abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Registrierung Identifizierung Prepaid im Shop Kostenlos
IwaKa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich will mir eine zweite CallYa Karte direkt im Shop kaufen.

Ist dann die Identifizierung und Registrierung direkt im Laden kostenlos?

Danke!

13 Antworten 13

Danke erstmal für die Antwort!

 

Mein Guthaben beträgt 15,01 € (habe bisher nur einen Anruf darauf entgegengenommen und nur über WLAN gesurft).

Ich verstehe das dann aber trotzdem nicht. Wenn die Karte (knapp) 10 € kostet, die man dann als Guthaben bekommt (steht zumindest so auf der Verpackung), und ich jetzt ein Guthaben von 15 € habe - haben mir die dann von den restlichen 15 €, die sie mir laut deren Aussage als "Registrierung" verrechnet haben, 5€ auch als Guthaben gutgeschrieben? Und die verbleibenden 10€, was ist damit?

Hätte ich mir die Karte übers Netz bestellt hätte ich doch auch nur insgesamt 10 € gezahlt und hätte dann doch auch ein Guthaben von 10 € gehabt. Zumindest verstehe ich so das Angebot von Vodafone. Da wären wahrscheinlich noch Porto-Kosten hinzugekommen.

 

Hi @Bauli,

 


@Bauli  schrieb:

(...)

Mein Guthaben beträgt 15,01 € (habe bisher nur einen Anruf darauf entgegengenommen und nur über WLAN gesurft).(...)


du hast oben ja folgendes geschrieben:

 


@Bauli  schrieb:

(...)

ich habe mir im Shop die CALLYA SMARTPHONE SPECIAL gekauft. Dafür musste ich 25 € zahlen. 

10 € kostete die Karte und 15 € scheinbar die "Registrierung" bei Vodafone.(...)


Du hast jetzt also 25 € bezahlt. 10 € für die SIM-Kartenbox und 15 € als zusätzliches Guthaben.

Du hast jetzt noch 15,01 € Restguthaben. Dann passt doch alles.

 

25 € - 9,99 € = 15,01 €

 

Die 10 € Startguthaben sind gleich für den ersten Tarif (9,99 €) benutzt worden. 

Die 15 € sind dir als zusätzliches Guthaben auf deine SIM-Karte gebucht worden. Somit stimmt das Restguthaben von 15,01 € auf den Cent genau überein.

 


@Bauli  schrieb:

(...)

Hätte ich mir die Karte übers Netz bestellt hätte ich doch auch nur insgesamt 10 € gezahlt und hätte dann doch auch ein Guthaben von 10 € gehabt. Zumindest verstehe ich so das Angebot von Vodafone. 


Nein, über die VF-Webseite hättest du keine 10 € bezahlt. Die Freikarten sind dort kostenlos. Du hättest dann aber erst die Identifizierung (WebIdent, PostIdent) vollziehen müssen und nach Zusendung der SIM-Karte Guthaben aufladen müssen. Erst dann wäre von dem Guthaben dann dein Basispreis abgebucht worden. 

Ich wollte aber keine 15 € Guthaben!

Ich muss morgen wegen einer OP ins Krankenhaus, deshalb habe ich mir jetzt ein Handy gekauft, damit ich von dort aus anrufen kann. Dafür wollte ich eine Prepaid-Sim-Karte mit einem Guthaben von 10 € (das wird mir ewig reichen, weil ich das Handy nur in Notfällen benutzen werde). 

Dazu wollte ich dann die Callya Smartphone Special. Die wird so beworben, dass man 9,99 € zahlt und dafür dann 10 € Guthaben hat. So steht's auch ganz groß auf der Verpackung. Dass dann noch versteckte Kosten (Aufladen, Registrierung - was auch immer) hinzukommen steht nirgends! Man wird dann an der Kasse damit überrumpelt. Und nach meiner Logik - und so wie ich die Werbeaktion von Voafone für dieses Produkt verstehe - hätte ich bei einem Kaufbetrag von 25 € auch ein Startguthaben von 25 € bekommen müssen.

Ich war vorhin in einem anderen Vodafone-Shop hier im Ort (ca. 1,5 km entfernt von jenem, wo ich die Karte für 25 € gekauft habe), und der Verkäufer hat mir versichert, dass ich bei ihm die Karte für 9,99 € bekomme (=Guthaben von 10 €) und keine weiteren Kosten hinzukommen!

Und wenn ich mir diesen Thread hier durchlese, stelle ich auch fest, dass manche Kunden für die Karte nur 10 € zahlen, andere 20 und ich habe 25 gezahlt für die gleiche Leistung (wobei ich "immerhin" noch 5 € mehr Startguthaben habe als die anderen Kunden). Ist das nicht verständlich, dass man sich da *schlecht beraten* fühlt?

Vodafone scheint den Shops freie Hand zu geben bei ihren Preisen, und das ist nicht wirklich kundenfreundlich.

Aber ich habe mich sowieso schon entschlossen, die Karte aufzubrauchen, und wenn die leer ist und ich mein Handy weiter benutzen will, ich mir eine von meinem Provider hole, bei dem ich schon seit Jahrzehnten Festnetzkunde bin, und wo es noch nie die geringsten Probleme gab. 

 

Du hast 25€ (10+15) bezahlt, davon ist das Startguthaben (10€) sofort für den Tarif verwendet worden. Das erklärt, warum du noch 1ct übrig hast. Deine zusätzlichen 15€ Guthaben sind weiterhin verfügbar und werden für die Bezahlung der nächsten Basispreise genutzt. Somit hast aktuell du 15,01 € (0,01 Rest aus dem Startguthaben + deine 15 €, die du zusätzlich gezahlt hast) Guthaben
Du hast kein Geld verloren.

Ich verstehe dein Problem nicht. Dir hätte es jederzeit offen gestanden, "nein" zu sagen. Ich habe oben schon geschrieben, dass die Shops an CallYa nichts verdienen, sondern nur an Zusatzleistungen.