1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit der Direktaufladung vom Bankkonto
piano-forte
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Ich nutze die Direktaufladung vom Bankkonto schon lange. Das funktioniert nach wie vor tadellos vom Handy mit Anruf beim Kontoserver oder mit USSD-Code.

Am PC unter "Mein Vodafone" bekomme ich seit längerer Zeit - genauer gesagt schon seit Monaten - nur noch die Fehlermedlung: "Entschuldigung, da ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Mittlerweile steht zwar auch die Zahlung mit Kreditkarte zur Verfügung. Ich ziehe aber den Bankeinzug vor. Schließlich hat das in der Vergangenheit auch funktioniert.

Mir scheint, hier müsste Vodafone einen Fehler beheben oder eine eventuell gesperrte Funktion erneut freischalten.

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort oder Lösung.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi @forte-piano,

 

die sind nicht verschwunden. Du findest oben neben der Suchleiste ein kleines Profilicon (mit einer Zahl) von dir. Dort klickst du drauf und gelangst dann u.a. auch zu deinen privaten Nachrichten. 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Grautvornix
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @piano-forte,

 

gern schaue ich mir das Fehlerbild an, sende mir eine PN mit Deiner Handynummer und am besten ein Bild von der Fehlermeldung. 🙂

 

Danke sehr....

 

 

Viele Grüße

 

Grautvornix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

Hier ein Zwischenbericht zum Stand der Dinge.


Ich habe als PN die Empfehlung erhalten, meinen Account vollständig zu löschen und ein neues Konto anzulegen. Da mein Community-Name an das alte gelöschte Konto gekoppelt ist, kann ich diese PN nicht mehr direkt beantworten. Ich musste mich für die Community auch mit einem neuen Namen registrieren.

 

Ein neues Konto anzulegen hatte leider nicht den gewünschten Erfolg. Inzwischen hatte ich den Rückruf eines Vodafone-Technikers, der sich das Problem noch einmal schildern ließ. Es scheint als würde meine Anfrage, d.h. Klick auf "Guthaben aufbuchen", vom Server abgewiesen. Heute wurde ich noch einmal um Geduld gebeten. Offenbar ist die Technikabteilung noch auf Fehlersuche. Passt irgendwie zu Ostern Smiley (zwinkernd). Abwarten und Eierlikör trinken.

 

forte-piano (ehemals piano-forte)

 

 

Hallo,

Leider ist das Problem immer noch nicht gelöst und die Kommunikationswege mit Vodafone sind sehr verschlungen.

 

Nach zwei vertröstenden SMS im Wochenabstand kam schließlich die Nachricht, dass der Fehler behoben sei. Leider bemerkte ich keine Veränderung und wandte mich über das Kontaktformular erneut an Vodafone. Ich erhielt einen Rückruf und sollte mit einem Techniker verbunden werden. Aber die Verbindung brach vorher ab.

Also Anruf beim CallYa-Team. Wegen der Auslastung wurde ich per Ansage auf das Messaging-Team verwiesen und einige Zeit später per SMS von TOBI, dem virtuellen Assistenten, freundlich begrüßt.

Nach kurzer Schilderung des Problems bekam ich zunächst die Empfehlung, andere Auflade-Methoden zu wählen.

Ich teilte mit, welche Anweisungen eines Technikers ich in der Vergangenheit bereits befolgt hatte (Browserdaten löschen etc. pp.), um die Aufladung per Bankeinzug nutzen zu können, und dass der Techniker daraufhin ein Serverproblem auf Seiten von Vodafone vermutete.

Antwort war erneut der Rat, andere Zahlungsweisen zu nutzen.

Ich antworte, dass ich das unter den gegebenen Umständen schon mehrfach gemacht habe, aber gehofft habe, dass Vodafone die Fehlerursache finden würde.

Ich werde erneut herzlich willkommen geheißen beim Messaging-Team. (War das jetzt ein anderer Mitarbeiter?) Man macht mir wieder den Vorschlag, es doch mit Komfortaufladung, CallNow u.s.w. zu versuchen.

Ich frage zurück, ob das der Rat eines Technikers sei, denn ursprünglich sollte sich ja ein solcher des Problems annehmen.

Tags darauf erfahre ich, dass meine Nachricht im System hängen geblieben sei. Der/die Mitarbeiter/in kümmere sich jetzt um mich.

Ich nahm an, damit sei gemeint, dass meine Angelegenheit weiter verfolgt würde, und wartete zunächst einmal ab. Nach einer Woche frage ich nach, ob ich auf das "Ich kümmere mich um Sie" doch hätte antworten sollen, ehe etwas weiter geschieht.

Eine Sekunde später werde ich freudig begrüßt von einem alten Bekannten namens TOBI. Er möchte wissen, ob es bei meiner Frage um die verwendete Mobilfunk-Nummer gehe.

 

Natürlich kann ich, wenn es darauf ankommt, notfalls auch eine Aufladung mit Paypal etc. bezahlen. Es ist ja ganz nett, dass es diese Alternativen gibt. Nur hat in "Mein Vodafone" die Aufladung per Bankeinzug früher doch auch funktioniert.

Falls mir die Technik bestätigen sollte, dass der Fehler im System nicht zu finden sei, werde ich mich wohl damit abfinden müssen.

