1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ist es 2021 endlich möglich eine CallYa Rufnummer zu bestehendem Vodafone Vertrag zu portieren?
Sojander
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich frage mich, ob Vodafone 2021 endlich das kundenunfreundliche Verhalten geändert hat, und eine Portierung von CallYa zu einem bestehenden Vertrag (ohne den Umweg über einen anderen Provider) ermöglicht?

Dass es technisch nicht möglich ist, glaube ich nicht. Wie sonst wäre eine Übernahme der Rufnummer von CallYa zu Vertrag möglich, wenn man direkt bei Vodafone abschließt? Und eine Portierung/Rückportierung ist ja trotzdem möglich.

All das wäre vielleicht von Ausnahmefällen abgesehen gar nicht notwendig, wenn Vodafone seine Verträge zu vernünftigen Preisen anbieten würde. Leider ist ein Vertrag bei einem Vodafone Reseller trotz höherem Datenvolumen immer noch ein gutes Stück billiger. In meinem Fall, auf 24 Monate gerechnet, mehr als 300€. Und da habe ich die aktuelle 20% Aktion schon mitgerechnet.

Da fühle ich mich als Kunde absolut hinters Licht geführt, oder sieht das irgendjemand anders?

mfG Andreas

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Interne Portierung von Rufnummern gibt's nicht. Portierung heißt auch vereinfacht "Anbieterwechsel mit Rufnummernmitnahme".

Der Wechsel von CallYa in einem Laufzeitvertrag ist auch keine Portierung, sondern ein interner D/C Wechsel.
Das Gleiche gilt auch andersherum (Umstellung von Vertrag auf CallYa).

Hallo,

Vodafone ist da nicht der einzige Anbieter, aber da die Kosten für die Portierung einer Mobilfunkrufnummer nur noch 6,82 Euro beträgt, würde ich die Nr. zu einer Prepaid SIM-Karte portieren und sie dann für den gleichen Betrag zurück holen.

Es gibt genug Discounter, wo dies möglich ist.

Dies ist zwar Umständlich, aber kostet nicht die Welt und du hättest deine alte Nr. wieder.

LG

Boris
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sojander,

eine "Portierung" einer CallYa Karte auf eine bestehende Rufnummer bei uns ist nicht möglich.

Wenn Du das unbedingt machen möchtest, bleibt nur der komplizierte Weg über einen anderen Anbieter.

Das hat im Übrigen nichts mit uns zu tun, sondern ist eigentlich bei allen Anbietern die Praxis.

Gruß

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@ Boris

Das dachte ich mir schon.

Wie auch immer, für mich ist und bleibt das eine Marktetinghürde. An eine eine technisches Problem glaube ich nicht, weil dann würde ich entweder den Verantwortlichen oder den Programmierer feuern!

Schade, dass ich den Kündigungszeitraum verpasst habe. Aber in zwei Jahren werde ich mir sehr genau überlegen, welchen Provider ich nutze.

Sojander