1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein mobiles Internet trotz LTE-Anzeige & Empfang (neue SIM)
RT2
Daten-Fan
Daten-Fan

Nach einem Handyverlust musste ich eine neue SIM-Karte bestellen. Diese habe ich in ein Ersatz-Handy eingelegt, ein Samsung S5 Mini. Es schien zuerst alles zu funktionieren, Telefonie, SMS und Internet. Irgendwann während des gestrigen Tages hatte ich plötzlich keinerlei Internetzugang mehr via Mobilen Daten, obwohl ich vollen Empfang hatte und in der Leiste oben auch LTE angezeigt wird. Das Problem besteht bis heute. Kann nur via WLAN online sein. 

Ich fand zwar einen Forumbeitrag der ähnliches behandelte. Dem User wurde wohl von einem angestellten geholfen und der Thread wurde geschlossen, leider wurde die Lösung nicht geteilt.

Folgendes habe ich unternommen ohne dass es das Problem löste:

1. Smartphone neu gestartet

2. SIM-Karte herausgenommen und neu eingesetzt

3. Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte -> Auf Standard Zurücksetzen

4. Unter Zugangspunkte Vodafone APN manuell eintragen mit den entsprechenden Daten (funktionierte nicht, danach wieder auf den Standard zurückgesetzt)

Zu Beginn hat das Smartphone die SIM-Karte ohne Probleme direkt erkannt und fand von alleine das Netz und alles weitere, ohne dass ich etwas tun musste.

Vielen Dank für jeden der das liest und sich Zeit nimmt mir die erlösende Lösung zu geben.

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @RT2,

da du schreibst, dass du eine neue SIM-Karte nach Verlust erhalten hast, kann ich vermuten, dass die neue SIM-Karte eventuel nicht korrekt aktiviert worden ist. Kannst du denn sonst normal telefonieren bzw. SMS senden/empfangen?

Du schreibst, dass du zumindest via WLAN das Internet nutzen kannst. Dann empfehle ich dir mit der Kundenbetreuung via WhatsApp Chat (tgl. erreichbar zwischen 8-20 Uhr) Kontakt aufzunehmen. 

Speichere dir die Rufnummer +49 172 200 02 29 ein und öffne dann WhatsApp. Du wirst zwar erst mit TOBi in Kontakt treten, aber nach einigen Stichworten wirst du meist an einen Kundenbetreuer weitergeletet.

Vielleicht hilft das erneute Einlesen der SIM-Karte schon. Das Telefon danach neu starten.

Halte uns auf dem Laufenden!

Vielen Dank für deinen Input! Werde mich direkt mal via Whatsapp an Vodafone wenden und deinen Lösungsvorschlag ausprobieren. Vielen Dank!

Zu deiner Frage: Ja, Telefonie und SMS funktioniert. Ich habe lediglich keine Internetverbindung mit den oben beschriebenen Merkmalen.

Dann vermute ich eher die fehlerhafte Aktivierung der SIM-Karte. Da sollte ein erneutes Einlesen der kompletten Daten helfen.
Melde dich mal, wenn du Bescheid über den WhatsApp Service bekommen hast.