1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummern Mitnahme Bestätigung mit der Post
Matthias10405
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

vor 14 Tagen habe ich Rufnummern-Mitnahme beantragt (per Dok/Post), vor 10 Tagen erhielt ich eine SMS: Sie können Ihre Nummer zu Ihrem neuen Anbieter mitnehmen. In den nächsten 4 Werktagen erhalten Sie eine Bestätigung mit der Post.

2 Fragen:

1. bislang habe ich keine Bestätigung erhalten (6-7 Werktage) - ist das Grund zur Sorge?

2. wie lange ist diese Rufnummern-Freigabe gültig??? Mein neuer Anbieter macht Probleme und es könnte sein, dass es noch ein paar Wochen dauert, bis ich dort den neuen Vertrag abschließe.

Dank für Rat.

M.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Matthias10405,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber sobald deine Portierungsgebühr abgebucht wurde, hat der neue Anbieter ca. 30 Tage Zeit (hier bin ich mir aber nicht 100% sicher), die Rufnummer zu sich zu holen. Definitiv beginnt ab Abbuchung/Freigabe die Frist zu laufen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Matthias10405,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber sobald deine Portierungsgebühr abgebucht wurde, hat der neue Anbieter ca. 30 Tage Zeit (hier bin ich mir aber nicht 100% sicher), die Rufnummer zu sich zu holen. Definitiv beginnt ab Abbuchung/Freigabe die Frist zu laufen.

die Gebühr wurde noch NICHT abgebucht - wird doch wohl auch erst abgebucht, wenn sich mein neuer Anbieter gemeldet hat - aber genau DAS ist die Frage: Gibt es eine Frist, bis wann er sich spätestens melden muss?? 

Conzi01
Moderator:in
Moderator:in

He @Matthias10405,

wenn die Gebühr noch nicht abgebucht ist, dann ist die Nummer auch noch nicht freigeschaltet für eine Mitnahme zu einem anderen Anbieter. In dem Fall gibt es keine Frist. Erst wenn die Rufnummer durch Vodafone für eine Mitnahme freigeschaltet wurde, beginnt die Frist von 30 Tagen.

Hier mal der Ablauf für ein CallYa-Outporting:

1. Du lässt Deine Mobilfunknummer bei Vodafone für eine Rufnummernmitnahme über folgendes Formular freischalten https://www.vodafone.de/infofaxe/233.pdf  oder rufst mit vorhandenem Kundenkennwort das CallYa-Team 01722290229 an.

2. Du bekommst von Vodafone die Freigabe per SMS + Brief bestätigt.

3. Du gibst Deinem neuen Anbieter Bescheid, dass er Deine Mobilfunknummer nun bei Vodafone abholen kann.

Hast Du noch Fragen dazu? Dann immer raus damit Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

Conzi01

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

hallo,

wie gesagt: am 14.11. bekam ich von Vodafone diese SMS:

Lieber Matthias…, Sie können Ihre Rufnummer zu Ihrem neuen Anbieter mitnehmen. In den nächsten 4 Werktagen erhalten Sie eine Bestätigung mit der Post. Ab sofort kann Ihr neuer Anbieter sich bei uns melden, um die Rufnummer zu übernehmen. Freundliche Grüße,
Ihr Vodafone-Team

jetzt weiß ich immer noch nicht: ist DAS bereits die Bestätigung, oder ist das erst mit dem Brief (der immer noch nicht kam), oder mit der Abbuchung der 29,95€ (die auch noch NICHT geschah) ? Ich habe ja das Formular Dok233 bereits vor einiger Zeit abgeschickt, und ich verstehe nicht, wer jetzt auf wen wartet??? Wie lange sollte man auf diesen Brief warten? Und: warum bekomme ich diese SMS, aber das Geld wird nicht abgebucht? 

Welchen Tarif hast du denn überhaupt?
Ja, gibt es. Ist denn das Guthaben für die Portierungsgebühr auf deiner SIM-Karte vorhanden? Denn wenn diese nicht abgebucht wird, kann es passieren, dass die Rufnummer auch nicht freigegeben wird.

welchen tarif?  Prepaid Callya

nochmal:

ich habe alles genau so gemacht wie immer wieder beschrieben (habe mich vorher sehr genau informiert...!)

Guthaben auf über 30€ geladen, Formular 233 per Post geschickt - dann kam die SMS "Lieber Matthias…, Sie können Ihre Rufnummer zu Ihrem neuen Anbieter mitnehmen. In den nächsten 4 Werktagen erhalten Sie eine Bestätigung mit der Post. Ab sofort kann Ihr neuer Anbieter sich bei uns melden, um die Rufnummer zu übernehmen. Freundliche Grüße,
Ihr Vodafone-Team" - jetzt kommt der Fehler: bei Vodafone, NICHT bei mir: der angekündigte Brief kam bislang nicht.

Ich bitte darum, genau zu lesen, was ich geschrieben habe, und DARAUF zu antworten. nicht nur danach suchen, was ich falsch gemacht haben könnte.

Danke und Danke für die/den, der meine ersten beiden Fragen beantworten kann...

@Matthias10405  schrieb:

welchen tarif?  Prepaid Callya

(...)

Ist kein Tarif, sondern ist der Produktname (ähnlich wie Red Tarife). Ein Tarif wäre z.B. Talk & SMS

Den Brief würde ich ehrlich gesagt nicht als erforderliches Kriterium ansehen, dass die Rufnummer freigebeben ist. Das ist, wie oben durch @Conzi01 auch schon geschrieben, durch die Abbuchung der Gebühr.

Die Gebühr sollte aber eigentlich kurz nach Erhalt der SMS auch abgebucht werden, sofern zu dem Zeitpunkt auch die 30 € drauf waren! Und sobald diese abgebucht ist, ist die Nummer auch definitv freigegeben und du musst die Portierung innerhalb (ich meine 30 Tage) beim neuen Anbieter beauftragen. Danach müsste eventuell eine erneute Freigabe erfolgen/beantragt werden.

Es hat keiner geschrieben, dass du was falsch gemacht hast. Aber wir müssen in einer Community nun einmal Fragen stellen, um so nachzuvollziehen, warum etwas ist, wie gerade ist. 😉

Wir sind auch nur User wie du und haben keinen Einblick in deine Daten. 

alles klar...

die 30 Euro sind drauf, seit ich Formular 233 abgeschickt habe

@Matthias10405  schrieb:

alles klar...

die 30 Euro sind drauf, seit ich Formular 233 abgeschickt habe

Vielleicht kann @Conzi01 ja noch einmal Einblick in deine Daten nehmen. Daher etwas Geduld, da die Moderatoren(innen) nicht 24/7 im Forum unterwegs sind. 🙂