Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Mein Vodafone-App: Selfservice-Alle Dienste

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_CallYa

Nicht getätigter Kauf über Comunicalia Marketing / MocoPay
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Soeben wurde ich per SMS informiert, dass ich über den Anbieter Comunicalia Marketing / MocoPay einen Kauf über 4,99 EUR getätigt hätte und dieses Geld wurde sofort von meinem Vodafone-CallYa-Konto abgebucht.

Ich habe per iPhone auf cnn.com Nachrichten gelesen, als sich ein neues Fenster (siehe Anhang) öffnete. Ich habe hier ohne das Kleingedruckte wahrzunehmen auf Mobile Seite geklickt, da ich von einem Bezug zu cnn.com ausging.

Wem ist denn bewusst, dass mit so einer Abfrage (Mobil- oder Desktopversion, auf Nachrichtenseiten sehr üblich), irgendein Kauf irgendeines Produktes getätigt wird? Ich sehe in dem Vorgang eine Irreführung an der Grenze zum ***.

Ich habe eine Mail an die in der SMS angegebene Kontaktadresse info.de@ccsupport.biz geschickt und dem Kauf widersprochen. Was kann ich noch machen, um mein Geld zurückzubekommen?

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Community Manager

Hallo zusammen,

Ihr findet hier einen super Thread zu dem Thema: Ungewollte Kosten durch Drittanbieter vermeiden.

Hier im Forum gibt's auch Videos mit ausführlichen Infos und Anleitungen:

Kein Abo mehr! Drittanbietersperre: So geht's!

Liebe Grüße

AlexaB.

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Highlighted
Moderator
Einmal kann das Callya Team das für Dich tätgen.
Das ggf das Abo kündigen und Rückbuchung der 4,99 Euro.

Dann solltest Du Dir eine Sperre für Mobiles Bezahlen hinterlegen lassen oder das kannst Du auch selber machen in der MeinVodafone App.

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Vielen Dank. Es war zum Glück wohl kein Abo, sondern nur ein Einzeldienst. Der Anbieter CCsupport.biz / MocoPay weigert sich in einer ersten Stellungnahme aber, das Geld rückzuerstatten.

Ich kann nicht verstehen, dass Vodafone mit derart unseriösen Anbietern zusammenarbeitet. Ich werde in diesem Fall Strafanzeige erstatten, da es sich meiner Meinung nach um die Grenze zum *** handelt.

Ich habe jetzt außerdem das Mobile Bezahlen für alle Handys in der Familie deaktiviert. Und kann dies nur weiterempfehlen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Forum-Checker

Hallo Behemoth,

mir ist ebenfalls heute genau das gleiche passiert. Ich habe ebenfalls mit dem iphone die mobile Seite von CNN.com besucht und dachte, dass diese Abfrage sich auf die CNN Seite bezieht.

Auch bei mir kam dann die SMS von "Comunicalia Marketing / MocoPay" und eine Abbuchung von 4.99 Euro erfolgte.

Ich habe die Transaktion widerrufen und eine Frist zur Rueckerstattung gesetzt. Bisher habe ich nur ein Ticket bekommen von MocoPay. Im Zweifelsfall werde ich mich noch an vodafone direkt wenden.

Die Bezahldienste habe ich jetzt ebenfalls deaktiviert, wobei das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen ist. Warum ist die Moeglichkeit, ohne Rueckfrage seitens vodafone von meinem vodafone Konto Geld abzubuchen, ueberhaupt standardmaessig nicht bereits deaktiviert?

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Philipp_R schrieb:

Warum ist die Moeglichkeit, ohne Rueckfrage seitens vodafone von meinem vodafone Konto Geld abzubuchen, ueberhaupt standardmaessig nicht bereits deaktiviert?

Weil der Dienst auch sinnvoll sein kann und nicht nur von unseriösen Firmen missbraucht wird.

Und dann fragen die Leute die damit ein Parkticket kaufen wollen und es nicht funktioniert weil der Dienst gesperrt ist, warum es gesperrt ist. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Mir ging es heute genauso- Habe mich per Mail an MocoPay, Kopie an meinen Mobilfunkanbieter und Bundesnetzagentur gewandt. MocoPay hat geantwortet, dass ich den Dienst autorisiert hätte und von daher zahlen müsste. Ich sehe das anders, insbesondere habe ich nicht ausdrücklich bestätigt, dass ich etwas kostenpflichtig erwerben will (schon gar nicht etwas, was ich nicht wollte und was mir auch nichts bringt).

Mocopay habe ich zurückgeschrieben, dass ich eben nichts autorisiert hätte und deswegen auch kein rechtsgültiger Kauf zustande kam. Ich habe Mocopay gegenüber klar gestellt, dass ich nicht bereit bin, den Betrag zu zahlen und dass ich einer gerichtlichen Überprüfung gelassen gegenübersehe.

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Da das Thema (inklusiver aller Vorwürfe, Vorschläge und Gegenargumente) ausreichend oft schon diskutiert wurde und es an dieser Stelle einen wunderbaren Thread von @Helferlein gibt, in dem genau erklärt wird, was im Fall des Falles zu tun ist, mache ich hier dann mal wieder zu.

Danke an alle Beteiligten.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
Highlighted
Community Manager

Hallo zusammen,

Ihr findet hier einen super Thread zu dem Thema: Ungewollte Kosten durch Drittanbieter vermeiden.

Hier im Forum gibt's auch Videos mit ausführlichen Infos und Anleitungen:

Kein Abo mehr! Drittanbietersperre: So geht's!

Liebe Grüße

AlexaB.

#Stayhome und bleibt gesund

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen