1

Ask

2

Reply

3

Solution

Probleme bei Rufnummernmitnahme weil Vertrag nicht gekündigt
Benz1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich versuche schon seit über einer Woche meine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitzunehmen. Heute habe ich bereits zum zweiten Mal eine E-Mail erhalten, wonach eine Rufnummernmitnahme nicht möglich sei, da der Altvertrag nicht gekündigt wurde.

Eine Verzichtserklärung gegenüber Vodafone habe ich unter Verwendung des Vordrucks "InfoDok 233" abgegeben. Auch wurde mir bereits am 27. Januar 2020 bestätigt, dass eine Rufnummernmitnahme ab sofort möglich sei und binnen 30 Tagen erfolgen müsse.

Heute habe ich dann die für die Portierung relevanten Daten abgeglichen, die wie folgt lauten:

Datum

04.02.2020

Zu portierende Rufnummer

01**************

Kennung des bisherigen Anbieters

VODA

Kundentyp

Privatkunde

Nachname

Vorname

Geburtsdatum

**.**.****

Kündigungsdatum

Gültigkeitsdatum Opt-in

03.03.2020

Hierbei fällt mir auf, dass das Feld Kündigungsdatum leer ist, jedoch heißt es in der von Vodafone gestellten Verzichtserklärung wörtlich:
"(...) und bin damit einverstanden, dass der dieser Rufnummer zugrundeliegende CallYa-Vertrag zum selben Zeitpunkt endet."

Hätte ich trotz dieses Halbsatzes noch einmal explizit meine Kündigung erklären müssen?

Da es sich bei dem Mobilfunkvertrag um ein unbefristetes Dauerschuldverhältnis handelt, kommt als Beendigungstatbestand für die Zukunft ohnehin nur eine Kündigung in Betracht. Ich ging somit davon aus, dass die Verzichtserklärung auch eine solche implizieren würde.

Ferner fällt mir auf, dass als Gültigkeitsdatum für Opt-In der 03. März 2020 genannt ist. Dieser müsste aber, falls der Inhalt der SMS von damals zutreffend war, doch nur bis 26. Februar 2020 gültig sein. Meine zweite Frage wäre daher, ob die Rufnummer somit erst heute zur Portierung freigeschaltet wurde.

Ich bedanke mich bereits an dieser Stelle für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Benz1

4 ANTWORTEN 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Benz1,

ich muss kurz nachfragen, weil du einerseits von Kündigung schreibst, andererseits deinen Beitrag im CallYaforum (Prepaid) gesetzt hast.

Hast du jetzt einen Laufzeitvertrag oder einen Prepaidtarif?

Bei einem Laufzeitvertrag ist eine Kündigung unter Beachtung der Kündigungsfrist notwendig, bei Prepaid lediglich die Verzichtserklärung (InfoDok 233). Ebenfalls muss dann auch das notwendige Guthaben für die Portierungsgebühr (siehe Hinweise im InfoDok) aufgeladen werden.
Nachricht enthält einen Hyperlink

Hallo Mav1976,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe eine CallYa-Vertrag mit dem Tarif CallYa-Digital.

Die Portierungsgebühr habe ich schon aufgeladen und sie wurde abgebucht, außerdem ist mir auch schon die Bestätigung, dass eine Übernahme möglich ist per SMS zugekommen.

Mir war jetzt nicht klar, ob ich neben der Verzichtserklärung auch noch zusätzlich die Kündigung des zugrundeliegenden Prepaid-Vertragsverhältnis erklären muss, da in der Mitteilung vom neuen Anbieter steht, dass der alte Vertrag nicht gekündigt wurde und deshalb eine Portierung nicht möglich sei.

Entsprechend irritiert es mich, dass das Feld Kündigungsdatum in dem Datensatz auch leer ist.

Was mich ebenfalls irritiert ist die 30-Tages-Frist aus der SMS vom 27. Januar 2020, die wie folgt lautet:

Lieber Vodafone Kunde, Sie können Ihre Rufnummer zu Ihrem neuen Anbieter mitnehmen. Ab sofort haben Sie 30 Tage Zeit, die Mitnahme beim neuen Anbieter zu beauftragen. Ihre Daten, die bei uns hinterlegt sind, finden Sie auf www.vodafone.de/RufnummermitnahmeCallya. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team

Wenn man dem 27. Januar 2020 30 Tage hinzurechnet müsste die Frist eigenlich schon am 26. Februar enden. Aus dem Datensatz ergibt sich aber, dass sie erst am 3. März 2020 endet, was 30 Tage ab heute wären. Ich muss auch zugeben, dass ich dem Link erst heute gefolgt bin, weil ich davor keine Veranlassung sah. Die Daten sind auf jeden Fall auch beim neuen Anbieter korrekt angegeben.

Kann es sein, dass die 30 Tage erst zu laufen beginnen, wenn man die verlinkte Seite besucht?

Falls dem so ist, wäre das doch wahrscheinlich der Grund, warum die Portierungsanfrage abgelehnt wurde, oder?

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Antwort und zukünftige Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Benz1

Nachricht enthält einen Hyperlink

Hi @Benz1,

mit Abbuchung der Portierungsgebühr und Bestätigung der SMS sollte die Rufnummer bei VF freigegeben worden sein. 

Deaktiviere bitte einmal den automatischen Bankeinzug.

Siehe auch hier die Kurzzusammenfassung eines Users, der ebenfalls den Digital zu einem anderen Anbieter portiert hatte.

Conzi01
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Benz1,

gern schauen wir einmal näher rein. Bitte sende mir dafür die betreffende Mobilfunknummer per PN.

Das Kündigungsdatum ist noch nicht ersichtlich, da noch keins ermittelt wurde. Das Datum fällt auf den Tag des Outportings. Und dieses ist noch nicht bekannt.

Viele Grüße

Conzi01

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund