Frage
Antwort
Lösung
am 12.11.2020 19:30
Hallo Zusammen,
ich habe momentan einen CallYa Allnet Flat S-Tarif (EUR 9.99 für 4 Wochen) und lade diesen nur im Bedarfsfall mit EUR 10.- auf. In der Regel liegt das Guthaben unter EUR 9.-.
Jetzt halte ich mich überwiegend in der Schweiz auf und erhalte regelmässig Vodafone-SMS (z.B. RoamingInfo, 80808-Info, etc.).
In dem Dokument "397 Vodafone InfoDok" (https://www.vodafone.de/infofaxe/397.pdf?c_id=tobi_general), Seite 10 unten steht:
"Der Empfang von SMS im Ausland ist kostenlos".
Leider sehe ich bei einer Status-Abfrage (*100#), dass nach dem SMS-Empfang das Guthaben reduziert wurde.
Ist es möglich, dass der SMS-Empfang in der Schweiz doch nicht kostenlos ist?
Beste Grüsse,
Christian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.11.2020 20:53
@cb_ch schrieb:. . .
Werde das Guthaben jetzt weiter beobachten und ggf. nachladen 😉
Beste Grüsse,
Christian
Sehr gut ![]()
Es könnte innerhalb der nächsten ca. 12 Stunden dennoch sein, dass nochmal etwas abgebucht wird - siehe obigen link.
Halte uns auf dem Laufenden und markiere bitte irgendeinen Post (gerne auch Deinen) als Lösung, wenn sich dann später alles geklärt hat.
Schönen Abend in die Schweiz und bleib gesund!
BodoBS
12.11.2020 19:57 - bearbeitet 12.11.2020 20:07
Moin @cb_ch,
der SMS Emfang im Ausland ist weltweit kostenlos, wie Du schon es schon richtig dem Info-Dok 397 entnommen hast.
In der Schweiz (ZONE 1 - Siehe InfoDok 397 Seite 3) gilt aber nicht das EU-Roaming, so dass Dir Datenverbindungen mit 0,20 EUR/50 kB berechnet werden, trotz Deines Inklusiv-Datenvolumens von 3 GB des CallYa Allnet Flat S, dass ja nur innerhalb der EU gültig ist.
Ich tippe daher, dass für Deine Abbuchungen der sogenannte LTE-Handshake (Stichwort "Geisterroaming") verantwortlich ist, der auch bei deaktivierten mobilen Daten erfolgt, wenn Du LTE Datenverbindung in den Netzwerkoptionen zulässt.
Als Workarround funktioniert zur Zeit nur, in den Datenoptionen für mobile Daten, LTE/4G zu deaktivieren und somit nur 2G bzw. 3G zuzulassen, wenn man die mobilen Daten nicht aktiv nutzt - siehe hierzu Guthaben verschwindet bei LTE-Einwahl im Hintergrund.
Hoffe, das hilft Dir vorerst!
Viele Grüße
BodoBS
am 12.11.2020 20:38
Hoi @BodoBS ,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe die Datenoptionen jetzt auf meinem Gerät entsprechend konfiguriert und auch in meinem Webportal den SMS-Versand deaktiviert.
Beste Grüsse,
Christian
@BodoBS schrieb:Moin @cb_ch,
der SMS Emfang im Ausland ist weltweit kostenlos, wie Du schon es schon richtig dem Info-Dok 397 entnommen hast.
In der Schweiz (ZONE 1 - Siehe InfoDok 397 Seite 3) gilt aber nicht das EU-Roaming, so dass Dir Datenverbindungen mit 0,20 EUR/50 kB berechnet werden, trotz Deines Inklusiv-Datenvolumens von 3 GB des CallYa Allnet Flat S, dass ja nur innerhalb der EU gültig ist.Ich tippe daher, dass für Deine Abbuchungen der sogenannte LTE-Handshake (Stichwort "Geisterroaming") verantwortlich ist, der auch bei deaktivierten mobilen Daten erfolgt, wenn Du LTE Datenverbindung in den Netzwerkoptionen zulässt.
Als Workarround funktioniert zur Zeit nur, in den Datenoptionen für mobile Daten, LTE/4G zu deaktivieren und somit nur 2G bzw. 3G zuzulassen, wenn man die mobilen Daten nicht aktiv nutzt - siehe hierzu Guthaben verschwindet bei LTE-Einwahl im Hintergrund.
Hoffe, das hilft Dir vorerst!
Viele Grüße
BodoBS
am 12.11.2020 20:53
@cb_ch schrieb:. . .
Beste Grüsse,
Christian
Sehr gut ![]()
Es könnte innerhalb der nächsten ca. 12 Stunden dennoch sein, dass nochmal etwas abgebucht wird - siehe obigen link.
Halte uns auf dem Laufenden und markiere bitte irgendeinen Post (gerne auch Deinen) als Lösung, wenn sich dann später alles geklärt hat.
Schönen Abend in die Schweiz und bleib gesund!
BodoBS
am 12.11.2020 21:15
@cb_ch schrieb:
Ich habe die Datenoptionen jetzt auf meinem Gerät entsprechend konfiguriert [...]
Das hat nichts mit Datenoptionen zu tun, sondern du musst die maximale Netzgeschwindigkeit auf "3G/2G only" stellen.
@cb_ch schrieb:
[...] und auch in meinem Webportal den SMS-Versand deaktiviert.
Vom SMS-Versand war aber nie die Rede. SMS-Versand kostet im Ausland - insbesondere in der Schweiz! Nur der Empfang - wenn jemand anderes dir eine SMS sendet - ist kostenlos.
am 05.02.2021 14:42
Hallo @BodoBS,
wie in meiner letzten Nachricht geschrieben, habe ich in meinem Vodafone-Portal einige Einstellungen vorgenommen, z.B. im Bereich "Datenschutz- und Werbeeinstellungen", so dass ich nur noch ausgewählte Informationen per SMS zugestellt bekomme.
Seitdem bleibt das Guthaben für die SIM-Karte konstant bzw. erfolgte Abbuchungen sind erklärbar.
Damit ist das Problem gelöst.
Vielen Dank für den Support an alle Beteiligten und Grüsse,
Christian