Aber die anonyme Kommunikation mit dem Messaging-Team per SMS ist mir mittlerweile sehr suspekt.
Erstens ist nicht klar, ob sich hier mehrere Mitarbeiter am anderen Ende abwechseln. Außerdem hatte ich nicht den Eindruck, dass auch nur ansatzweise der Versuch gemacht wurde, ein technisches Problem zu lösen, weil es ja Alternativen gibt, auf die man mich als Kunde vertrösten kann.

 

Vielleicht schafft es ja doch noch einmal ein Techniker mit mir Kontakt aufzunehmen? Der letzte "Reparaturversuch" hatte die Bearbeitungs-ID 674900.

 

Mit einem letzten Fünkchen Hoffnung auf eine Lösung - schöne Grüße in die Leser-Runde.

forte-piano.

doreen-123
Moderator:in
Moderator:in

@forte-piano,

 

Deine Rückrufwunsch haben wir an unsere Technik weitergegeben. Die Kollegen werden Dich innerhalb von 48 Stunden zurückrufen. Bitte teste die Einwahl noch einmal komplett mit einem anderen Gerät.

 

Vielen Dank!

Doreen-123

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Doreen-123,

 

Vielen Dank für die schnelle Reaktion und den erneuten Versuch, das Problem in Angriff zu nehmen.
Allerdings bekam ich schon genau fünf Minuten vor Ihrer Mitteilung eine SMS, dass "die technische Einschränkung mit der (mir nicht bekannten) Bearbeitungsnummer Z_NEV00329244A jetzt behoben" sei und ich gelegentlich das Gerät neu starten solle.
Hat sich damit der angekündigte Rückruf erledigt?

 

Ich bin mir nun nicht sicher, ob sich diese SMS auf die "Mein Vodafone"-App bezieht oder auf das Kundenkonto "Mein Vodafone", in das ich mich am PC über einen Browser einlogge. Tatsächlich hat sich auch nach dieser angeblichen Fehlerbehebung nichts geändert.

 

Da sich die Kommunikation in dieser Sache auf verschiedene Kanäle verteilt, war ich in meinem letzten Post an dieser Stelle vielleicht nicht deutlich genug.

Mit der App auf dem Handy funktioniert das Aufladen vom Bankkonto einwandfrei (egal ob im WLan oder Mobilfunknetz), auch mit USSD-Code.

Wenn ich dagegen in das Benutzerkonto über "vodafone.de" eingeloggt bin, bricht der Auflade-Vorgang regelmäßig vor der PIN-Abfrage mit der besagten Fehlermeldung ab.

 

In Stichworten die bisherigen Maßnahmen auf meiner Seite:
Browserdaten gelöscht.
PC (LAN) und Laptop (WLan) verwendet.
Firefox, IE und Edge getestet.
Sicherheits-Software deaktiviert.
Router vom Stromnetz getrennt.
wie empfohlen Benutzerkonto gelöscht und neu registriert.
An drei Standorten mit fremdem PC und teils eigenem Laptop Telekom- und Vodafone-Festnetzanschluss sowie Kabel von Unity-Media genutzt.
Über WLan an zwei der drei Router oder über Mobilfunknetz mit eigenem Android-Handy und Chrome-Browser unter "www.vodafone.de" in "Mein Vodafone" eingeloggt.

 

Nachdem das alles nicht geholfen hat, ist wahrscheinlich nichts zu machen?!?

 

Trotzdem danke für die Mühe.

 

Viele Grüße,

forte-piano

 

 

KerstinV
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @forte-piano,

in Deinem Kundenkonto ist die Aufladung über das Bankkonto korrekt eingerichtet. Du kannst diesen Dienst ja auch über die Mein Vodafone App nutzen. Da der Fehler "nur" unter Mein Vodafone auf der Homepage auftritt, betrifft es ausschließlich diesen Login. Hast Du schon mal versucht Deinen Account komplett zu löschen und neu anzulegen? Das wäre der nächste Schritt. Ich gehe davon aus, das Du den Cache bereits gelöscht hast. Nicht dass Dein Browser auf irgend eine alte Seite zugreift.

Liebe Grüße, KerstinV

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Hallo @KerstinV
Das Konto löschen und neu anlegen war einer der ersten Ratschläge, die ich befolgt habe. Da ich allerdings schon einmal zwangsweise (wegen der Zusammenführung von Mobil- und Festnetzkonten) meinen Benutzernamen ändern musste, habe ich das neue Konto gelöscht und mich mit dem gleichen Namen neu registriert. Könnte das ein Grund sein, weshalb alles beim Alten geblieben ist? Hat es einen Sinn, noch einmal das Konto zu löschen und mich mit einem neuen Namen zu registrieren?

Browserdaten enschließlich Cache habe ich auch schon gelöscht.
Freundliche Grüße, forte-piano

Grautvornix
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @forte-piano,

 

gern verschaffe ich mir einen Überblick, sende mir bitte eine PN mit Deiner Handynummer und dem Thema zu.

 

Viele Grüße

 

Grautvornix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe vorn ein paar Tagen PNs mit Moderatorin Ramona gewechselt. Zuletzt erhielt ich laut E-Mail von ihr eine PN mit der Bitte, ihr eine Telefonverbindung zur Kontaktaufnahme mitzuteilen.

Nun finde ich an dieser Stelle leider keinen Link zu meinen privaten Nachrichten mehr, um diese einzusehen und zu beantworten. Wohin sind die PNs verschwunden?

Grüße von einem etwas ratlosen forte-piano