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Lösung
am 01.03.2020 15:46
Hallo liebe Community,
sind die Info-SMS, die vodafone verschickt um über die Kosten zu informieren, eigentlich kostenfrei?
Ich war 3 Wochen unterwegs (Karibik), hatte eigentlich genügend Guthaben aufgeladen, roaming deaktiviert, keine Anrufe erhalten, nur mit WiFi gesurft - aber mein Guthaben ist extrem geschrumpft.
Danke für Eure Antworten!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.03.2020 11:41
Moin @tutula,
schau Dir mal Info-Dok 397 ab Seite 6 an, in welcher Zone für Daten Du während Deines Nicht-EU-Auslands-Aufenthaltes warst.
Für Deine Abbuchungen könnte auch der sogenannte LTE-Handshake (Stichwort "Geisterroaming") verantwortlich sein, der auch bei deaktivierten mobilen Daten erfolgt - zumindest in DE.
In Zone 3 z.B. kostet eine mobile Datenverbindung 94 Cent für jeden angefangenen 50 Kb Block (siehe Seite 3). Bei täglich 1 oder 2 der sogannten LTE-Handshakes käme schon ein größerer Betrag zusammen.
Du könntest etwas mehr Aufschluß bekommen,
wenn Du bei der Kundenhotline (über die 0172 229 0 229) um einen Einzelverbindungsnachweis (EVN) bittest.
Diese EVN ist kostenlos und reicht bis zu 6 Monate zurück.
( Der Anruf ist kostenlos aus einem aktiven CallYa-Tarif und
wenn Dein Tarif inaktiv ist, kostet es 9 Cent/min wie bei "CallYa Talk & SMS". )
Dort sind alle abgehenden Gespräche, Kurzmitteilungen (SMS + MMS) und mobilen Datenverbindungen aufgeführt.
Laut meiner Erfahrung reicht diese EVN bis zu 6 Monate zurück und erstreckt sich bis ca. 3 Wochen vor Anfrage für eine EVN.
Da solltest Du also noch ca. 10 Tage mit der Anfrage auf die EVN warten, damit Dein gesuchter Zeitraum auch abgedeckt ist 😉
Bis diese EVN bei dir per Post eingeht, können allerdings 2 bis 3 Wochen vergehen.
Wenn diese LTE-Einwahl Problematik auch bei dir zutrifft, findest Du in der EVN bei den mobilen Datenverbindungen sehr kleine Datenpakete - siehe hierzu Guthaben verschwindet bei LTE-Einwahl im Hintergrund.
Ich bin mal gespannt ...
Viele Grüße
BodoBS
01.03.2020 18:30 - bearbeitet 01.03.2020 18:32
Hi @tutula,
soweit mir bekannt, sind diese Infos kostenfrei.
Hast du eine aktive Mailbox? Wenn ja und diese war aktiv, dann kann dies der Grund für das Schrumpfen deines Guthabens sein, wenn dich jemand versucht hat anzurufen.
Ansonsten kann dir nur die Kundenbetreuung weiteren Aufschluss geben.
Um wie viel Guthaben reden wir denn, was fehlt?
am 02.03.2020 06:24
Hallo tutula,
Mav1976 schrieb: soweit mir bekannt, sind diese Infos kostenfrei.
richtig, kann auch von offizieller Seite 😉 aus bestätigt werden.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 04.03.2020 19:42
Hi Mav1976,
ca. 15 EUR sind weg.
Kann ich denn irgendwo sehen, was ich zwischen dem 18.02. und 22.02. an Daten verbraucht habe?
am 04.03.2020 19:55
Vodafone könnte Klarheit schaffen, wenn sie auch für CallYa einen abrufbaren Einzelverbindungsnachweis anbieten würden, so wie dies von zahlreichen Discountern standardmäßig angeboten wird. Damit könnten zahlreiche Anfragen über unerklärliches schrumpfen des Guthaben sehr einfach von jedem Kunden selbst überprüft werden.
am 04.03.2020 20:13
Ja, diesen Einzelverbindungsnachweis habe ich auch schon versucht zu finden
am 04.03.2020 20:23
@tutula schrieb:Ja, diesen Einzelverbindungsnachweis habe ich auch schon versucht zu finden
am 04.03.2020 21:37
am 05.03.2020 11:41
Moin @tutula,
schau Dir mal Info-Dok 397 ab Seite 6 an, in welcher Zone für Daten Du während Deines Nicht-EU-Auslands-Aufenthaltes warst.
Für Deine Abbuchungen könnte auch der sogenannte LTE-Handshake (Stichwort "Geisterroaming") verantwortlich sein, der auch bei deaktivierten mobilen Daten erfolgt - zumindest in DE.
In Zone 3 z.B. kostet eine mobile Datenverbindung 94 Cent für jeden angefangenen 50 Kb Block (siehe Seite 3). Bei täglich 1 oder 2 der sogannten LTE-Handshakes käme schon ein größerer Betrag zusammen.
Du könntest etwas mehr Aufschluß bekommen,
wenn Du bei der Kundenhotline (über die 0172 229 0 229) um einen Einzelverbindungsnachweis (EVN) bittest.
Diese EVN ist kostenlos und reicht bis zu 6 Monate zurück.
( Der Anruf ist kostenlos aus einem aktiven CallYa-Tarif und
wenn Dein Tarif inaktiv ist, kostet es 9 Cent/min wie bei "CallYa Talk & SMS". )
Dort sind alle abgehenden Gespräche, Kurzmitteilungen (SMS + MMS) und mobilen Datenverbindungen aufgeführt.
Laut meiner Erfahrung reicht diese EVN bis zu 6 Monate zurück und erstreckt sich bis ca. 3 Wochen vor Anfrage für eine EVN.
Da solltest Du also noch ca. 10 Tage mit der Anfrage auf die EVN warten, damit Dein gesuchter Zeitraum auch abgedeckt ist 😉
Bis diese EVN bei dir per Post eingeht, können allerdings 2 bis 3 Wochen vergehen.
Wenn diese LTE-Einwahl Problematik auch bei dir zutrifft, findest Du in der EVN bei den mobilen Datenverbindungen sehr kleine Datenpakete - siehe hierzu Guthaben verschwindet bei LTE-Einwahl im Hintergrund.
Ich bin mal gespannt ...
Viele Grüße
BodoBS
am 06.03.2020 12:07
Hallo @tutula,
alle Info´s die Du bisher erhalten hat sind richtig.
Aktuell kannst als CallYa-Kunde den Einzellverbindungsnachweis nicht selbst einsehen.
Ruf einfach die Kollegen vom CallYa-Team an. Die können sich Deine Verbindungen anschauen. Sollten Deine Fragen dann telefonisch nicht geklärt werden, kannst Du die Übersicht auch zugeschickt bekommen.
Liebe Grüße
NeNa