Frage
Antwort
Lösung
am 02.10.2018 21:15
Hallo,
meine Freundin möchte von Fonic (Prepaidvertrag von Mai 2010) zu Vodafone (Callya Flex) wechseln und ihre Rufnummer portieren.
Folgendes ist bisher geschehen:
1. Anruf bei der Vodafone-Hotline um zu erfahren, ob als bisheriger Anbieter "Fonic" oder "Fonic / O2" im Online-Bestellformular zu selektieren ist. Antwort: "Fonic". Bei meiner Anfrage habe ich darauf hingewiesen, dass der
Prepaidvertrag von 2010 ist. Auch hier wäre "Fonic" zu wählen. Auf die Frage, wann "Fonic / O2" auszuwählen ist, wusste der Mitarbeiter keine Antwort.
2. Anruf bei der Fonic-Hotline und den Wunsch nach Kündigung und Portierung durchgegeben. Die Mitarbeiterin nahm das auf und es wurde eine Mail mit Bestätigung geschickt:
"....wir haben Ihre Rufnummer 0176xxxxxxxx zur Rufnummernmitnahme (Portierung) freigegeben.Die Mitnahme Ihrer Rufnummer ist bis zum 21.11.2018 für Sie möglich. Bitte informieren Sie Ihren neuen Anbieter, dass dieser die Portierung zum nächstmöglichen Termin (ASAP) anfragt, um Ihre Rufnummer aus dem bestehenden Prepaid-Vertrag zu portieren...."
3. Ausfüllen des Online-Bestellformulars bei Vodafone mit Portierungswunsch unter Angabe von "Fonic".
4. Identifizierung in einer Postfiliale.
5. Bestätigungsmail der Identifizierung von Vodafone.
6. Brief von Vodafone mit dem Hinweis bekommen, dass die Portierung nicht möglich ist. Grund: "Nummer unbekannt". Die zu portierende Nummer ist allerdings in diesen Schreiben richtig aufgeführt und auch in allen sonstigen Mails.
7. Anruf bei Fonic. Aussage dort: zu der Rufnummer gab es keine Anfrage.
8. Nachfrage im örtlichen Vodafone Shop, wo und wie denn bei Fonic angefragt wurde. Der Mitarbeiter behauptete, eine Portierung von Prepaid zu Prepaid sei nicht möglich und bot stattdessen immer wieder einen Laufzeitvertrag an (über dieses Verhalten kann ich nur den Kopf schütteln).
Die Personendaten bei Fonic und bei der Bestellung sind identisch, Guthaben bei Fonic aufgeladen.
Ich wüsste nicht, woran es liegen könnte.
Bzgl. Portierung von Fonic zu Vodafone (und insbesondere zu Callya / Flex) gibt es ja schon einige Beiträge, die ich auch gelesen habe.
Dennoch die Frage an Euch und insbesondere an die Moderatoren:
-> welches Fonic ist bei der Bestellung in diesem Fall zu wählen? "FONIC" oder "FONIC / O2" ?
-> kann mir ein/e Moderator/in sagen (über PN) wo angefragt wurde und mit welchen Daten ?
Es wird sicherlich mit einem Datensatz angefragt (Name, Geburtstag, Nummer, ggf. Anschrift). Wenn die Nummer stimmt (s.ob.), müsste es ja an einem anderen Wert liegen oder die Rückmeldung "Nummer unbekannt" ist nicht korrekt.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
homi
PS: Habe selbst kürzlich meine Nummer von Lidl-Connect zu Vodafone Callya Flex portiert - ging reibungslos.
am 04.10.2018 10:07
Hallo @homi,
wenn es die 0176... Nummer ist, dann bitte mit Fonic O2 anfragen und damit sollte das auch klappen.
Wichtig ist, das der richtige Name und das Geb.-Datum stimmt und damit wird auch angefragt. 🙂
Viele Grüße
Grautvornix
am 04.10.2018 19:12
am 24.10.2018 19:20
Hallo,
kurze Rückmeldung zu meinem Fall:
es hat mit der Portierung nun geklappt - zumindest ist die Sim- Karte gekommen und der Tag der Umstellung steht fest.
Also bei Portierung von Fonic mit Vorwahl 0176, dann Fonic/O2 bei der Bestellung auswählen.
Grüße
homi
am 25.10.2018 16:02
Hallo @homi,
na super ![]()
Danke, für Dein Feedback. Wir freuen uns, dass es nun funktioniert hat ![]()
Lieber Gruß
Conzi01