1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Prepaid: Sofortige Rufnummernmitnahme und Providerwechsel?
Hans54654
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage.

eine Bekannte von mir, die sich im EU-Ausland befindet, hat eine alte Telekom Prepaid Karte von ihrer Nachbarin geschenkt bekommen. Jetzt hatte sie so viele Probleme mit der Karte, dass ihre Nachbarin die Karte auf einen CallYa Tarif umgestellen hat lassen und der Wechsel seitens Vodafone übernommen wird. Tarif ist wahrscheinlich einfach der Talk&SMS. Rufnummer wird auch mitgenommen.

Jetzt macht es mich etwas stutzig, dass die Vodafone Auflade Codes schon funktionieren. Benötigt sie nicht erstmal eine neue SIM von Vodafone? Oder ist das nicht nötig? Momentan sind aber auf jeden Fall noch die alten teuren telekom tarife aktiv. Ich hoffe mal, dass sie bald "richtig" auf CallYA umgestellt wird. Wechselantrag war vor 6 Tagen. Also wahrscheinlich nächste Woche dann. Muss dann zu dem Zeitpunkt die 6,82 Wechselgebühr drauf sein? Und wie ist es wenn das Guthaben nicht reicht? Wird es dann nochmal versucht?

Viele Dank schonmal für eure Antworten. Ja, der Fall ist etwas tricky. Ich kann das leider alles nicht von hier aus selbst feststellen. 😞

Viele Grüße.

7 Antworten 7
BodoBS
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin @Hans54654,

das Wichtigste zuerst.

Soweit ich weiß, muss zum Zeitpunkt der Portierung das Guthaben für die Portierungsgebühr ausreichend sein, also mindestetens 6,82 EUR betragen!

Jetzt der Reihe nach:

1. Merkwürdig, dass Aufladecodes schon funktionieren!

Ist die Portierung schon durch?

Hat Deine Bekannte auf die "alte" Telekom-Nr Guthaben mit einem Vodafone-Auflade-Code gebucht?

2. Soweit mir bekannt ist, braucht man eine SIM-Karte von Vodafone bevor man CallYa nutzen kann.

Deine Bekannte müsste sich also die SIM-Karte (von Dir oder der Nachbarin) schicken lassen.

3. Wie lange läuft der Telekom-Prepaid Tarif noch?

Hat Deine Bekannte bei der Telekom auch das Opt-in gesetzt?

Wichtig für eine erfolgreiche Portierung ist auch, dass der bei der Telekom hinterlegte Name und die dazu gehörige Adresse exakt mit den Angaben übereinstimmen, die Ihr bei Vodafone angegeben habt!

Viel Erfolg!

BodoBS

Hallo @BodoBS ,

vielen Dank erstmal für deine detaillierte Antwort.

Zu deinen Fragen:

1. Ja, ich habe meiner Bekannten bisher 2 Vodafone Codes geschickt. Sie schreibt (SMS) immer noch über die selbe Telekom Prepaid Nummer aber mit Vodafone Guthaben. Das komische ist ja, dass ich anhand der Anzahl der SMS sehen kann, dass immer noch der alte megateure nicht EU Roaming Telekom Tarif irgendwie aktiv ist. Das ist wirklich total seltsam. 

Der Support hat ihrer Nachbarin gesagt, dass man sich um alles kümmert und sie ab sofort die Vodafone Codes nutzen soll. 

2.So kenne ich das eigentlich auch. 

3.Das weiß ich leider nicht. Ich nehme ja an, da dass ein normaler uralt Tarif ist, dass er mit dem Wechsel zu VF auch beendet ist. Ich hoffe, dass das Opt-In gesetzt wurde. 

Ferndiagnosen sind leider wirklich schwierig auch für mich, da sie einfach nicht technisch versiert ist und es einfach nur funktionieren soll. Ist auch noch ein altes Handy was sie hat.

Ich habe auch gelesen, dass die Portierung so ca. nach 8 Tagen passieren soll. Muss dann zu dem Zeitpunkt die 6,82 auf der Karte sein oder schon am Anfang? Wäre dann wohl bei ihr am Dienstag. Aber ohne SIM-Karte? Alles irgendwie seltsam.

Hallo @Hans54654,

ich nehme an, dass das Guthaben zum Zeitpunkt der Portierung 6,82 EUR betragen muss und nicht, wenn Du es beantragst.

Ist aber nur eine Vermutung, da ich meine Nr. noch nie portiert habe.

So aus der Ferne ist schon wirklich schwierig!

Ich vermute, dass Dir am besten eine/r der ModeratorINNEN helfen könnte. Da musst Du aber etwas Geduld haben, da die ModeratorINNEN nicht rund um die Uhr hier im Einsatz sind.
Mit etwas Glück klinkt sich schon morgen eine helfende Hand ein 😉

Schönen Abend
BodoBS

Vielen Dank. Ich hoffe auch, dass mir jemand weiterhelfen kann. 🙂

So, eine wohl etwas komische Frage:

Hat der Provider "Blau" irgendetwas mit Vodafone zu tun? Wenn ich sie anrufe, kommt als Mailbox "Willkommen bei Blau".

Laut "https://www.netz-abfrage.de" ist die Nummer eine O2 Nummer. Blau nutzt das Netz von O2.

Laut der Telekom Auskunft  4387 ist es auch das O2 Netz.

Ich komme mir gerade ziemlich blöd vor.

@Hans54654  schrieb:

... Ich komme mir gerade ziemlich blöd vor.

Soweit würde ich nicht gehen Smiley (fröhlich)

Aber Du liegst richtig, Blau ist ein Reseller, bedient sich des Netzes von Telefonica und hat nix mit Vodafone zu tun.

Oder ist das evtl. der aktuelle Provider Deiner Bekannten, also nicht die Telekom und sie möchte zu CallYa wechseln?

Frag doch noch mal bei Der Nachbarin nach, wo die SIM registriert war und welche Kundenhotline (Nummer) sie um Hilfe gebeten hatte.

Wird schon 

Lecy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Hans54654,

hat sich denn die Portierung etc. bei deiner Bekannten geklärt oder kann ich noch irgendwie behilflich sein?

Wenn ja, kannst du mir gerne eine PN schicken (PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "sende eine private Nachricht ") mit der Rufnummer und dem Anliegen.

Liebe Grüße

Lecy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!