1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neue CallYa-Karte registrieren/aktivieren
olfi66
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe vor wenigen Tagen über die Website von Vodafone eine CallYa-Karte mit Rufnummerportierung bestellt und dabei über VideoIdent meine Identität nachgewiesen. Gestern kam die SIM-Karte, die laut Anschreiben ab dem 12.6.2018 mit der portierten Rufnummer bereitsteht. Im Schreiben wird allerdings eine Aktivierung der Karte erwähnt, bei der das Kundenkennwort erforderlich ist. Ich habe aber weder bei der Onlinebstellung ein Kundenkennwort eingegeben oder erhalten, noch war im Anschreiben das Kundenkennwort angegeben. Die Auskünfte des telefonischen Kundenservice, Twittersupoort und die Onlingehilfe haben hier keine richtige Aufklärung gebracht. Ein Tipp war ein Link zur Registrierung der SIM-Karte. Hier scheint es sich aber um die Identifikation per VideoIdent oder PostIdent zu handeln.

Muss die SIM-Karte in meinem Fall tatsächlich aktiviert werden? Braucht man das Kundenkennwort dazu? Und woher soll man das Kundenkennwort bekommen? Ich hätte hier erwartet, das es im Anschreiben mit der SIM-Karte oder in einem separaten Anschreiben mitgeteilt wird.

2 Antworten 2
Grautvornix
Moderator:in
Moderator:in
Hallo @olfi66,

Deine Sim-Karte mit Deiner Handynummer wird autom. am 12.06 aktiviert. Du brauchst dann nur Guthaben aufbuchen und schon geht es los mit der Nutzung. 🙂

Das Kundenkennwort kann ich Dir gerne per Email übermitteln.
Bitte sende mir eine PN mit der Handynummer und der Emailadresse, mit der Du die Sim-Karte bestellt hast.

schönen Nachmittag Dir.

Viele Grüße
Grautvornix
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
olfi66
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke Grautvornix für die Information! Bin erleichtert, dass die Aktivierung keine weiteren Schritte notwendig macht.

Welches Standardvorgehen ist denn seitens Vodafone angedacht, das Kundenkennwort für eine neue Sim-Karte mitzuteilen? Ich habe es zwischenzeitlich bei einem Vodafone-Shop erfragt. Das kann aber doch nicht das Ziel sein, dass man Bestellung und Identifikation bequem von zu Hause aus durchführen kann, aber für das Kundenkennwort solchen Aufwand hat. Den meisten Kunden dürfte ja dieses Forum unbekannt sein und damit die Möglichkeit, das Kennwort hier zu erfahren.