abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Handy Sim / Nummer / Internet funktioniert nicht?!
ForumNutzer91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo. Ich habe schon länger eine Sim Karte von Vodafone. Hab sie aber bisher noch nie benutzt. Ich hab schon vor Monaten gemerkt, dass ich damit nicht mal bei der kostenlosen Hotline von Vodafone anrufen kann. Heute hab ich in der "Mein Vodafone" App einen Handy Tarif (2GB für 9,99€) bezahlt. (Hab davor eine CallYa Guthaben Karte gekauft und Guthaben aufgeladen). Jetzt wollte ich natürlich den Tarif nutzen und hab gemerkt, dass es überhaupt gar nicht geht! Wenn ich mobile Daten nutzen möchte, soll ich mich im Vodafone

Netz anmelden und da steht komischerweise, dass ich kein Internet Zugang gebucht hätte und jetzt nochmal dafür bezahlen soll?! Jetzt hab ich mal bei Vodafone angerufen und wollte um Hilfe bitten. Aber sie gaben mir eine CallYa Nummer, die aber wie eine kostenpflichtige Handy Nummer aussieht. (0172 2290 229). Jetzt wollte ich fragen, ob mir da jemand weiter helfen kann. Ist die SIM Karte schon beim liefern aktiviert worden oder muss ich das noch irgendwie machen? Und kostet es etwas, wenn ich diese Nummer anrufe? (Kann kostenlos auf Festnetz anrufen).

7 Antworten 7
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @ForumNutzer91,

 


@ForumNutzer91  schrieb:

Hallo. Ich habe schon länger eine Sim Karte von Vodafone. Hab sie aber bisher noch nie benutzt. (...)

die Frage ist wie lange genau? Die SIM-Karten werden meist aktiviert an die Kunden versandt, so dass diese sofort loslegen können. Wenn allerdings die SIM-Karte nicht regelmäßig genutzt wird, dann wird VF sie nach einiger Zeit Inaktivität kündigen. 

 

Hierzu erhält der Kunde vorab eine SMS mit einer 30 Tage Frist und den Instruktionen, wie diese Deaktivierung verhindert werden kann. Da du die SIM-Karte nicht genutzt hast, ist die SMS nach vergeblichen Zustellversuchen nach 48h eingestellt worden, gilt aber dennoch dann als zugestellt und informiert.

Sofern die SIM-Karte dann deaktiviert wurde, hat der Kunde weitere 90 Tage Zeit, die Karte wieder zu reaktivieren. Danach ist die SIM-Karte und Rufnummer unwiderruflich verloren. 

 

Die Kundenbetreuung unter +49 172 229 0 229 kannst du auch vom Festnetz aus anrufen. Da es sich hierbei um eine normale Mobilfunknummer handelt, werden auch nur die normalen Preise vom Provider in Rechnung gestellt. Zu klären ist, ob die SIM-Karte wieder reaktiviert werden kann oder ob dies bereits zu spät ist. Da kann dir die Kundenbetreuung mehr zu sagen. 🙂

 

Halte uns auf dem Laufenden!

Ramona
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @ForumNutzer91,

 

wenn Du eine SIM Karte auf der Homepage bestellst oder im Shop kaufst, wird sie sofort aktiviert. Das heißt, die 25 Monate Gültigkeit laufen sofort los. Auch, wenn sie danach nicht genutzt wird.

 

Entweder Du bestellt auf der Homepage neu oder Du fragst beim Callya Team an, ob der Versand einer neuen Karte mit neuer Rufnummer und dem Restguthaben möglich ist.

 

Freundliche Grüße

Ramona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also da ich nie irgendwelche SMS bekam, dass meine Sim Karte deaktiviert wird, kann sie wohl noch nicht so alt sein. Jedenfalls ziemlich blöd, dass falls die Sim Karte noch nicht aktiviert wurde, einem trotzdem Guthaben von der Karte abgezogen wird,  obwohl man die Tarife dann noch nicht mal nutzen kann. Ich hab auch schon versucht auf der Vodafone Seite die Sim Karte zu aktivieren / regristrieren, aber jedesmal wenn ich mein Geburtstasdatum eingebe, steht da [ERROR]. Da steht z.b TT.MM.JJJJ und egal ob ich 11.09.1991 oder 11.09.1991 eingebe etc, jedesmal steht da error und ich kann die aktivierung nicht weiterführen.

