Frage
Antwort
Lösung
am 18.10.2018 12:04
Hallo zusammen,
vielleicht ist das Problem bekannt und jemand hat einen Tipp für mich.
Ich bin seit Mitte des Jahres Vodafone CallYa Kunde (Tarif Smartphone Special XL) und bin rund um zufrieden. Was mir aber auf die Nüsse geht ist die allmonatliche Schwemme von unnötigen SMS seitens Vodafone. Irgendwie hat das Vodafone-System Schluckauf seitdem ich beim Support eine automatische Lastschrift einrichten ließ. Jetzt erhalte ich jeden Monat diese sinnlosen SMS:
1. "Denk dran: bitte lad dein CallYa-Konto auf …"
dann tagsdrauf:
2. "Wichtig: den Basispreis für Deinen Tarif konnten wir leider nicht abbuchen"
am selben Tag noch:
3. "Gut zu wissen: Den Basispreis für deinen Tarif haben wir abgebucht"
am nächsten Tag:
4. "Lieber Vodafone-Kunde, den Betrag von 15 € buchen wir von Ihrem Bankkonto ab …"
Wie lässt sich das abschalten pder auf die letzte oder vorletzte begrenzen?
Vielen Dank schonmal fürs Lesen und vielleicht weiss wer bescheid.
am 04.05.2020 12:44
Moin @Mav1976,
dieser Vorschlag ist aber nicht für alle Kunden nutzbar.
Ich erhalte über mein Handy nachts z.B. Notfallinformationen.
Ich möchte nicht die Warnung vor einem Atomunfall verpassen oder für meinen Eltern im Notfall nicht erreichbar sein, weil Vodofone es nicht in den Griff bekommt, diese SMS nicht mitten in der Nacht zu verschicken.
Gruß
Matthias
04.05.2020 17:01 - bearbeitet 07.05.2020 16:39
Das musst du doch nicht. Ich habe doch geschrieben, dass man auch Ausnahmen definieren kann.
Für meine Familie bin ich auch nachts erreichbar. Einfach die entsprechenden Kontakte in die Ausnahmeliste stellen.
am 07.05.2020 09:59
Hallo @RealMagic,
uns ist das Problem bekannt und wir arbeiten an einer Lösung. Vielen Dank für Dein Feedback.
Bitte nimm die doch die Tipps von @Mav1976 an, bis es eine Lösung gibt. Danke
Liebe Grüße
NeNa
am 02.06.2020 10:54
Hallo lieber CallYa/Vodafone-Support,
ich habe da mal eine technische Frage:
Ich habe erfolgreich in meiner vorinstallierten SMS-App (Samsung Galaxy S7) die Benachrichtigungstöne ausgeschaltet.
Testweise geschickte SMS vom Handy meiner Frau oder auch von Paypal (2-Faktor Authentifizierung) erzeugen keinen Signalton - so weit, so gut.
Eure SMS am Pfingstmontag um 0:20 Uhr hingegen hat mich wieder erfolgreich aus dem Schlaf gerissen – RESPEKT!
Die einzigen Benachrichtigungstöne, die ich in der SMS-App nicht abstellen kann, sind für "Notfallbenachrichtigungen".
Frage: Verschickt ihr eure Abbuchungs-SMS tatsächlich als Notfallbenachrichtigungen, oder wie schafft ihr das, an den Sperren der SMS-App vorbei?
Da ihr das Problem, dass die Benachrichtigungen zur Unzeit verschickt werden, ja scheinbar nicht in den Griff bekommt, habe ich testweise die Rufnummer des Absenders in der SMS-App vollständig blockiert. Wenn das auch nicht hilft, dann werde ich wohl zu einem anderen Anbieter wechseln.
Und bevor wieder der Tipp kommt, die "nicht stören" Funktion mit einer Ausnahmeliste zu verwenden:
Ich habe einen sehr dynamischen Kreis von technischen Systemen (und auch Personen), von denen ich im tatsächlichen Notfall auch nachts eine SMS oder einen Anruf bekommen möchte.
Da es für die "nicht stören" Funktion nur eine Whitelist gibt, müsste ich bei jeder Änderung daran denken, einen neuen Kontakt einrichten, und den neuen Kontakt auf diese Whitelist setzen.
Das ist für mich so nicht praktikabel, zumal alles prima funktioniert, bis auf die nächtlichen Störungen von CallYa/Vodafone.
Grüße
Matthias