Prepaid CallYa im Minus
IICaYeNnEII1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Am Wochenende war ich am Grenzgebiet zur Schweiz Skifahren. Durch Hintergrundaten habe ich innerhalb weniger Minuten mehr als 35 Euro verloren. Ich dachte das Wesen eines Prepaid-Tarifs ist, dass er nicht ins Minus fallen kann. Jetzt steht bei Guthaben online -20,54,-. In der Vodafone-App steht weiterhin 0 Euro Guthaben.

Kann Vodafone, dass Guthaben auf 0 setzen. Ich fühle mich wirklich hintergangen. In den Foren steht, dass teilweise ein Minus von 3,- entstehen kann aber doch nicht von 21 Euro?

Vielen Dank für Eure Antworten!

MfG

9 Antworten 9
IICaYeNnEII1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Könnte ein Vodafone Mitarbeiter mir helfen.
Das wäre nett. Danke

Mav1976
SuperUser
SuperUser
@IICaYeNnEII1 es ist leider ein Irrglaube, dass man mit Prepaidkarten nicht ins Minus geraten kann. Gerade bei Roaming kann es durchaus dazu führen, dass bei einer aktiven Datenverbindung ein Guthaben ins Minus geraten kann. Denn die Roaminggebühren können u.U. einige Tage später in Rechnung gestellt werden.
https://www.prepaid-deutschland.de/minusguthaben-auf-der-prepaidkarte/

Welchen Tarif hast du denn eigentlich? Ca. 21€ im Minus ist schon etwas arg.

Schalte das Daten-Roaming in Grenzgebieten aus. Dann kann das nicht mehr so einfach passieren.

Ich habe den CallYa Special für normalerweise 10 Euro Im Monat mit 1,5GB Daten und 200 Freiminuten..

Okay, duch die neue EU-Regelung habe ich mich nicht groß um Roaming gekümmert. War ja eig. auch bloß in Österreich. Aber im Grenzgebiet hat mein Gerät dann halt auf das SChweizer Netz zugegriffen. Da muss doch Vodafone eine Sperre einrichten können. 

Weil 17 Cent pro 50 KB ist extremer Wucher und deutlich mehr was andere Anbieter in der Schweiz verlangen.

Deshalb sehe ich es nciht so richtig ein, den Fehlbetrag zu überweisen, weil ja schon 15 Euro normales Guthaben innerhalb weniger Minuten im HIntergrund verloren gegangen sind..

Mav1976
SuperUser
SuperUser
@IICaYeNnEII1, für die Sperren bist du verantwortlich. Dir hätte klar sein müssen, dass sich ein Telefon im Grenzgebiet durchaus ins andere Netz einwählen kann. Hier hätte wie oben geschrieben, die Deaktivierung des Roamings durchaus helfen können.

Und Wucher finde ich es nun nicht. Die Preise sind transparent auf den Seiten von VF dargestellt. Das die Schweiz nicht der EU angehört dafür kann VF nichts. Du bekommst beim erstmaligen Einwählen ins ausländische Netz eine Information per SMS über etwaige Kosten, die entstehen können. Spätestens hier hättest du deine Einstellungen kontrollieren können.

Tipp: Deaktiviere das Datenroaming generell und aktiviere es nur bei Bedarf. Im Grenzgebieten eventuell zukünftig auch die mobilen Daten ausschalten.

Okay, hätte ich Roaming deaktiviert, hätte ich in Österreich auch kein Internet benutzen können. Das kann also auch nicht die Lösung sein.
Ja die sms habe ich gelesen - nachdem alle anderen Mails und Whatsapp Nachrichten angekommen sind. Das war dann leider schon zu spät. Hätte ich Sie vergessen zu lesen - wäre ich mit einem Youtube Video mehrere Hundert Euro los geworden.

Wo kann ich die Sperren einrichten? Nichtmal die Hotline konnte mir dazu Auskunft geben.

doreen-123
Moderator:in

@IICaYeNnEII1,

wenn mobiles Datenroaming deaktiviert ist und Du dich in Grenznähe befindest, bist du erst einmal auf der sicheren SeiteSmiley (fröhlich)

und unterbindest, dass Dein Handy sich in irgendein Mobilfunknetz einbucht und dort ggf. Kosten verursacht. Wenn du im Display erkennst, dass z.B. das österreichische Netz eingebucht ist und du surfen möchtest, kannst du es gerne aktiveren. Anders ist die Steuerung nicht möglich, da es keine Sperre gibt die sagt, nur in Österreich einbuchen oder nicht in der Schweiz surfen. Smiley (gleichgültig)

LG

doreen-123

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ich bin auch erschrocken dass man ins Minus kommen kann.

Ich hatte das Datenroaming auf der AIDAprima aktiv, da ich es von den älteren Schiffen kannte dass nur ein 2G-Netz ohne mobile Daten zur Verfügung gestellt wurde.

Aber auf der AIDAprima gab es tatsächlich ein 3G-Netz dass mein Guthaben ruckzuck auf Null gezogen hat.

Aber: Die Datenverbindung wurde dann unterbrochen (bzw. 3G stand noch im Display aber es kamen keine Daten mehr) und ich bin nicht ins Minus gekommen.

Mag mir gar nicht ausmalen wie weit ich ins Minus gekommen wäre bei 99 Cent für 30 KB...

Deshalb bin ich sehr verwundert dass das Kappen der Verbindung in der Schweiz nicht funktioniert.

man braucht ja nur eine manuelle Netzwahl auf Österreich machen, dann loggt sich das Handy auch nicht in der Schweiz ein

Ramona

Hallo @Otomo,

die Einwahlen ins Internet werden oft zeitverzögert berechnet. Wenn dann das Guthaben nicht ausreicht, kann es auch zu einem Minusbetrag kommen.

Der Hinweis auf die manuelle Netzwahl bzw. generell die Einstellungen im Handy zu prüfen, kann ich Dir nur empfehlen.

Schick mir doch einfach Deine Rufnummer per PN. Dann schau ich, was ich für Dich tun kannSmiley (zwinkernd)

Viele Grüße

bommel1959

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!