Du schreibst viel Text aber beantwortest nicht die Frage. Seit wann hast du die SIM-Karte. Dein erster Satz war "Ich habe schon lange eine SIM-Karte...".

Das ist zu unpräzise. Bitte mehr Input. Ich vermute, deine SIM-Karte ist deaktiviert.

Rufe die Kundenbetreuung über das Festnetz an und lasse den Status von einem Mitarbeiter prüfen.
Halte Rufnummer und Kundenkennwort parat.

Ich kann diese Frage nicht beantworten, weil ich es selbst nicht weiß. Wie soll ich sie dann beantworten können? Die bekam ich vielleicht vor noch nicht mal einem ganzen Jahr. Jedenfalls hab ich da mal jetzt angerufen und da wurde mir gesagt, dass diese Sim Karte nicht für's Handy wäre und man hat mir die 10€ zurückgegeben, die ich für den Tarif ausgab. Ich hatte diese Sim Karte mal kostenlos geschickt bekommen, weil ich ständige Verbindungs Probleme mit dem Wlan hatte. Und mit dieser Karte hatte man mir für eine begrenzte Zeit Internet freigeschaltet, bis mein Wlan daheim wieder ein bisschen funktioniert hat. Leider war der Mitarbeiter wegen seinem Deutsch etwas schwer zu verstehen, wieso ich diese Karte für mein Handy nicht nutzen könnte. Ich meine diese Karte hat eine normale Handy Nummer und als mir dort Internet freigeschaltet wurde, konnte ich mit dieser Sim Karte auch unterwegs Internet haben. Der Mitarbeiter wollte mir dann einen Vertrag anbieten, wo ich 10 GB und paar Extras bekomme und im ersten Jahr 10€ zahlen muss und im zweiten Jahr 15€. Ich wollte jetzt daher fragen, ob dieses Angebot gut und seriös ist? Weil er meinte, nur er könnte mir dieses Angebot machen und ich könnt dieses Angebot weder auf der Website bekommen, noch kann mir das kein anderer Mitarbeiter anbieten, weil er der einzige ist, der mein Problem kennt, dass ich ausversehen bei einer falschen Sim einen Tarif bezahlt hatte. Es fühlte sich so an wie, als wollte er mir das andrehen, weil als ich sagte, dass ich mir das nochmal überlegen möchte, er mich unbedingt heute oder morgen wieder anrufen wollte. Und ich kenne mich mit solchen Tarif / Vertrags Kram überhaupt gar nicht aus.

Hi @ForumNutzer91,

da kommt doch schon Licht ins Dunkel. 🙂
Dann hast du eine reine Datenkarte (Websessionkarte) bekommen.

Hierfür gibt's andere Tarife. Die regulären CallYatarife sind für diese Art von SIM-Karten (auch wenn sie eine Rufnummer gar) nicht geeignet.

Das was dir der Mitarbeiter andrehen wollte, ist ein Laufzeitvertrag über 24 Monate. Welche Leistungen du hierfür bekommen hättest, weiß ich nicht. Daher hast du es gut getan, dies freundlich abzulehnen.

Sofern du eine Prepaidkarte haben möchtest, dann empfehle ich dir eine kostenlose Freikarte in deinem Wunschtarif zu bestellen.
Du kannst dich auf dieser Seite über die angebotenen Tarife informieren (Preis. Leistungen etc.).
https://www.vodafone.de/freikarten/

Danke schön. Ich werde mir mal diese Seite anschauen. Und ja, so eine Karte scheint es gewesen zu sein. Jedenfalls meine ich irgendwas von "websession" gelesen zu haben.