Frage
Antwort
Lösung
am 22.09.2018 11:23
Hallo!
Ich will mir eine zweite CallYa Karte direkt im Shop kaufen.
Ist dann die Identifizierung und Registrierung direkt im Laden kostenlos?
Danke!
am 05.11.2019 13:51
Danke erstmal für die Antwort!
Mein Guthaben beträgt 15,01 € (habe bisher nur einen Anruf darauf entgegengenommen und nur über WLAN gesurft).
Ich verstehe das dann aber trotzdem nicht. Wenn die Karte (knapp) 10 € kostet, die man dann als Guthaben bekommt (steht zumindest so auf der Verpackung), und ich jetzt ein Guthaben von 15 € habe - haben mir die dann von den restlichen 15 €, die sie mir laut deren Aussage als "Registrierung" verrechnet haben, 5€ auch als Guthaben gutgeschrieben? Und die verbleibenden 10€, was ist damit?
Hätte ich mir die Karte übers Netz bestellt hätte ich doch auch nur insgesamt 10 € gezahlt und hätte dann doch auch ein Guthaben von 10 € gehabt. Zumindest verstehe ich so das Angebot von Vodafone. Da wären wahrscheinlich noch Porto-Kosten hinzugekommen.
05.11.2019 14:23 - bearbeitet 05.11.2019 14:26
Hi @Bauli,
@Bauli schrieb:
(...)
Mein Guthaben beträgt 15,01 € (habe bisher nur einen Anruf darauf entgegengenommen und nur über WLAN gesurft).(...)
du hast oben ja folgendes geschrieben:
@Bauli schrieb:
(...)
ich habe mir im Shop die CALLYA SMARTPHONE SPECIAL gekauft. Dafür musste ich 25 € zahlen.
10 € kostete die Karte und 15 € scheinbar die "Registrierung" bei Vodafone.(...)
Du hast jetzt also 25 € bezahlt. 10 € für die SIM-Kartenbox und 15 € als zusätzliches Guthaben.
Du hast jetzt noch 15,01 € Restguthaben. Dann passt doch alles.
25 € - 9,99 € = 15,01 €
Die 10 € Startguthaben sind gleich für den ersten Tarif (9,99 €) benutzt worden.
Die 15 € sind dir als zusätzliches Guthaben auf deine SIM-Karte gebucht worden. Somit stimmt das Restguthaben von 15,01 € auf den Cent genau überein.
@Bauli schrieb:
(...)
Hätte ich mir die Karte übers Netz bestellt hätte ich doch auch nur insgesamt 10 € gezahlt und hätte dann doch auch ein Guthaben von 10 € gehabt. Zumindest verstehe ich so das Angebot von Vodafone.
Nein, über die VF-Webseite hättest du keine 10 € bezahlt. Die Freikarten sind dort kostenlos. Du hättest dann aber erst die Identifizierung (WebIdent, PostIdent) vollziehen müssen und nach Zusendung der SIM-Karte Guthaben aufladen müssen. Erst dann wäre von dem Guthaben dann dein Basispreis abgebucht worden.
am 05.11.2019 19:50
Ich wollte aber keine 15 € Guthaben!
Ich muss morgen wegen einer OP ins Krankenhaus, deshalb habe ich mir jetzt ein Handy gekauft, damit ich von dort aus anrufen kann. Dafür wollte ich eine Prepaid-Sim-Karte mit einem Guthaben von 10 € (das wird mir ewig reichen, weil ich das Handy nur in Notfällen benutzen werde).
Dazu wollte ich dann die Callya Smartphone Special. Die wird so beworben, dass man 9,99 € zahlt und dafür dann 10 € Guthaben hat. So steht's auch ganz groß auf der Verpackung. Dass dann noch versteckte Kosten (Aufladen, Registrierung - was auch immer) hinzukommen steht nirgends! Man wird dann an der Kasse damit überrumpelt. Und nach meiner Logik - und so wie ich die Werbeaktion von Voafone für dieses Produkt verstehe - hätte ich bei einem Kaufbetrag von 25 € auch ein Startguthaben von 25 € bekommen müssen.
Ich war vorhin in einem anderen Vodafone-Shop hier im Ort (ca. 1,5 km entfernt von jenem, wo ich die Karte für 25 € gekauft habe), und der Verkäufer hat mir versichert, dass ich bei ihm die Karte für 9,99 € bekomme (=Guthaben von 10 €) und keine weiteren Kosten hinzukommen!
Und wenn ich mir diesen Thread hier durchlese, stelle ich auch fest, dass manche Kunden für die Karte nur 10 € zahlen, andere 20 und ich habe 25 gezahlt für die gleiche Leistung (wobei ich "immerhin" noch 5 € mehr Startguthaben habe als die anderen Kunden). Ist das nicht verständlich, dass man sich da *schlecht beraten* fühlt?
Vodafone scheint den Shops freie Hand zu geben bei ihren Preisen, und das ist nicht wirklich kundenfreundlich.
Aber ich habe mich sowieso schon entschlossen, die Karte aufzubrauchen, und wenn die leer ist und ich mein Handy weiter benutzen will, ich mir eine von meinem Provider hole, bei dem ich schon seit Jahrzehnten Festnetzkunde bin, und wo es noch nie die geringsten Probleme gab.
am 05.11.2019 20:23