ist mein Name korrekt geschrieben. 

Ich nehme an, dass auch hier bei O2 das Problem beim Formular hat und das "ć" über die Tastatur nicht gefunden wurde. Viele slawische Buchstaben sind ohne Hilfsmittel oder der Kenntnis des ASCII Codes nicht schnell abrufbar. 

 

Ich würde die Anfrage der Portierung so bei VF stellen, wie die Daten auch bei O2 angegeben sind. Wenn also nur c, dann gebe das auch nur an, dann dürfte das auch durchgehen. Bei der Identifizierung kann darauf hingewiesen werden, dass das Formular das "ć" nicht akzeptiert. 🙂

 

Zumindest bei mir wird das "è" in den Formularen bei VF nicht akzeptiert und als Fehler ausgegeben. 

Lecy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @BojanSM,

 

damit die Übernahme Deiner Rufnummer funktioniert, müssen die Daten bei O2 und bei Vodafone übereinstimmen, da die Mitnahme sonst abgelehnt wird.

 

Viele Grüße

Lecy

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
BojanSM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lecy,

 

vielen Dank für deine Antwort. Mir ist bewusst, dass die Daten übereinstimmen müssen, aber das ist die Sache, ich weiß nur, wie meine Daten "innerhalb" o2 aussehen, weil sie es in der E-Mail, die ich im ersten Post eingefügt habe. Ich weiß nicht, wie die Daten aussehen, die an Vodafone zur Übertragung geschickt werden. Ich habe es über check24 gemacht. Ich nehme also an, dass die Daten, die ich an Vodafone geschickt habe, ein "ć" am Ende meines Nachnamens enthalten und die Daten bei o2 nicht, aber das ist nur meine Vermutung, weil ich die Daten, die ich an Vodafone geschickt habe, nicht gesehen habe, da es ein automatischer Prozess ist. Ich vermute dies auch, weil die E-Mail, die Vodafone mir schickt, am Anfang mit "Liebe(r) Bojan ---------ć," beginnt.

 

Außerdem, wenn Vodafone mir eine E-Mail schickt, dass die Nummernübertragbarkeit fehlgeschlagen ist, enthält diese E-Mail auch eine Schaltfläche, mit der ich die Nummernübertragbarkeit erneut beantragen kann. Sobald ich darauf klicke, erscheint ein Formular, das nicht meinen Vor- und Nachnamen anzeigt, sondern nur Daten zu meinem Vertrag usw., so dass ich wirklich nicht weiß, wie mein Nachname bei Vodafone gespeichert ist.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Bojan